Exotische Orchideen als Hängepflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Exotische Orchideen als Hängepflanzen

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 09:16 Uhr  ·  #1
Ruhig mal hängen lassen –
Exotische Orchideen zum Einschlafen schön!


Abend für Abend betten wir uns in weiche Kissen, um neue Energien für den nächsten Tag zu sammeln. Wo: im Normalfall in einem Bett im Schlafzimmer. Die meisten sind Räume von höchster Intimität, privat und vor den neugierigen Blicken und Zugriffen der Außenwelt geschützt. Das war nicht immer so. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit schlief das so genannte gemeine Volk in räumlicher Enge - Männlein, Weiblein, Kinder - bunt durcheinander gemischt in Zimmern, die jedem zugänglich waren und oftmals mehrfachen Nutzen hatten als Ess-, Wohn- und eben auch Schlafraum. Ein separates Zimmer für die Nacht gab es nicht, es war der pure Luxus und lange Zeit einzig der adligen Gesellschaft vorbehalten. Bis jedermann, so wie heute, in sein eigenes Bett steigen konnte, sind einige Jahrhunderte vergangen.

Im Schlafzimmer ist alles erlaubt

Heute hat das Schlafzimmer zwar seinen intimen und privaten Charakter nicht verloren, doch mehr und mehr nimmt es multifunktionalen Charakter an und wird nicht mehr nur nachts, sondern zunehmend auch tagsüber genutzt, als Schlaf-, Arbeits- und Wohnraum, als Erholungs- und Rückzugsmöglichkeit. In welcher Umgebung wir uns unseren süßen Träumen oder anderen interessanten Aktivitäten hingeben, unterliegt den persönlichen Vorlieben, der eine mag es rustikal in Eiche, der andere lieber im bunten Schwedenstil. Doch egal ob modern, romantisch, konventionell oder gar exotisch, ohne Pflanzen fehlt dem Raum und vor allem uns etwas. Nicht jede Pflanze passt ins Schlafzimmer. Besonders gut passen allerdings Orchideen! Darum, her mit den süßen Schmetterlingsblüten. Die anpassungsfähige Phalaenopsis gehört zu den beliebtesten Zimmerpflanzen überhaupt, völlig zu Recht. Vereint sie doch auffallende Schönheit mit besonderer Pflegeleichtigkeit. Die Nachtfalterorchidee - wie die Phalaenopsis auch genannt wird - stellt keine besonderen Ansprüche an den Standort. Sie fühlt sich schnell heimisch, wenn sie nicht direkt in der Sonne steht, gelegentlicher Sprühnebel das Laub benetzt und ihre Füße - sprich Wurzeln - nicht in Staunässe stehen.

Da die Blütenstände der Phalaenopsis überhängen, können sie ruhig auch mal aufgehängt werden, ob stilvoll in weißen Tüten oder rustikal in Omis Makrameeampel ist reine Geschmacksache. Die große Auswahl an verschiedenen Blütenformen und -farben - es gibt ein- und vielfarbige, gestreifte oder auch gepunktete Sorten - sorgt zusätzlich für dekorative Abwechslung im Schlafzimmer. Musste Mimi früher noch zum Krimi greifen, um besser einschlafen zu können, begleiten heute kleine fröhliche Schmetterlingsblüten in den erholsamen Schlummer. Am nächsten Morgen werden begeisterte Frühaufsteher genauso wie renitente Morgenmuffel schon beim Weckerklingeln freundlich begrüßt, selbst hektische Morgenmenschen halten beim Anblick der zauberhaften Orchideenblüten noch einen kleinen Moment inne - versuchen Sie's mal!

BBH
2177-Phalaenopsis.jpg
2177-Phalaenopsis.jpg (25.96 KB)
2177-Phalaenopsis.jpg
Duftig und zart verzaubern die weißen Blütenköpfe der Phalaenopsis jeden Betrachter.
2177-Nachtfalterorchidee.jpg
2177-Nachtfalterorchidee.jpg (43.97 KB)
2177-Nachtfalterorchidee.jpg
Die Nachtfalterorchidee - wie die Phalaenopsis auch genannt wird - hat viele verschiedene Blütenfarben. Da fällt die Auswahl nicht leicht.
2177-orchideen.jpg
2177-orchideen.jpg (54.6 KB)
2177-orchideen.jpg
Phalaenopsen machen auch hängend eine gute Figur. Die Orchideen sind pflegeleicht und besonders für Anfänger geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.