Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe dieses Frühjahr vor, exotisches Obst und Gemüse auszusäen..
Jedoch habe ich noch nicht ganz soviele Ideen!

Wir haben ein großeß Gewächshaus, das Frostfrei gehalten wird!

Welche Exoten kann ich den aussäen (bevorzugt einjährig! Mehrjährige habe ich schon alle)
Kriterien: Sie sollten noch dieses Jahr Ernte bringen!

Freu mich auf jede Antwort
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:12 Uhr  ·  #2
Physalis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:15 Uhr  ·  #3
Danke Hargand für die schnelle Antwort
Weißt du, ob ich dabei iregendwas beachten muss? Wann ist es am klügsten die Physalis Samen ein ´zupflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:20 Uhr  ·  #4
Guck mal
physalis-andenfrucht-t5964.html#p55889
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 17:53 Uhr  ·  #5
danke dir
ist ja wahrscheinlich gar nicht so scher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:16 Uhr  ·  #6
Ist definitiv nicht schwer. Ist ein Lichtkeimer und keimt sehr gut.

Aber was hast Du denn schon alles an selbstausgesäten und mehrjährigen Exoten? Der Teil würde mich jetzt doch mal sehr interessieren, immerhin bin ich derzeit irgendwie die Einzige die bei den Karambolen postet und fühle mich dort so einsam.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 18:58 Uhr  ·  #7
Puh... die liste ist lang
Mango, Papaya, auch karambole (ist aber wegen zu wenig gießen eingegangen... bin ja selbst schuld ich depp ), jamaika kirsche, maracuja, Cherimoja, Feige, zitrusfrüchte, Avocado, Tamarinde, Moringa Oleifra, Weiße maulbeere, Pitahaya, Erdbeerguave, lulo, kaki, Bananen Passionsfrucht und noch ein paar, sind aber noch nicht alle was geworden, hab aber noch samen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 19:21 Uhr  ·  #8
Hört sich cool an, vieles davon hab ich auch das macht richtig Spass

Big Mama eine Karambole hab ich auch noch, eine wunderschöne sogar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:04 Uhr  ·  #9
Ok exoticfruits, dann weiß ich ja, wo ich einbrechen muß, da sind ja doch ein paar Schätzchen bei Dir, die genau mein Beuteschema sind.

Nur blöd, daß die alle mehrjährig sind. Zumindest für Dich! Warum muß es denn einjährig sein, wegen dem Platz im Winter? Mir fällt da noch die Lulo solanum ein, die ja bei uns eher einjährig gehalten wird. Mehrjährig aber dafür winterhart würde mir noch die japanische Mispel einfallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:23 Uhr  ·  #10
ah, an die mispel habe ich noch gar nicht gedacht danke

Der Grund, warum ich jetzt auch einjährige haben möchte ist das neue Gewächshaus (Sirius ist der name, schaut es euch mal an.. TRAUMHAFT) da möchte ich von profitierene und wochen vor den nachbarn die ersten Tomaten und eben andere sachen die wir nicht so machen, anpflanzen.. so erschliesen sich neue Wege für mich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 12.01.2014 - 20:35 Uhr  ·  #11
Na, dann empfehle ich auf jeden Fall den Aussaatwettbewerb! Da sind zum Beispiel Zitronengurken dabei. Und viel viel Spaß gibt es sogar kostenlos dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 18:37 Uhr  ·  #12
da schau ich mal vorbei, danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 13.01.2014 - 20:12 Uhr  ·  #13
geh doch mal in einen asiatischen oder türkischen oder polnischen Lebensmittelmarkt. Da findest du bestimmt auch spannende Sachen. Ob die allerdings einjährig sind und/oder überhaupt bei uns gedeihen, weiß ich nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotisches Obst und Gemüse aussäen

 · 
Gepostet: 14.01.2014 - 17:44 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.