Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Greenies!

Ich melde mich mal wieder von Arbeit und hab da eine Frage.
Bei uns steht in einem Teil des Gartens ein Baum (keine Ahnung was für einer) mit ganz merkwürdigen Auswüchsen. Sehen aus wie Falten und sie bedecken die Zweige und teilweise auch die Rinde des Baumes. Sieht äußerst misstrauenserregend aus und ist das vielleicht was Gefährliches?

Hoffe auf baldige Antwort

mit lieben Grüßen
Henrike
Falten2.JPG
Falten2.JPG (91.16 KB)
Falten2.JPG
... und an der Rinde. Was Ernstes?
Falten1.JPG
Falten1.JPG (96.77 KB)
Falten1.JPG
Faltenähnliche Auswüchse am Zweig...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:47 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 10:51 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:06 Uhr  ·  #4
Also bilden ja praktisch sowohl Feld-Ulme als auch Amberbaum solche Korkleisten aus?
Hmmm... Am besten warte ich, bis die Knospen aufgehen, um herauszubekommen, was ich da vor mir habe. Hab zwar auch einen Winterbestimmungsschlüssel für Knospen, aber da hab ich keine Übung drin

Ein Amberbaum So einen haben wir doch hier im Garten!
Gleich mal gucken gehen

LG
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 12:01 Uhr  ·  #5
So, da bin ich wieder

Ich hab an dem Bäumchen (jetzt bitte nicht böse sein ) ein bissel an diesen Auswüchsen rumgekratzt, da ist ein bisschen dabei abgegangen. Innen drin ist es nicht grün, sondern braun.

Und ich habe unseren Amberbaum besucht und hab mir dessen Zweige angeguckt und was soll ich sagen? Seht selbst!

LG
Henrike
Amberbaum.JPG
Amberbaum.JPG (242.23 KB)
Amberbaum.JPG
Die Zweige unseres Amberbaums haben keine Rinden-Auswüchse. Also ist der betreffende Baum wohl doch kein Amberbaum. Doch eher eine Rüster?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 13:13 Uhr  ·  #6
Auch Feldahorne bilden solche Korkleisten aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 13:21 Uhr  ·  #7
also jetzt wird es spannend

Huhu ihr Baumspezialisten wo seid ihr wir brauchen euch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:11 Uhr  ·  #8
Die Ulme gehört auch dazu. Ich kenne persönlich nur die Korkleisten meines Korkflügelstrauches (Euonymus alatus compactus. Aber der kommt nicht in Frage.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 14:57 Uhr  ·  #9
Die Ulme (Rüster) steht ja schon oben

und den Euonymus habe ich gar nicht erst genannt, weil der ja nicht in Frage kommt bei der Größe.
Meiner hat das nämlich auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 19:41 Uhr  ·  #10
Mann, das war damals ne Prüfungsfrage und mir ist auch nur der Euonymus eingefallen.

Der Stamm vom Amberbaum schaut aber furchiger aus:
http://www.google.de/search?q=…CAwQ_AUoAQ
Oder ist das wieder nur ein junges Exemplar, wo das anders ist?

LG Theresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Falten am Baum und an dessen Zweigen-Korkleisten

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:09 Uhr  ·  #11
Warten wir doch einfach auf die Blätter, das kann doch nicht mehr lange dauern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.