Fadenalgen...eure Erfahrungen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:31 Uhr  ·  #211
Hallo Harald,

kann ja sein, dass Du andere Erfahrungen hast, aber ich bin mit unserer Teichbehandlung gut gefahren und werde dabei bleiben.

Im übrigen sind die Teiche bei Naturagart 'ne Wucht, denen Unkenntnis vorzuwerfen erstaunt mich daher.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:50 Uhr  ·  #212
Hallo Barbara,

Du hast meine Aussage bezüglich Naturgart etwas falsch verstanden, ich habe Naturgart keine Unkenntnis vorgeworfen, ich bin lediglich erstaunt, das gerade von dort Aussagen kommen bezüglich spärlicher Bepflanzung.
Das war eigentlich meine einzige Anmerkung in diese Richtung.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:55 Uhr  ·  #213
Ich glaube, hier ist ein Missverständnis entstanden.

Ich denke mal, das Naturagard diese Empfehlung angesichts der Koi gemacht hat und es auch nicht weiter problematisch ist, wenn die (möglichst grosse) Sumpfzone mit dem Teich ausreichend Verbindung hat (am besten sogar so, das Wasser aus dem Teich hindurchgeleitet wird), allerdings ohne, das die Koi hinein können...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:24 Uhr  ·  #214
Hallo Andrea,

ich interpretiere die Aussage von Naturgart noch etwas anders.
Naturgart ist ja bekanntermaßen ein Experte in Sachen Schwimmteichbau und hat dort ja auch ein ausgeklügeltes System, bestehend aus mehreren aufeinander abgestimmten Komponenten. Diese basieren letztendlich auf einem klaren und sauberen "Hauptteich" ohne Schmutzeinlagerungen und ohne Bodengrund. Was nun zur Wasserreinigung gebraucht wird ist ein mechanisches und biologisches Filtersystem sowie ein separates Pflanzenbeet (dem Bodenfilter), welches ähnlich dem Klärbeet durchstömt wird. So erreicht man natürlich eine sehr gute Reinigung des Teiches, entfernt sich aber schlußendlich von einem naturnahen Gartenteich.

Man darf aber einen Fakt nicht vergessen:
Ein schöner, klarer, sauberer Teich - frei von allen Fremdstoffen mag zwar optisch der Hingucker sein, der Koi kommt in klaren Farben vor und man kann wunderbar zusehen, wenn die kleinen verdauten Futterwürste wieder ausgeschieden werden, aber der Koi ist ein Karpfenfisch und der mag gern im Schlamm wühlen.
Spätestens hier muß ich überlegen was ich wirklich möchte, auch dem Koi sollte man ein bischen artgerechte Haltung zukommen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:19 Uhr  ·  #215
Hallo,
also das mit dem Abbau der Nitrite und Nitrate leuchtet ein...Seerosen hab ich ja auch drinn....könnt ihr mal ein paar gute Wasserpflanzen verlinken??? Damit ich auch weiß, wie die aussehen.... wenn ich bei mir die Algen wachsen lassen würde, dann könnten meine Fische bald schon nicht mehr schwimmen..... darum will ich die halt ein wenig bekämpfen.... Also, wäre dankbar für ein paar links über nützliche Wasserpflanzen.... dann kann ich auch sagen,welche ich schon habe....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:54 Uhr  ·  #216
Schau mal, hier ist ein Beitrag von Frank, da sind schon viele Pflanzen genannt und auch ihre genaue Funktion bei der Reinigung des Wassers.

forum/ftopic14731.html

Hier nochmal zusammengefasst:
Segge (Carex acuti-formis)
Wasserschwaden (Glyceria maxima)
Sumpf-Schwertlilie (Iris pseudacorus)
Binse (Juncus effusus)
Simse (Scirpus lacustris)

Ausserdem empfehle ich noch:
Brunnenkresse (Rorippa nasturtium-aquaticum)
Fieberklee (Menyanthes trifoliata)
Rohrkolben (Typha latifolia) evtl. auch eine kleinere Art

Einige Pflanzen musst du in Bezug auf Wüchsigkeit und Grösse mit deinem Teich abgleichen, nicht das die alles zuwachsen und du zwar keine Algen mehr hast, aber auch kein Wasser mehr...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 21:28 Uhr  ·  #217
Hallo Andrea,
danke für die Bilder der Pflanzen....hab dabei festgestellt, dass ich einen Großteil davon im Teich habe.... vielleicht hab ich auch zu viele Fische, die zuviel Dreck machen....
Azubi
Avatar
Herkunft: 50226 Frechen
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Fadenalgen

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 21:04 Uhr  ·  #218
Hallo Uli,

ich habe ein kleines Biotop auf meiner Terasse eingerichtet. Dieses funktioniert bereits seit mehreren Jahren wunderbar mit Biolit. Die Goldfische und Pflanzen fühlen sich sehr wohl darin. Mit Torf solltest Du tatsächlich achtsam umgehen wegen der Übersäuerung des Gewässers.
Viele Grüße
Asmita
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 06:28 Uhr  ·  #219
Ich habe Kübel mit Seerosen auf dem Balkon, da sind auch immer Fadenalgen drin.
Ein bisschen nutzen Daphnien (Flohkrebse), aber auf Dauer hilft da nur rausangeln.
Die grünen Spaghetti geb ich dann den Nachbarpflanzen als Dünger.
Bei einem großen Teich wird das natürlich schwierig!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #220
Zitat geschrieben von itschi
....... vielleicht hab ich auch zu viele Fische, die zuviel Dreck machen....



Wieviele Fische man in einen Teich setzten "darf" ohne, daß die Wasserqualität zu stark belastet wird...dafür gibt es eine grobe Formel....Ich habe sie vergessen , aber sicherlich kann jemand anderes dazu noch etwas sagen.

Ich hatte immer relativ wenig Probleme mit Algen; mir wurde beim ersten Teich geraten, ich solle mir Graskarpfen anschaffen. Das sind sehr gute Algenfresser. Er frisst aber auch die Wasserlinsen.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 14:46 Uhr  ·  #221
Mein Schwiegervater hat seit Jahren einen Teich (10000l) und benutzt gegen Fadenalgen OSAGA. Das hat bisher wunderbar geholfen im Frühjahr.

Der Teich ist noch immer gut gefüllt mit Kois und Goldis.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Fadenalgen...eure Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 08:40 Uhr  ·  #222
weil hier das abschneiden im herbst streitthema war:
der herbst ist ja lang (fast bis weihnachten). Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es ok ist, die pflanzenteile nach dem einziehen zu entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.