Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eigentlich habe ich immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich ein (hoffentlich) kleines Problem und mich deswegen mal angemeldet.

Vor einer Woche habe ich eine Phalaenopsis gekauft und die heute getaucht. Als das Wasser abgetropft ist, habe ich an der Topfunterseite zwei ganz kleine rötliche Spinnen oder so was ähnliches gesehen.

Über google bin ich dann auf die falsche Spinnmilbe gestoßen, denn Gespinste kann ich keine entdecken. Oder sind diese Milben so klein, dass man die ohne Lupe gar nicht sehen kann? Schäden an den Blättern gibt es keine.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was genau das sein könnte und was ich gegen die Krabbeltiere tun kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:45 Uhr  ·  #2
Ja das sind Spinnmilben, die gibt´s in verschiedenen Farben. Deine Pflanze ist bestimmt noch nicht so lange und schlimm davon betroffen, darum siehst du noch keine Gespinnste, das tritt immer erst später auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:47 Uhr  ·  #3
Hi,

die Spinnmilben kannst du mit bloßem Auge nicht sehen. Die roten Krabbeltiere sind wahrscheinlich Raubmilben, die für die Orchidee unschädlich sind.

Wenn du also keine Schäden siehst ("Verkorkungen" am Stamm und an der Blattbasis), brauchst du nichts zu machen.
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:51 Uhr  ·  #4
Nicht alle Spinnmilben bilden Gespinste aber wie schon gesagt wurde - die würdest du mit bloßem Auge nicht wirklich sehen.

Wenn du noch Gespinste findest sprüh die Orchi gut mit Wasser ein und pack sie in eine Plastiktüte... Warm aber nicht in die Sonne stellen für 2-3 Tage - dann sind die Viecher beleidigt und schwirren ab weil sies trocken mögen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 18:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten.

Gut, die Raubmilbe darf dann bleiben. Falls doch ein paar andere Milben da sind kann die sich gleich nützlich machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:09 Uhr  ·  #7
Nee, das was da so flink rumkrabbelt sind keine Spinnmilben. Wie schon geschrieben wurde Raubmilben, oder evtl Erdmilben (kleiner, langsamer, mehr...)
Die Erdmilben (keine Ahnung ob der Name richtig ist) sind Kompostierer und ich hab sie schon ab und zu mal in den Beuteln mit Baumarktorchideenerde gehabt. (Einer der Gründe warum ich die Erde jetzt immer backe, bzw keine billigen Substrate mehr kaufe...)
Direkt schädlich sind die aber auch nicht, einzig nervig wenn der gesamte Erdballen lebt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 05:55 Uhr  ·  #8
Die Orchidee kam auch aus dem Baumarkt, das war so ein Muttertags-Angebot.

Wenn es irgendwann zu lebendig wird würde ich umtopfen. Da sind nur jetzt so viele Blüten und Knospen dran, deswegen traue ich mich das noch nicht. Ich hatte schon daran gedacht bevor ich die Milben gesehen habe, denn hier steht ja in einem Thread als Tipp, dass man Baumarktorchideen besser in neues Substrat setzt, weil da oft Moos oder so was drin ist. Aber ich dachte, so lange es den Pflanzen gut geht lasse ich das so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 09:44 Uhr  ·  #9
Ich setz die immer gleich um. Ich bin ein einziges Mal faul geworden, weil ich dachte, die schaut ja gut aus und dann hat sie eine riesige wunderschöne Knospe abgekoppelt. Dann hab ich umgetopft, einen nassen Schwamm gefunden, den entfernt und was war? Trotz umtopfen sind die restlichen Blüten alle dran geblieben.
Außerdem hab ich vor einiger Zeit mal 2 Knospende Phals vom Wandregal zu Boden geschleudert (unabsichtlich ^^), die sind aus ihren Töpfen geflogen, Blätter sind abgebrochen und ich hab dann auch gleich noch Wurzeln geschnitten und neu getopft (wo ich schon dabei war) - sie haben keine einzige Knospe fallen lassen, sind aufgeblüht und verlängern gerade beide ihren Blütenstand weiter.
Ich glaub so empfindlich sind die da nicht.

Wollte ich nur mal erzählt haben, um dir die Angst vor dem Umtopfen bissl zu nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Falsche Spinnmilbe auf Orchidee?

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 19:31 Uhr  ·  #10
Die scheinen ja dann doch ziemlich robust zu sein.

Vielleicht traue ich mich ja doch noch, es kommen auch schon ein paar Wurzeln unten raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.