Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein roter Fächerahorn, hat trockene Blätter! er steht sehr sonnig, wird allerdings morgens und abends mit einer Bewässerungsanlage mit Wasser versorgt. Dazu ist er mit Wollläusen befallen. Ich habe vor ca. 6 Tagen bereits Comistäbchen Lizetan in die Erde gesteckt, die Wollläusen sind aber noch da.
Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Ahorn retten kann und besteht ein Zusammenhang zwischen den trockenen Blättern und dem Befall?

Vielen lieben Danke schon mal
image.jpg
image.jpg (54.57 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo und Willkommen

die zarten japanischen Ahorne mögen keinen (heißtrockenen) vollsonnigen Stand. Hast Du ihn schon länger oder wurde er erst gepflanzt?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo und Danke,

den Ahorn habe ich aus meinem alten Garten mit in den Neuen genommen, dort steht er jetzt den 2ten Sommer. Ich habe auch noch einen weiteren Ahorn, der steht auch sonnig, der sieht allerdings super aus.
Leider kann ich ihn auch nicht umpflanzen, da ich im ganzen Garten Südseite habe.
Können die trockenen Blätter auch was mit den Wollläusen zu tun haben?

Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:27 Uhr  ·  #4
Die trocknen Blätter können etwas mit den Wollläusen zu tun haben. Mein Rosmarin hatte auch Wollläuse. Anfangs hatte ich die nicht bemerkt und nur gesehen, dass die unteren Blätter alle vertrocknet sind, zu der Zeit war es aber alles andere als heiß. 2 Tage später habe ich dann die Wollläuse entdeckt und erfolgreich bekämpft
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:43 Uhr  ·  #5
Wie hast du die Wollläusen denn bekämpft und wie lange dauert es, bis die Wollläusen dann absterben?
Verschwinden sie dann einfach oder muss man sie selber runterkratzen?

Danke für die Antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fächerahorn hat trockene Blätter und Wollläusen ???

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 17:58 Uhr  ·  #6
Ich hab die Wollläuse abgesammelt und getöten/zerquetscht. Dazu habe ich die Pflanze noch mit einem Gemisch aus Wasser, Schmierseife und Spiritus besprüht und das morgens und abends. Nach ein paar Tagen schlüpfen dann wohl die jungen Wollläuse, die dann wieder töten. Dann war ich 2 Wochen im Urlaub und keine Wolllaus ist mehr da
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.