exotische Samen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

bevor ich evt. im shop bestelle und dann zuviel Samen habe, wollte ich hier mal nachfragen....

Ich suche Samen von:

Ginko
Lebkuchenbaum
Schlafbaum
Schnee-Eucalyptus
und Granatapfel


Da ich noch nicht so viele Blüten habe, würde ich einen kleinen Obolus und selbstverständlich auch die Portokosten bezahlen. Ich wühle aber auch nochmal in meiner Samenkiste, vielleicht findet sich etwas zum tauschen.


hoffnungsvolle Grüße, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 16:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 39
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 16:17 Uhr  ·  #3
und bei den granatapfelsamen kann man sich auch einfach eine Granatapfel-frucht aus einem Supermarkt holen und da die Samen raus picken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 16:58 Uhr  ·  #4
hab granatapfel und noch ne menge anderes....schau mal in meinen blog für den ersten überblick...den rest kann ich dir sonst gern noch raussuchen...falls nichts dabei ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:41 Uhr  ·  #5
Hallo,


Rose...an das naheliegenste habe ich natürlich nicht gedacht

Wölfchen.... ich habe hier noch keine Granatäpfel in Geschäften gefunden (ich wohne hier echt in einem Neandertal...)

Ausgefallen_gut... Du bekommst PN



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:34 Uhr  ·  #6
Liebe Donna,

wo Du doch in Bella Italia lebst (NEID!!!!), wär es für die Samenschatzkiste natürlich fantastisch - vielleicht kannst Du ja was aus dem schönen Süden "einzahlen"...
Liebe Grüße und viel Spaß,
Christina
PS: Gruß an deine "Fellnasen"!!!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:48 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:58 Uhr  ·  #8
Salute,


@RamblingRose....tja.... bella Italia.....hört sich sicherlich Klasse an. Aber wir wohnen hier recht ländlich und somit ist hier das letzte Neandertal
Zur nächsten Gärtnerei fahre ich rund eine dreiviertel Stunde. Das Angebot dort ist mickerig und überteuert (kleine Chrysantheme 5,90 Euro!!!). So tolle Pflanzen wie zum Beispiel einen panaschierten Oli bekomme ich dort nicht. Zitronenbäumchen sind schweineteuer....Samen von Exoten? Fehlanzeige!
Im Frühjahr bekommt man hier gut und relativ günstig Jungpflanzen für Gemüse. Die klassische Geranie ist schon wieder teuer, Petunie ist schon fast exotisch und dann ist Ende der Fahnenstange....
Die Menschen hier nutzen ihren Garten nur für Gemüse. Eine "Gartenkultur" wie wir sie aus Deutschland kennen gibt es hier nicht. Hier stellt man sich 3 Blumentöpfe im Sommer hin und das war es. Pflanzen überwintern??? Viel zu mühselig....

Als Nachbarn gesehen haben, daß ich mir zur Vermehrung Steckis vom Lavendel und vom Rosmarin gemacht habe, haben die aus der Wäsche geschaut, als wäre ich ein Männchen vom Mars.

Im letzten Garten hatte ich einen kleinen Teich mit Bachlauf angelegt. Es fragte wirklich jeder aus dem Dorf: was machst Du da??????
Ich lege einen Teich an.
ah... und warum machst Du das- das macht doch Arbeit und kostet Geld....??????????????


Vor 2 Jahren habe ich Jungpflanzen von Oleander und Brugmansien abgegeben. Dünger haben die Leute den Pflanzen keinen gegeben....kostet ja Geld.
Als der erste Frost kam standen noch alle verschenkten Pflanzen vor der Türe....ins Winterquatier tragen....das macht doch Arbeit! Alle verschenkten Pflanzen waren im nächsten Frühjahr tot. Seitdem verschenke ich hier nix mehr!


Wenn ich nicht den Blutdruck einer ägyptischen Mumie hätte.... ich hätte hier schon 1000 Herzinfakte bekommen!!!!!


Und wenn der nächste Samen von meinen Olis reif ist, dann werde ich den hier anbieten, bzw. in die Schatzkiste einzahlen!!!


Ciao, DonnaLeon

P.S. Knutschis an die Fellnasen habe ich verteilt
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 11:28 Uhr  ·  #9
Ich glaube, du denkst schon viel zu weit. Du kannst auch Samen von Stassenbäumen (Brachychiton, Jacaranda, Albizia), Agaven, Oliven, Mandeln, Johannisbrot, Maulbeeren oder Palmen sammeln. Sowas gibt es doch bestimmt bei euch irgendwo? Du musst keine besonderen Exoten schicken. Gerade diese mediterranen Pflanzen säen hier viele gerne aus und frisches Saatgut davon bekommt man selten...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 13:07 Uhr  ·  #10
Hallo Roadrunner_1,


zu weit denken und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann ich gut

Aber hier wachsen hauptsächlich Kastanien und Eichen... es ist hier nicht so mediterran wie ihr meint

Aber ich werde die Augen polieren und die Brille offen halten



Ciao, DonnaLeon
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 13:18 Uhr  ·  #11
Och, Samen von Stein- oder Korkeichen wären bestimmt auch interessant...

Ja, hat mal die Augen auf...alles was hier nicht einfach wächst (weil zu kalt), könnte schon interessant sein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 13:25 Uhr  ·  #12
ähm....wir haben hier im Winter auch Frost und Schnee.... den ersten Schneefall hatten wir vor 14 Tagen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 13:34 Uhr  ·  #13
vielleicht machst du ja einfach mal nen sonntagsausflug in die botanischen gärten von florenz oder siena, die sind nämlich auch wunderschön!!!
und dann kannste uns auch gleich virtuell mitnehmen und nen fotobericht machen, sowas lieben wir hier doch alle so sehr!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 13:42 Uhr  ·  #14
jetzt werde ich schon zum arbeiten eingespannt.....

Aber die Idee ist nicht schlecht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: exotische Samen

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 15:17 Uhr  ·  #15
hi donna

ich kann mir gut vorstellen wie es für dich sein muss.....wenn einige an italien denken kommt gleich das bild von der alten mama, olivenöl und den kessen opis in schlüpfer vor augen...
mir wurde von einigen bekannten ebenfalls berichtet, dass es zwar sehr schöne ortschaften gibt mit viel liebe zur gartengestaltung...diese jedoch mehr die betuchten leute haben und es dann auch eher machen lassen.
wenn es jedoch so schlimm ist für dich...wieso magste noch dort leben? ich würd ja flüchten....und in den letzten jahren hab ich auch merken müssen, dass es so ganz ohne nutzpflanzen und ohne garten bei mir auch nicht geht...
...meine eltern schütteln schon den kopf, meine kleine tochter puhlt überall den samen heraus und bewahrt sie für mama auf....macht also fleißig mit beim greenvirus
und da erfahre ich doch eben mal so das mein urgroßvater chefgärtner war. interessant interessant.....also lass uns zusammen halten....ich helf dir gern aus mit saat und pflänzchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.