Falsche Pflege Yucca und andere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hi. Hab mich gerade angemeldet. Tolles Forum hier.

Hab auch gleich mal ne Frage.

Ich selber habe nen Senker einer Yuka schon schön großgezogen. Gegossen wird nicht zuviel und auch meine Birkenfeige entwickelt sich prima.

Allerdings hat meine Mutter in der Nachbarwohnung einige Probleme mit ihren Pflanzen. Sie hat im Frühling zwei Yukas geschenkt bekommen.
Diese verlieren aber im Moment schon wieder Blätter und einige davon werden gelb. Das gleiche Problem hatte sie mit den Pflanzen davor. Geheizt wird relativ wenig. Es herrscht meist eine Temperatur so um die 19°C. Auch andere Pflanzen sind schon eingegangen.
Auf dem Balkon hatte sie einen Blumentopf mit Rosmarin. Den hatte sie jetzt in die Wohnung gestellt, weil es draußen eventuell zu kalt ist. Nach einer Woche war einer der beiden Rosmarinpflanzen eingegangen.

Könnt ihr mir Tipps geben, woran das liegen kann und auf was man achten sollte?
Kann es auch an der Qualität der Pflanzen liegen?

Egal ob die Pflanzen im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer stehen, sie gehen irgendwie ein.

Mir fällt gerade ein, dass sie immer mit einer alten Gießkanne gießt. Könnten darin irgendwelche Keime sein? Kenne mich mit der Materie nicht so wirklich aus.

Danke schonmal im voraus.

Wünsche euch noch ein schönes grünes Wochenende.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 22:34 Uhr  ·  #2
hallo,
ich denke mit dem Begriff Yuka meinst du diese allgemeinbekannte palmenähnliche Yukasorte, denn du mußt wissen, daß es eine große weitgreifende Familienart ist. Wenn du diese als Yuka-Palme bekannte Pflanze meinst, dann sollte sie jetzt kühl, hell und nicht nass stehen. Nicht übergiessen, nicht düngen vor Anfang Mai und Staunässe unbedingt beseitigen. Zupft die gelben Blätter ab, wenn sie sich vom Stamm lösen. Ich würde sogar empfehlen, sie im kommenden Frühjahr aus der Erde zu nehmen und lieber in Seramis oder Blähton zu setzen.

Was den Rosmarin betrifft, sollte der schon kühl stehen und draussen ist es ja noch nicht so kalt. Nur sollte man wissen, daß die Pflanze dem Winter zu, einstellt. Das heißt, daß man sie auch vor zuviel Nässe schützen muß, daß sie automatisch auch ihren Wuchs einstellen, weil Temperatur und Lichtverhältnisse nachlassen.

Nimm dir einfach vor Augen, daß der Winter kommt. Viele Pflanzen haben jetzt ihre Ruhezeit. Stell sie nicht immerzu um, giess sie nur soviel, daß das Substrat nicht austrocknet, gönne ihnen einen hellen, luftigen Platz, nicht düngen usw.

liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 00:56 Uhr  ·  #3
hallo
mein rosmarin steht noch draussen und zwar auf dem fensterbrett. da kommt kein regen hin, so wird er nicht zu nass. nach drinnen stellen tu ich ihn nur, wenn stärkere fröste angesagt sind. leichte minusgrade machen ihm nichts aus. nur sollte der topf nicht durchfrieren. wenn nach drinnen, dann an einen hellen und kühlen platz. wenn der frost vorbei ist, kommt er wieder nach draussen.

die yucca will im winter kühl und hell stehen. fast trocken halten. 19° sind schon zuviel. 5-10° sind optimal. steht kein anderer platz zur verfügung, wird sie krank und mickert vor sich hin. gelbe blätter sind dann vorprogrammiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 16:29 Uhr  ·  #4
Das komische ist ja, dass in beiden Wohnungen temperaturtechnisch die gleichen Bedingungen herrschen. Auch die Standorte sind so gut wie gleich. Gleiche Sonnenseite. Nur bei mir gedeihen die Blumen deutlich besser.

Kann es sein, dass eine der Pflanzen eine Krankheit hat und die anderen Pflanzen ansteckt?

Sie soll die Blumen jetzt erstmal recht trocken halten. Mal schauen, wie sie sich entwckeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:12 Uhr  ·  #5
Wenn Du schreibst, die Standortbedingungen sind quasi gleich, drängt sich mir ein Verdacht auf: zuviel Wasser. Wenn Du mal dort bist, kontrollier das doch einfach mal. Oft ist speziell im Herbst/Winter zuviel Gießen Schuld.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 12:01 Uhr  ·  #6
Ich habe ihr jetzt die Kanne weggenommen.

Mal schauen, ob es hilft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Falsche Pflege Yucca und andere

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 15:36 Uhr  ·  #7
hallo BuffaloBill,
diese erste Konsequenz war mit Sicherheit die Entscheidene!

Jetzt lass die Pflanzen so stehen und giesse nur soviel, wie das Substrat nicht ganz austrocknet. Es darf nicht aus dem Topf tropfen, wenn du giesst.

Übrigens sind diese Yuka-Pälmchen nicht tot zu kriegen, denn auch wenn sie oben alle Blätter abwerfen, mußt du mal den Versuch machen, sie einfach weiter feucht und hell zu stellen: sie schieben Seitensprosse nach. Meine Nichte (13) hat seit der Stunde ihrer Geburt so ein Pälmchen auf ihrem Fensterbrett, nach 8 Jahren schien die Pflanze alles abzuwerfen und zu sterben, weil niemand sie beachtet und mal umgetopft hat. Aber meine Nichte gab die Pflanze nicht her. Sie protestierte, als Mama ihr die Pflanze weg nehmen wollte. Kurz darauf bekam das Stämmchen Knubbel und aus den Knubbeln sind neue Wedel geworden. Sie steht in Seramis und es scheint ihr gut zu tun.

Meine Nichte hütet das Ding auch, wie ein Baby.

Tschüs
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.