farne bestimmen! bitte helfen :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

farne bestimmen! bitte helfen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo
ich muss für Biologie ein herbarium machen und habe alles bis auf die zwei Farne. ich finde die weder im Internet, noch in meinen Büchern. vielleicht könnt ihr ja helfen, wäre super
LG
2014-05-20 15.56.06.jpg
2014-05-20 15.56.06.jpg (87.18 KB)
2014-05-20 15.56.06.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: farne bestimmen! bitte helfen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hast du noch ein Bild von der kompletten Pflanze?

Links könnte ein Wurmfarn sein und rechts ein Wald Frauenfarn, ist aber mehr geraten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6142
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30240
Betreff:

Re: farne bestimmen! bitte helfen :(

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 17:28 Uhr  ·  #3
Moin,

bei Farnen reicht Dein Bild zur Bestimmung nicht aus. Da geht es ins Detail wie z.B. Form der Sporenlager, Eigenschaften der Schuppen am Wedelstiel, Form und Nervatur der Wedelfiedern.
Die sind mit Sicherheit im Internet zu finden, aber da sich viele Farne sehr ähnlich sehen ist es schwer sie einfach so zu finden.

Versuch doch mal diese Seite. Da hast Du einen vollständigen Bestimmungsschlüssel und gleichzeitig aussagekräftige Bilder dazu. Zum Lernen super und auch insgesamt ist sie sehr empfehlenswert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.