fast toter Ficus Benjamini

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meiner Wohnung ist gerade ein mehr toter als lebendiger Ficus Benjamini eingezogen. Stand draußen am Müll. Kann leider kein Foto machen, da ich keine Kamera habe.

Blätter hat er gar keine mehr und alle Seitentriebe waren vertrocknet. Sieht bissl aus, als wäre er verdurstet oder erfroren. Habe als erstes alle Seitentriebe abgeschnitten, weil die vertrocknet waren. Die zwei Hauptstängel mit einer Höhe von ca. 1.40 Meter sind unter der Rinde jedoch noch grün. Habe davon oben jeweils einen 20 cm Kopfsteckling abgeschnitten und in Wasser gestellt. Vieleicht kriegen die ja Wurzeln.

Was meint ihr dazu .. kann man an der Pflanze vieleicht noch was retten oder ist die wirklich tot. Wurzeln habe ich mich nicht getraut nachzuschauen. Denke aber mal dass noch welche intakt sind, wenn die beiden Stängel noch grün sind unter der Rinde. Habt ihr vieleicht paar Tipps für mich was ich noch machen kann? Habe ihn gegossen mit ST und an einen hellen, warmen, nicht sonnigen Platz in meiner Wohnung gestellt. Sollte da vieleicht noch eine Tüte drüber?

Gruß Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:20 Uhr  ·  #2
Tüte drüber und mehr kannst Du nimmer tun Sunnii .. und letztlich wurde diese Frage schon Dutzendmal gestellt ... ich werde also net alle Antworten von uns wiederholen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:21 Uhr  ·  #3
Ich würde den auf jeden Fall mal austopfen... wer weiß was der für Untermieter hat, oder in welchem Zustand die Wurzeln sind.
Nicht, dass Du Dir jetzt Mühe gibst und unterirdisch fault der fröhlich vor sich hin...

Wenn er noch grün ist unter der Rinde, kommt der auch wieder.

Neues Substrat (mit ner Dosis ST), regelmäßig besprühen und abwarten. Tüte drüber braucht er nicht, weil er ja keine Blätter hat, die Wasser verdunsten. Sprühen sollte da reichen.

Und nur gaaaaanz wenig gießen wegen der fehlenden Blätter.

Ich drück euch beiden die Daumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:52 Uhr  ·  #4
@Indigogirl .. vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Austopfen hab ich mir noch nicht getraut, da ich überall hier im Forum gelesen habe, dass den das wahnsinnig anstrengt und einige Bäume darauf nicht so gut reagieren. Aber wahrscheinlich wäre es keine schlechte Idee, bevor er mir von der Wurzel her vergammelt.
Einsprühen werde ich ihn zweimal täglich, wie meine Exoten. Und Tüte drüber lasse ich erstmal, da es eh schwierig wird eine entsprechend große, durchsichtige zu finden.
vielen Dank nochmal. Kann wohl nur warten und hoffen dass er sich erholt. War sicher mal nen Prachtexemplar, so wie der gewachsen ist.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 15:56 Uhr  ·  #5
Es stimmt, dass Ficus auf Umtopfen genauso reagieren kann wie auf zu viel, zu wenig Wasser, Drehen, zu kalt, zu warm, Zugluft... also eigentlich auf alles.

ABER: Blätter abwerfen kann er nicht mehr. Und das was da womöglich im Wurzelballen los ist, macht ihm womöglich mehr zu schaffen. Also, trau Dich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: fast toter Ficus Benjamini

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:49 Uhr  ·  #6
Ich habs getan .. und bin überrascht.
Es sind ein paar sehr starke und gesunde Wurzeln dabei (fast halb so dick wie die einzelnen Stämmchen), ganz viele vertrocknete, braune kleine Würzelchen, die ich abgeschnitten habe und insgesamt nur ein recht kleiner Wurzelballen. Verfault ist nichts und tierische Besucher habe ich auch nicht entdecken können. Hätte allerdings nicht gedacht, dass die nur so nen kleinen Wurzelballen haben.
Habe nun doch etwas mehr Hoffnung, dass wenn ich ihn etwas verwöhne auch wieder neue Blätter rauskommen.
Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe!
Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.