Expedition in den Herbst

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Expedition in den Herbst

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 08:20 Uhr  ·  #1
Am schönsten im Herbst:
Natur erleben


Immer mehr Kindern und auch manchen Erwachsenen fehlen heute die elementarsten Kenntnisse über die Abläufe in der Natur. Sie kennen sich zwar mit dem neuesten Computerprogramm aus, können mühelos mit dem DVD-Player umgehen und wissen, welche Marken gerade ?in? sind. Doch woher genau zum Beispiel Äpfel kommen oder wann am besten welche Blumen gepflanzt werden, da müssen viele schon passen. Früher war es gang und gäbe, dass Kinder draußen spielten und dadurch ganz nebenbei Kontakt zur Natur hatten. Heutzutage ist der Bewegungsradius vieler Kinder durch Stadtleben, Verkehr oder fehlende innerstädtische Grünflächen eingeschränkt. Wie gut, wenn es einen eigenen Garten gibt, in dem man nach Herzenslust toben und Abenteuer erleben kann. Im Garten lernen Kinder einfache, natürliche Zusammenhänge kennen und erleben den Wechsel der Jahreszeiten hautnah.

Spielort Garten

Gerade im Herbst gibt es im Garten besonders viel zu tun und zu entdecken: Das Laub verfärbt sich in den schönsten Farben, die Sträucher zieren sich mit prächtigem Fruchtschmuck und die Herbstblüher leuchten in der warmen Sonne um die Wette. Kinder haben Spaß daran, gemeinsam mit den Eltern den Garten winterfest zu machen oder Stauden und Blumenzwiebeln fürs nächste Frühjahr zu pflanzen. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder symbolisiert ein Hausbaum ? wie zum Beispiel ein schöner Apfelbaum ? Beständigkeit. Doch mit den Jahreszeiten verändert er sich auch permanent, seine Blätter und Früchte regen die kindliche Fantasie an und mit seinen ausladenden Ästen lädt er zum Träumen und Klettern ein. Der Garten und auch Parkanlagen bieten im Herbst besonders für Kinder eine wahre Wunderwelt und Kreativitätsschmiede. Stundenlang können sie dort Blätter, Kastanien, Bucheckern und Eicheln sammeln und durchs Laub toben. Im Herbst erleben Kinder dort aber auch Nebelschwaden und Sturmwind, sie entdecken leuchtende Früchte, faszinierende Spinnweben und eine abwechslungsreiche Tierwelt oder freuen sich über die schmackhafte Ernte beim anschließenden Kartoffelfeuer.

Bastellust

Wenn die Tage kürzer werden verlagert sich das Leben zwangsläufig wieder mehr ins Haus. Das Sammeln von Laub, Früchten, Zapfen, kleinen Zweigen und sonstigen Naturmaterialien bietet eine perfekte Voraussetzung für herbstliche Bastelstunden. Kehrt man bei Einbruch der Dämmerung nach einem Aufenthalt im Freien in die warme Wohnung zurück, ist es dort umso gemütlicher. Bei einer Tasse warmem Kakao oder Tee kann man sich an den mitgebrachten Schätzen freuen und im Bastelfieber die Früchte der Natur zu einfallsreichen Kreationen verarbeiten.

Tipps:

- Herbstlicher Schmuck in der Wohnung: Nicht nur im Garten, sondern auch in der Wohnung können die Schätze der Natur herbstliche Stimmung verbreiten: Ein paar Herbstblumen oder Zweige mit bunten Blättern oder Beeren, Kürbisse, Äpfel, all das schafft eine warme und behagliche Atmosphäre, die Eltern und Kinder gleichsam anspricht.
- Matschen erlaubt: Kinder haben im übrigen auch an herbstlichem Regenwetter oft sehr viel Spaß ? wenn man ihnen den Aufenthalt im Freien erlaubt. Solange sie entsprechend gekleidet sind und nicht nass werden oder frieren, können sie sich gut draußen beschäftigen und stärken nebenbei noch ihr Immunsystem. Im Garten einen Unterschlupf bauen, Regenwürmer beobachten und durch Pfützen laufen ? all dies macht auch bei Schmuddelwetter viel Spaß!
PdM
1328_big.jpg
1328_big.jpg (302.8 KB)
1328_big.jpg
Abenteuerspielplatz Garten: Wie gut, wenn es einen eigenen Garten gibt, in dem Kinder nach Herzenslust toben und auf Entdeckungsreise gehen können. Im Garten lernen Kinder einfache, natürliche Zusammenhänge kennen und erleben den Wechsel der Jahreszeiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.