Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Farne - Baumfarne - Alle Gattungen

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 06 Jul, 2011 19:06
Wohnort: Franggn (Franken)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMi 14 Aug, 2013 11:20
Hallo Amoebius,

ich hab meinen Palmfarn auch mal hier in den Thread bekommen und bekam von zimtspinne folgende Antwort:
zimtspinne hat geschrieben:@ firemouse

der Palmfarn ist eine Weiterentwicklung der Farne, aber evolutiv noch nicht auf der Stufe der Palmen.
Farne gehören zu den ältesten Pflanzen und pflanzen sich über Sporen fort.
Der Palmfarn ist schon einen Schritt weiter und pflanzt sich wie moderne Blütenpflanzen fort. Er hat seine eigene Familie, die Cycadaceae (Palmfarngewächse).

Also ganz richtig bist du hier nicht damit, aber bleiben darfst du sicher trotzdem :wink:

In meiner Erfahrung braucht Cycas viel viel viel Licht. Bei trockener Luft neigt er zu Spinnmilben. Eigentlich nicht wirklich für unsere Wohnungen geeignet, es sei denn man hat einen Wintergarten.
:D

Mein Pflänzchen ist auf Seite 11, zimtspinnes Antwort auf S. 12.
Und meiner schiebt auch grad neue Wedel, ich denke mal die Info "jedes Jahr einen neuen Kranz Wedel triffts eher!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 14 Aug, 2013 11:34
firemouse hat geschrieben:So langsam wird mein Wurmfarn nun gelb... Wie kriege ich den übern Winter? Kann ich ihn einfach im Topf draußen stehen lassen, gemeinsam mit den anderen Topfpflanzen draußen in etwas Winterschutz eingepackt? Ich hab ansonsten nur den beheizten :evil: Keller oder halt die Wohnung...

Edit: und wo ich grad dabei bin, hier noch ein Bildchen von meinem Palmfarn. Der bekommt gerade 2 neue Wedel (die ersten seit ich ihn habe!) und ich glaube, die werden ganz gut! \:D/


der sieht ja klasse aus =D>
hast du ein aktuelles foto?
die wedel sind super knackig gruen.
meine gelben wedel sind durch zu wenig wassergaben entstanden. ich lasse die pflanze ganzjaehrig an einem und den selben platz stehen. im winter steht sie somit ueber der trockenen heitzung. bisher hatte ich immer glueck und keine schaedlinge. der baum wird taeglich gesprueht, da ja auch mein haustier karl darauf lebt ;-P (charmeleon)

ich ueberlege mir auch stets und staendig den palmfarn in einen lechuzatopf umzupflanzen. dann eruebrigt sich das gießproblem. :)

vg
nadine
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2313
Bilder: 31
Registriert: Mi 17 Okt, 2012 14:59
Geschlecht: männlich
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMi 14 Aug, 2013 12:08
amoebius hat geschrieben:meine palme gehört laut internet in die kathegorie farne.
na dann heiße ich mich und meine pflanze hier mal herzlich willkommen. denn viel scheint hier ja nicht los zu sein :-##


Hallo amoebius,

von mir aus kannst Du Deinen Palmfarn hier gerne reinstellen! Aber Deine 'Palme' ist keine Palme und gehört auch nicht in die 'Kategorie Farne', auch wenn das irgendwo im Netz steht. Genaugenommen ist der Cycas hier so falsch wie ein Ginkgo-Baum.
Palmfarne sind Nacktsamer, keine Bedecktsamer wie Palmen, aber Samenpflanzen (im Gegesatz zu Farnen und Baumfarnen) also systematisch eigentlich ziemlich weit entfernt. Ich schreibe das nur, um aufzuklären, nicht als Kritik. :D

Es gibt übrigens einen schönen Palmfarn-Thread (da ist momentan auch nicht so viel los), nur so als Tipp:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... &start=495

Grüsse, CL
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1210
Bilder: 25
Registriert: So 05 Aug, 2012 22:18
Wohnort: Ostsee
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 14 Aug, 2013 13:25
straker thread,

danke CL.
ich glaub, dann bin ich mal wieder weg.
da passen wir nämlich eher hin :mrgreen:

vg
nadine
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Bilder: 13
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 0:32
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Wo und wie lässt du deine Baumfarne überwintern ?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Im letzten Winter,der ja keiner war,habe ich beide Baumfarne draußen im Garten gelassen.
Ansonsten stelle ich sie in die kalte Garage,in einen Unterteller.
Ab -5° schneide ich die Wedel vorher ab.
Meine beiden sind nicht im Erdreich verankert,sondern stehen auf einer Steinplatte.
Wassergaben gibt es auch im Winter,deshalb der Unterteller.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Bilder: 13
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 0:32
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Kannst du uns das mal anhand eines Bild zeigen wie so etwas aussieht ?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Was meinst du denn genau?
Die Überwinterung?
Oder wie die Stämme auf der Platte stehen?
Letzteres wird schwierig,denn bei diesem Wetter sind die Pflanzen um ihn herum schon recht hoch.
Und Photos in der Garage habe ich nicht...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Bilder: 13
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 0:32
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich hätte gerne mal ein Foto gesehen wie dieser Farn auf der Platte steht.
Ich darf mir morgen auch einen Dicksonia abholen und muss mich noch etwas in die Materie der Überwinterung, Standort, Dünger und Haltung einarbeiten.
Grundkenntnisse der Farnhaltung sind mir schon bekannt aber man möchte bei solchen Schönheiten ja das Beste Ergebnis erzielen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Die Wurzeln von ihm sind eigentlich nur dazu da,um im Wind nicht um zufallen.
Immer darauf achten das er nie austrocknet.
Im Sommer bekommt er eine 10L Kanne Wasser direkt oben hinein.
Und wenn es sehr warm ist,am Abend auch nochmal.
Flüssigdünger,für Grünpflanzen erhält er alle 4 Wochen ebenso.
Ab einer Temperatur von ca. -5° schneide ich die Wedel,bis auf ca.2cm ab.
Dann kommt er in die Garage.
Auch im Winter darauf achten das er nicht austrocknet.
Wenn der Frost vorbei ist,kommt er wieder raus...
Wie groß ist dein Neuzugang?
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Bilder: 13
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 0:32
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die Info.
Ich werde dann morgen mal ein Bild mit Größenangabe einstellen.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10183
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 18:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 27
Blüten: 4805
Bin schon gespannt :mrgreen:
Wenn du noch Fragen hast,immer her damit...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 369
Bilder: 13
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 0:32
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
Da werden bestimmt noch einige anfallen.
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ziergräser - alle Gattungen von pflanzenfreund, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 54 Antworten

1, 2, 3, 4

54

34085

Do 05 Nov, 2015 21:45

von Wollschweber Neuester Beitrag

Palmen - Alle Gattungen III von Rose23611, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1441 Antworten

1 ... 95, 96, 97

1441

216758

Di 21 Mai, 2019 16:06

von MaxM Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen III von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1490 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1490

160670

So 13 Nov, 2011 15:51

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen IV von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1488 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1488

218358

Sa 17 Mär, 2012 17:55

von daylily Neuester Beitrag

Orchideen - Alle Gattungen V von daylily, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1502 Antworten

1 ... 99, 100, 101

1502

409752

Sa 13 Okt, 2012 22:24

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen - Cactus alle Gattungen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1403 Antworten

1 ... 92, 93, 94

1403

195300

Mi 14 Aug, 2019 11:18

von schnittie Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen I von DieterR, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1476 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1476

196236

Mi 30 Mai, 2012 13:19

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen II von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1471 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1471

272845

Sa 31 Aug, 2013 20:19

von gudrun Neuester Beitrag

Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1486 Antworten

1 ... 98, 99, 100

1486

330300

Mo 17 Jun, 2013 18:52

von gudrun Neuester Beitrag

Sukkulente - Alle Gattungen ohne Kakteen III von gudrun, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 665 Antworten

1 ... 43, 44, 45

665

44719

Mo 03 Jun, 2019 17:04

von DieterR Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Farne - Baumfarne - Alle Gattungen - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Farne - Baumfarne - Alle Gattungen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der gattungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.