Färbt Fächerahorn (Acer "Skeeter's Broom") ab? Erfahrungen gesucht!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

Blüten: 5
Betreff:

Färbt Fächerahorn (Acer "Skeeter's Broom") ab? Erfahrungen gesucht!

 · 
Gepostet: 25.06.2021 - 15:49 Uhr  ·  #1
Wir begrünen zur Zeit unsere Dachterrasse und würden gern einen japanischen Fächerahorn in einem großen Lechuza-Kübel pflanzen.
Wir haben allerdings etwas Bedenken, ob die Blätter, die er im Herbst verlieren wird, unsere Terrassenplatten dauerhaft verfärben, wenn es z.B. regnet und wir die Blätter der letzten Tage noch nicht zusammengefegt haben.
Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Blätter abfärben, und ob sich die Verfärbungen auf unseren Steinplatten ggf. leicht beseitigen lassen?
Vielen Dank schonmal!
Der betreffende Rotahorn
skeetersbroom1.jpg (1.02 MB)
Der betreffende Rotahorn
genaue Bezeichnung
skeetersbroom2.jpg (794.81 KB)
genaue Bezeichnung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2738
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2335
Betreff:

Re: Färbt Fächerahorn (Acer "Skeeter's Broom") ab? Erfahrungen gesucht!

 · 
Gepostet: 26.06.2021 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo

Zur Verfärbungsfrage auf Steinplatten kann ich nichts beitragen. Jedoch sollte man bei den Japanischen Ahorn bedenken, dass er einen kühlbleibenden Fuss und eine recht hohe Luftfeuchtigkeit wünscht. Als Solitär auf einer Dachterrasse mit steinernem Untergrund sind diese Bedingungen ziemlich gegenteilig. Da muss man damit rechnen, dass die Pflanze ihren Stress zeigen wird. Am häufigsten äussert es sich (als erstes) in Form von Blattschäden. Da die Ahorn aber gerne einen Welkepilz (Verticillium) mit sich bringen, bekommt dieser leichtes Spiel und kann zum Absterben von ganzen Trieben, wenn nicht sogar des Baumes führen. Hier im Forum wirst du viele Beiträge zu den Problemen mit Ahorn finden.

So schön die Japanischen Ahorne aussehen – an dieser exponierten Lage könnte es sich längerfristig lohnen, nach einer für solche Bedingungen geeigneteren, buntlaubigen Pflanze Ausschau zu halten.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.