Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir helfen, wie die zwei Pflanzen auf dem Bild heißen? Suche händeringend nach Namen bzw. Pflegeanweisung:

Ich habe im Bild das "Gras" vorne links und die Pflanze dahinter mit den langen grünen Blättern und weißem Rand (tippe hier auf ne Palemart)...

Vielen Dank schonmal für die Gastfreundschaft und Eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

Anmerkung der Moderation

Bilder aus dem WWW bite nur als Link zeigen

forum/ftopic6825.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 13:58 Uhr  ·  #2
Die hintere dürfte eine Dracaena Art sein , bei dem Gras kann ich dir nicht helfen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 14:02 Uhr  ·  #3
das grasähnliche sind drei oder vier zusammen gepflanzte

Nolina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte die Namen aller links abgebildeten Pflanzen nennen? Ich habe für unser Büro eingekauft, leider geht es mir wie dem Thread Ersteller und ich habe keine Ahnung wie die Pflanzen heißen bzw. wie sie zu pflegen sind.

Vielen Dank schonmal.

VG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 16:55 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 27.05.2010 - 17:22 Uhr  ·  #6
Prima, danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 21:18 Uhr  ·  #7
Super! Danke für Eure Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:28 Uhr  ·  #8
Weil es gerade zum Thema passt:

Wir haben uns letzte Woche im Aldi Süd eine dieser Pflanzen hier gekauft
http://www.discounto.de/Angebo…zen-87742/
(hinten links, die dunkle mit dem "Grätenmuster") ... und leider voreilig die Folie
entsorgt. Könnte die mir vielleicht mal rasch jemand bestimmen, damit ich mir
Pflegehinweise zusammensuchen kann?

Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:31 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 16:37 Uhr  ·  #10
Wow, das geht ja immer prompter hier
Vielen lieben Dank!
Und gleich mal dringend den Standort wechsel - gut dass ich nachgefragt habe *gg

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 19:53 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 02:12 Uhr  ·  #12
jetzt nicht böse sein wenn ich das schreibe aber die Pflanzen vom Aldi sind ALLE immer mit Namen beschriftet - wer lesen kann ist klar im Vorteil
Viele der Pflanzen haben sogar ein Stecketikett oder eine Folienumverpackung mit dem Namen in Großbuchstaben drauf in Schriftgröße 126 oder so! Anhand dieses Namens kann man dann hier und in Google nach den Pflegeanleitungen suchen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 16:32 Uhr  ·  #13
Cerifera ... mag ja sein, daß die beschriftet geliefert werden, aber wie oft kommt es vor, daß die Leute die Kärtchen zwar rausnehmen, um die Beschreibung zu lesen, aber dann zu faul sind, sie wieder reinzustecken. Oder es passiert beim Heimtransport, daß das Kärtchen verschwindet oder oder oder ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen von ALDI Süd? Dracaena + Nolina

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 01:54 Uhr  ·  #14
Naja - bei uns war die Pflanze in Folie verpackt, und im Eifer des Auspackens der Einkäufe landete diese einfach mit im Müll. Und auf der stand eben um was für eine Pflanze es sich handelt. Das kann schon mal passieren, finde ich. Erfahrungsgemäß aber stehen häufig auch nur Oberbegriffe oder Gattungen drauf, aber keine expliziten Namen. Das hatte ich schon mehrfach, und dann kauft man (bei dem tollen Preis) einfach was gefällt und informiert sich eben auf gut Glück, wie hier jetzt eben geschehen. Oder manchmal gibt es so Sparpacken im Gartencenter der Baumärkte, mit mehreren Pflanzen zusammen in einer Tüte - da steht meistens gar nichts dabei.
Und mal ehrlich: rasch ein Foto verlinken und nachfragen was das für ein Ding ist geht einfach auch schneller als anhand eines nichts sagenden Oberbegriffes nach der richtigen Pflanze zu suchen. Und je schneller das geht, desto eher kann man seine neue Pflanze auch sinnvoll pflegen. Die Pflegeanleitung selbst, die sucht man sich dann ja trotzdem eigenständig heraus. Hier geht/ging es ja nur um die Bezeichnung, um überhaupt zu wissen wonach man gezielt suchen muss
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.