Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:54 Uhr  ·  #1
Habe mir heute große Samenkapseln gekauft die aussehen wie Bucheckern, aber da sind noch lange Teiledran das es so aus sieht als ob es die Hörner sind von einem Steinbock .
Kann leider im Moment kein Bild machen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 18:56 Uhr  ·  #2
Ja du bist mir ja nen Lustigen.Und was sollen wir jetzt ohne Photo machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 19:02 Uhr  ·  #3
Habe die so gut wie es ging beschrieben , der Akku ist leider leer muß erst auf laden.

Nach einem kurzen ladevorgang habe ich nun ein Bild vom Samenkapsel.
Meine Bilder 1114a.jpg
Meine Bilder 1114a.jpg (36.09 KB)
Meine Bilder 1114a.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 22:25 Uhr  ·  #4
Schau mal hier, es gibt da viele Bezeichnungen, welche es genau ist weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibicella_lutea
oder auch Gemshorn-Proboscidea louisianica, manchmal auch Einhornpflanze oder Vogelfrucht genannt.

LG Gaby
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 23:39 Uhr  ·  #5
Hallo gardenqueen, vielen Dank für deine Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 08:15 Uhr  ·  #6
Die Blüten sind ja super schön, aber dann fängt die Pflanze an zu stinken:
http://www.carnivoren.com/pfl_ibi.htm
Mal gucken, ob ich da Samen bekomme, die will ich (weit weg von der Terasse ) mal im Garten haben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 09:46 Uhr  ·  #7
Hallo lilamamamora, ich habe noch was wichtiges vergessen zu sagen ich habe 2 Samenkapseln davon, die voll sind mit Samen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Exotische Samenkapseln! Gemshorn-Proboscidea louisianica

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 15:09 Uhr  ·  #8
Die müssen vorm Aussähen stratifiziert werden!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.