Falsche Königinnen der Nacht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze 2 Könniginnnen der Nacht. Das eine ist eine sehr alte Pflanze, und hat immer nur eine Blüte, die natürlich nur eine Nacht blüht, und einen betrörenden Duft verströmt.
Die andere ist eigentlich aus einem Ableger entstanden, ist kleiner, und hat jetzt zu einer ungewöhnlichen Zeit 4 Blüten. Sie duften aber nicht, und sind auch nicht nach einer Nacht / Tag verwelkt. Sehen aber genauso aus, wie ich es kenne ?

Wer kann mir dazu etwas sagen. Als Kakteenfreund beschäftigt mich das sehr.

LG Wüstenblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 22:45 Uhr  ·  #2
Zeigst Du mal Fotos von beiden Pflanzen und zwar von den Blüten und den ganzen Pflanzen, dann kann man vielleicht mehr sagen.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 08:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Wüatenblume
Hallo,

ich besitze 2 Königinnen der Nacht. Das eine ist eine sehr alte Pflanze, und hat immer nur eine Blüte, die natürlich nur eine Nacht blüht, und einen betrörenden Duft verströmt.

Bei der ersten und alten mit Duft, könnte es sich tatsächlich um eine echte zu handeln. Bilder wären sehr hilfreich

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert, hallo Lapismuc,

danke für eure Antworten.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier Fotos hochzuladen.
Doch die Blüten ohne Duft sehen so aus, wie die echten, nur etwas kleiner.

LG Wüstenblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 22:03 Uhr  ·  #5
Sehen denn die Pflanzen (nicht die Blüten) wenigsten vollkommen gleich aus oder unterscheiden die sich?

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Falsche Königinnen der Nacht

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 22:27 Uhr  ·  #6
Hallo Norbert,


die Pflanzen unterscheiden sich nur darin, dass die mit den "falschen" Blüten etwas frischer, oder jünger aussieht, und kleiner ist.. Die andere Pflanze ist ziemlich alt und verholzt. Aber wenn sie überhaupt mal eine Blüte bekommt, dann ist das mit Sicherheit eine Königin der Nacht.

LG Wüstenblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.