Falsches Substrat? Bitte dringend um Hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: In den schönen Dolomiten
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Falsches Substrat? Bitte dringend um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 11:53 Uhr  ·  #1
Ich hab mir letztens für knapp 8€ Orchideensubstrat gekauft...
jetzt hab ich das alte Substrat weggeschmissen... samt dem Moos was in der Erde war!
Ich hab dem Bäutel mit dem neuen Substrat geöffnet und seh das da viieel normale erde drinne ist...
Was kann ich tun?????
IMG_4612.jpg
IMG_4612.jpg (362.05 KB)
IMG_4612.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Falsches Substrat? Bitte dringend um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Florella,

das naheliegenste wäre die groben Stückchen rauszusuchen..oder in den Baumarkt fahren und
das Orchi-Substrat von Seramis zu holen.

Dann kannst Du das gezeigte ja immer noch für andre Pflänzchen verwenden.
Einfach mal hier im Forum bei den Stammtischen "rumschnüffeln"..da wirste garantiert
noch die ein oder andre Pflanze finden die Du Dir nach Hause holen magst.

In diesem Sinne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsches Substrat? Bitte dringend um Hilfe!!

 · 
Gepostet: 26.07.2010 - 12:10 Uhr  ·  #3
Ja, du darfst nur die großen, groben Rindenstücke nehmen.

Der Rest taugt als Zuschlag für Einheitserde für Pflanzen aus dem tropischen Regenwald. Efeutute, Monstera, Maranta/Calathea oder auch das Usambara und das Anthurium.
Für die Orchideen der Gattung Phalaenopsis ist es jedenfalls nichts;Erdorchideen könnten evtl darin wachsen, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.