Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Farn

Do 11 Sep, 2008 18:23



Hallo, hab mir bei Ikea einen kleinen Farn gekauft. Er wächst super, aber jetzt werden alle Wedel hellgrün. Er steht aber auf einem Tisch am Fenster, Also am Licht liegt es nicht oder bekommt er zuviel Sonne?
Weiß jemand einen Rat? Würde mich sehr freuen über Eure Antwort.

Fr 12 Sep, 2008 7:36

hallo,

leider sind meine erfahrungen mit ikea-pflanzen seit jahren nicht die besten. wenn man schnell und preiswert ne kurzfristige deko braucht :roll: sind sie o.k. aber das war's auch schon und unter diesem gesichtspunkt hole ich dann auch die pflanzen bei ikea. schau mal, ob auf dem topf nicht noch ein (relativ kleiner) aufkleber ist :mrgreen: mit info über die pflanze udn da steht dann manchmal auch drauf, dass "die pflanze bei guter pflege eine lebensdauer von ca. 4 wochen ab lieferung an ikea hat" :mrgreen: solche aufkleber habe ich teilweise in der letzten zeit vorgefunden :-

ansonsten mögen es farne, wenn man sie ab und an mal besprüht (kaltarmes wasser) und direkte sonne (vor allem hinter der scheibe = brennglaseffekt) können manche sorten auch nicht so gut ab - wäre geschickter zu wissen, welchen farn du überhaupt hast :wink:

lg cat

Fr 12 Sep, 2008 12:54

Hallo,

ich hab auch 2 kleine Farne von Ikea - und das schon länger als 4 Wochen... :D
Sie haben mal gekränkelt, weil ich sie viel zu dunkel gestellt hatte, aber inzwischen geht es ihnen wieder gut.

Sie stehen jetzt auf einer Kommode in der Nähe des Fensters hell, aber doch soweit entfernt, dass sie nur ganz wenig direkte Sonne haben. Ich besprüh sie regelmäßig mit Wasser und lass die Erde nie ganz austrocknen. Welchen Farn ich da wirklich habe, weiß ich leider auch nicht.

Fr 12 Sep, 2008 13:41

stell doch mal ein bild rein.

Fr 12 Sep, 2008 13:46

manche Farne mögen es auch lieber von unten gegossen zu werden.

Aber wenn Sie dir kaputt gehen, dann würde ich es auch eher auf ikea schieben....
Antwort erstellen