Farn ist ganz braun!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Farn ist ganz braun!

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo! Wir haben letztes Jahr ein Haus mit Garten gekauft und da war bereits ein großer Farn eingepflanzt. Nun, nach dem ersten Winter mit Garten ist der Farn komplett braun. Soll ich das abschneiden oder warten bis er austreibt?
Danke für Eure Hilfe!
Azubi
Avatar
Herkunft: Arnstadt / Thüringen
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Farn ist ganz braun!

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo Striezeline

Das er eingegangen ist muss nicht sein. Ich würde noch ein paar Wochen warten mit den abschneiden, bis er neu austreibt.

mfg. Nils
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Farn ist ganz braun!

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hallo Striezeline

Das sind meine Farne auch, alles Braun. DAs ist normal, die treiben wieder, sobald es wärmer wird.

Das Braune ist abgestorben, das kannst du jetzt schon entfernen.

Ich lasse es immer stehen bis er neu austreibt, damit ich weiß, wo er sitzt und ich ihn nicht zerhacke. Das ist auch der einzigste grund.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Farn ist ganz braun!

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:09 Uhr  ·  #4
das ist whrscheinlich ein Dryopteris filix mas, das ist der häufigste Farn in Gärten, wenn dich das braune stört kannst du es entfernen, dann samt er sich vielleicht auch nicht so stark aus. Über den Winter bringt es halt auch ein bischen Schutz vor Kälte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.