Fächerahorn Rinde löst sich ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Fächerahorn Rinde löst sich ab

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 21:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Wir haben einen Fächerahorn wo sich die Rinde am unteren Teil gelöst hat. anscheinend schon etwas länger. Was ist das? Kann man ihn noch retten?
image.jpeg
image.jpeg (713.15 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (368.72 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Fächerahorn Rinde löst sich ab

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 21:36 Uhr  ·  #2
das ist mit ziemlicher sicherheit eine ältere stammverletzung ( vielleicht rasenmäher o.ä. )
würde ihn einfach wachsen lassen solange es geht. eine allzulange lebensdauer wird dieser ahorn wohl nicht haben.

mfg. roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Fächerahorn Rinde löst sich ab

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 11:33 Uhr  ·  #3
solchen schaden hat wohl ein fadenmäher gemacht, genau das selbe schadbild hatte meine hängeweide auch, die hat leider nicht lange überlebt, da war zuviel rinde geschädigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Fächerahorn Rinde löst sich ab

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 08:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Timo2907
Kann man ihn noch retten?
Hallo,
entferne mit einem scharfen desinfizierten Messer alles offensichtlich Abgestorbene.
Verletze dann bewusst das lebende Kambium ringförmig um den gesamten betroffenen Bereich.
Damit regst du die Pflanze an, die Wunde zu überwallen.
Besorg dir noch im einschlägigen (Bonsai-) Fachhandel ein sogenanntes Jin-Mittel, um das komplette Areal vor Pilzbefall zu schützen.
Das hier ist ein Acer p. Bloodgood, mit einer vergleichbar großen Wunde, bei der die Überwallung im Gange ist.
Das Zentrum des Bereiches wurde von mir zusätzlich abgeflammt, daher das Schwarze.



Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Fächerahorn Rinde löst sich ab

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 10:14 Uhr  ·  #5
Danke für die vielen Antworten, dann werde ich das mal versuchen. Der Baum stand schon da als wir es Haus gekauft haben, also kann das schon sein mit dem Rasentrimmer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.