Fäulniss am Stamm des Kaktus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fäulniss am Stamm des Kaktus

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe zur Zeit das Problem, dass ein roter Zierkaktus am Stamm gelb und weich wird.
Ist mir leider schon mal passiert, obwohl ich nur selten gegossen habe.
Hier die Frage:
kann der Kaktus noch irgendwie gerettet werden; z.B. wenn ich den Stamm entferne und nur die rote Kugel nochmal versuche neu einzupflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Fäulniss am Stamm des Kaktus

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 10:23 Uhr  ·  #2
Hallo Fee,
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um einen Gymnocalycium mihanovichii handeln. Die gibts auch noch in gelb. Die Pflanzen enthalten sehr wenig Chlorophyll, deshalb sind sie gepropft. Meist wird dazu als Unterlage ein Hylocereus genommen. Der veträgt aber keine Temperaturen unter 15°C, der Gymno hingegen deutlich tiefere Temperaturen. Die Pflanze wird ohne Unterlage nicht weiterleben können, es sei denn, du kannst sie auf eine andere Unterlage umpfropfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fäulniss am Stamm des Kaktus

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 18:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn der Stammschon komplett weich ist, gibt es nur die Möglichkeit, den roten auf einen anderen Stamm zu pfropfen. Wenn er nur unten weich ist, könntest Du den Stamm ein Stück abschneiden, bis ins gesunde Gewebe und schuaen, ob er Wurzeln bekommt. Habe ich zwar noch nicht versucht, aber es wäre mal einen Versuch wert.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Fäulniss am Stamm des Kaktus

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

da hast du schon Recht. Auch ich würde sagen: neu pfropfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.