Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte in diesem Thread "Wahrheiten" sammeln, die längst überholt sind bzw. mit der Ausschliesslichkeit in der sie dargestellt werden nicht mehr gelten.
Beispiel gefällig ?

1. Bartnelken sind zweijährig
Den Eindruck vermitteln die Bartnelken in meinem Garten nicht. Jedes Jahr blühen sie wieder. Habt ihr ähnliches beobachtet ?

2. Kamelien im Topf, die Knospen angesetzt haben, dürfen nicht gedreht werden
Dieser Satz hat schon einen Bart, fällt aber immer noch in Artikeln, Büchern und Foren, wenn die Sprache auf Knospenfall kommt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Kamelien allzeit gedreht werden können, wie man lustig ist. Vorausgesetzt die Pflege stimmt, kommt es nicht zum Knospenfall.

3. Giessen mir Regenwasser
Ist mit Sicherheit nicht verkehrt, für mich aber leider nicht praktikabel, sodass ich gezwungen bin alle meine Pflanzen mit frisch gezapftem Leitungswasser zu giessen. Auch die Gardenien, die Medinilla etc.. Bisher ohne negative Auswirkungen.

4. Andenbeere ist einjährig
Den Hinweis das Physalis überwintert werden kann, habe ich erstmalig im Katalog der Rühlemannschen Kräutergärtnerei gesehen und im darauffolgendem Winter ausprobiert. Es funktioniert !

Ich bin gespannt, welche alten Zöpfe hier noch abgeschnitten werden.

regards,

Carmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:42 Uhr  ·  #2
zu 1.
Bartnelken sind zweijährig, aber sie säen sich immer wieder selber aus, so das der Eindruck der mehrjährigkeit entsteht

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:49 Uhr  ·  #3
Zu 3)

Laß' die Gießkanne voll Wasser laufen und gieß' am nächsten Tag damit.

Bloß nicht frisch aus dem Kran.

Und das mit den Bartnelken stimmt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:54 Uhr  ·  #4
wenn ich den Satz lese, krieg ich sooo nen Hals
..........allzeit gedreht werden können, wie man lustig ist.............
wie kann denn da die Pflege noch stimmen, wenn die Pflanze unter Dauerstress steht??Meine Blumentöpfe haben eine Markierung und werden dementsprechend ausgerichtet, basta

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:56 Uhr  ·  #5
bartnelken sind kurzlebige stauden, die erst im 2. jahr blühen und meist in den weiteren jahren schwächer blühen, daher werden sie als 2-jährig bezeichnet, genau, wie goldlack, stockrosen, fingerhut und co.
sie können aber durchaus mehrere jahre alt werden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 23:03 Uhr  ·  #6
Hallo!

Bezüglich Physalis kann ich nur sagen - es gibt da sicher mehrere Arten und hybriden - meine Oma hat eine im Gartenbeet - die bleibt übrigens über den winter draußen - wo steht, dass das nicht geht?

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:32 Uhr  ·  #7
falsche Wahrheiten ist immer so eine Sache bei Lebewesen. Es hängt von so vielem ab wie sich eine Pflanze verhält. Es gibt viele die mehrjährig wären, bei uns allerdings den Winter nicht überleben und deswegen als einjährig bezeichnet werden, stimmt ja für unsere Region auch, aber dank Klimawandel und eventuell einer begünstigten Stelle im Garten können diese Pflanzen auch langsam bei uns überleben..

Dann beeinflussen Boden, Wasser, Nährstoff, aber auch das Klima, der Klimaverlauf die Pflanzen. Die Höhenlage, der Stanort, also sonnig, halbschattig, schattig.. deswegen wäre ich schon vorsichtig mit irgendwelchen Vergleichen. ZB bei uns im Garten war (zum Glück) bei allen Pflanzen dieses Beleidigsein im ersten Jahr bzw in den ersten Jahren ein Märchen. Aber deswegen muss es eben nicht für alle Standorte so sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von landgast
Bezüglich Physalis kann ich nur sagen - es gibt da sicher mehrere Arten und hybriden - meine Oma hat eine im Gartenbeet - die bleibt übrigens über den winter draußen - wo steht, dass das nicht geht?


Das geht nicht bei nicht-frostharten Arten. Während die Physalis alkekengi winter- bzw. frosthart ist, verträgt die peruviana Frost nicht. Dazu kommt ja auch immer die Zone, in der man lebt. Im Norden Deutschlands oder im Ruhrgebiet verträgt es vielleicht selbst eine peruviana, die im Süden Deutschlands keine Überlebenschance hätte.
Im übrigen beziehen sich die Angaben über Ein- oder Mehrjährigkeit oft auf die zu erwartenden Erträge. Also wenn dort steht Chili oder Physalis = einjährig, dann gehen die oft davon aus, dass es sich nicht lohnt, sie zu überwintern. Aber grundsätzlich kannst Du sie natürlich über den Winter bringen. Mache ich selbst auch mit Chili beispielsweise.
Aber es stimmt schon, einige Sachen haben einen Bart...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:46 Uhr  ·  #9
Ja, manches sollte man lieber vergessen, z.B. das man

- Zwiebelgrün umtreten soll, damit die Zwiebel reift

- Tomaten weitgehen von ihren Blättern befreien sollte

- Amarylliszwiebeln nach der Blüte weggeworfen werden, weil sie sowieso nicht mehr blühen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:54 Uhr  ·  #10
Also das mit dem Gießen ist vielleicht bei einem kleinen Balkon machbar, aber bei mir geht das gar nicht. Wenn es warm ist, brauche ich etwa 15 Kannen Wasser, 10-l-Kannen. Natürlich mache ich die zwei Kannen, die ich habe, abends voll Wasser, aber ich stell mir ganz sicher keine 15 Gießkannen auf die Terrasse. Ich gieße seit über 20 Jahren mit frischem Kraneberger, das hat keiner meiner Pflanzen geschadet.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:03 Uhr  ·  #11
denke man darf einiges nicht so eng sehen, wobei es dir Frage ist, ob empfindliche Pflanzen nicht besser wachsen würden, wenn man sie entsprechend ihrer Bedürfnisse, also mit kalkfreiem Wasser, versorgen würde. Ich gieß meine Orchideen, Ficus, Medinilla, Farne etc auch mit Kalkwasser und unser Wasser ist sehr kalkhaltig, aber sie sind tapfer, die Medinilla blüht immer brav, die Orchideen auch..

im Garten bekommen alle Kalkwasser, also die die wir extra Gießen, bei den empfindlicheren (Cornus Venus, Stewartia etc) ist es ein Spagat aus Regenwasser und doch lieber noch etwas gießen. Wobei das Wetter es uns leider ermöglicht auf kalkhaltiges Wasser zu verzichten.

@Irene
du Arme, hätte vielleicht einen guten Tipp für dich, damit du nicht mehr so viel schleppen musst. Es gibt seit diesem Jahr von Gardena Schlauchadapter für den normalen Wasserhahn innen. Also du musst den Wasserhahn minimal umbauen und dann kannst du deinen Gartenschlauch an den Wasserhahn anklemmen und so den Balkon gießen. Hab auch so einen Adapter, damit wir den Pool mit warmen Wasser befüllen können..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:09 Uhr  ·  #12
Das Blöde ist, dass ich ja bisher mit dem Schlauch gegossen habe. Ich habe ja an der Hausmauer einen Wasseranschluss. Dann ist der Wasserkran kaputt gegangen und Irene meinte, das sei doch ganz leicht, einen neuen zu kaufen. Es war aber dummerweise nicht der richtige, weil das Adapterstück des Schlauchs nicht dran passt. Jetzt darf GG einen neuen kaufen, aber ich vergesse immer, ihm das zu sagen.
Selber Schuld.
Aber im Moment muss ich ja nicht so oft schleppen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:15 Uhr  ·  #13
ach so läuft der Hase. Kauf doch selbst eienn, so schwer ist das doch nicht. Kannst ja alles mitnehmen und am Eingang als dein Eigentum kennzeichnen lassen.. Aber nun Ende OT

Hanfpalmen und kein Kalk, meine ausgepflanzten wuchern.. wobei ich lieber nichts verschreie möchte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:49 Uhr  ·  #14
hallo!

zum thema Wasser in kannen - es wurde ja geschreiben, eine Terrasse ist da - du kannst doch eine Regentonne aufstellen und die dann abends befüllen wenn sie leer ist - bis zum nächsten Tag hat das Wasser dann zumindest Umgebungstemperatur. Du musst dann auch nicht so weit Schleppen! Und den Pfanzen gehts dann auch besser - übrigens Regenwasser ist billiger als das aus der Leitung. Ich brauche auch mind. 10 Kannen wenn nicht mehr!

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Falsche Wahrheiten im grünen Bereich

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 20:22 Uhr  ·  #15
Leider steht die Regentonne etwa einen Meter daneben. Deshalb spar ich da keinen cm. Auf die Idee, die zu befüllen, bin ich allerdings noch gar nicht gekommen.
Aber trotzdem brauch ich dazu einen Schlauch.
Die Tonne muss erst reaktiviert werden, das Rohr ist kaputt.
Danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.