Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 20:34 Uhr  ·  #3811
Endlich sind mal ein paar Wedel ausgerollt...
P1020672.gif
P1020672.gif (2.24 MB)
P1020672.gif
P1020673.gif
P1020673.gif (2.55 MB)
P1020673.gif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 11.09.2016 - 19:25 Uhr  ·  #3812
Ich freue mich schon wieder auf den Frühling...
P1030553.gif
P1030553.gif (1.93 MB)
P1030553.gif
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 11.10.2016 - 18:05 Uhr  ·  #3813
Moin,

Farne fotografiere ich irgendwie nicht so oft. Sie sind wegen ihrer Größe teilweise nicht gut aufs Foto zu bekommen, vor allem weil der Hintergrund in einem Gewächshaus doof aussieht.

Im Juni war ich jedoch im Harz und konnte ein paar schöne Exemplare heimischer Asplenium ablichten.

Asplenium ruta-muraria, die Mauerraute, ist sicher die häufigste Art bei uns in Deutschland und auch in der Nähe von Lüneburg konnte ich diesen Farn, der ja eher kalkliebend ist, finden. In den Mittelgebirgs-Gegenden gibt es ihn aber überall, wobei ich die Standorte in Naturfelsen am Schönsten finde.

[attachment=3]Asplenium ruta-muraria (1).jpg[/attachment]

Asplenium septentrionale ist dagegen auf saure Gesteine angewiesen. Auf diesen kann man ihn dann in großen Kolonien finden. Die Blattform erinnert überhaupt nicht an einen Farn. Das macht ihn um so interessanter.

[attachment=2]Asplenium septentrionale (1).jpg[/attachment]
[attachment=1]Asplenium septentrionale (2).jpg[/attachment]

Um Tectaria zeilanica zu finden, reicht es nicht, in den Harz zu fahren. Für diesen Farn muss man schon nach Ost-Asien (Sri Lanka, China, Indien, Taiwan, Vietnam usw.). Oder in einen botanischen Garten. Ein kleiner, zweigestaltiger Farn, der bei meinem Kollegen sehr gut wächst.

[attachment=0]Tectaria zeilanica (1).jpg[/attachment]
Asplenium ruta-muraria (1).jpg
Asplenium ruta-muraria (1).jpg (709.52 KB)
Asplenium ruta-muraria (1).jpg
Asplenium septentrionale (1).jpg
Asplenium septentrionale (1).jpg (836 KB)
Asplenium septentrionale (1).jpg
Asplenium septentrionale (2).jpg
Asplenium septentrionale (2).jpg (939.87 KB)
Asplenium septentrionale (2).jpg
Tectaria zeilanica (1).jpg
Tectaria zeilanica (1).jpg (1.27 MB)
Tectaria zeilanica (1).jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 23:01 Uhr  ·  #3814
Was machen eure Baumfarne ?
Bei mir tut sich noch nichts,sind echt spät dran dieses Jahr...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

 · 
Gepostet: 03.02.2018 - 01:41 Uhr  ·  #3815
Ich hab mir neu auch ein paar Farne zugelegt, bis jetzt überlebt mal alles

Hier meine Exemplare:


Das Farnhaus für die kleinen und empfindlichen, die kommen da super


Goldtüpfelfarn "Blue Star" wächst prächtig


Nestfarn "Campio"


Tarantel-Farn - ist schon ein älteres Bild, dem gehts nicht sooo gut grad, und ich bin nicht sicher ob zu nass oder doch nicht oder einfach zu winter. (ich hab ihn eher recht dauerfeucht und sprüh 1x am Tag). Hat jemand auch diesen Farn und Erfahrung damit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.