Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hey
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen:
Ich wollte soviele exotische Pflanzen, welche einen "geschmackvollen Nutzen" haben, in Deutschand, entweder im Haus, im Garten oder im Gewächshaus zur Ernte zu bringen
Dabei achte ich natürlich, dass ich nur Pflanzen nehme, welche zumindest nicht unwahrscheinlich in mittelfristiger Zukunft eine Erne erbringen

Meine bisherigen Testphasen und Erfolge (wenn auch nur Teilerfolge)
Zur Ernte gebracht:
Zitronengraß ausgepflanzt im Garten
Chinesischer Gemüsebaum (könnte ich auch auspflanzen oder?)
Natalpflaume (sehr schmackhafte Früchte, jedoch seltsamer Weiße nicht alle Früchte, die an der Pflanze hängen )
Lulo
Physalis (okay, das ist jetzt nichts sonderlich besonderes)
Kiwano
Pepino
Japanische Weinbeere

Aktuell in Blüte (zum ersten Mal), oder einmal in Blüte gewesen, (ohne Fruchtansatz)
voller Stolz kann ich mitteilen, dass meine Ananasguave etliche Knospen hervorbringt!
Kaki-Pflaume
eine Kiwi-Solo Art
Passiflora Edulis (blühte letztes Jahr auch schon, hatte jedoch immer nur eine Blüte und ich war zu dumm, daran zu denken den Pollen von dieser zu nehmen, um die nächste Blüte zu bestäuben )
Erdbeerbaum (machte Blüten, warf jedoch alle trotz Bestäubung ab)

Andere Pflanzen in Anzucht, jedoch ohne Blüte bzw. noch im Jungpflanzenstatus:
Bananen.Passionsfrucht
Tomatilla
Granatapfelbaum
Mini-Feige (hatte Fruchtansätze, welche im Gewächshaus abgeworfen wurden)
echte Feige
Tamarinde
gewisse Citrus-Arten
Ölweide
Zuckerrohr (da bin ich sehr gespannt! Habe es geschafft, dank den Samen einer Youtuberin, die Pflanzen aus Samen zu ergattern!)
Papaya
Feigenkaktus
Cassabanana...


So.. nun zum Thema:
würde gerne wissen wie ihr euere Exotischen Nutzpflanzen so hier in Deutschland haltet und pflegt..

Welche Pflanzen könnte ich mir noch so besorgen, also mit welchen Pflanzen habt ihr positive Erfahrung gemacht?

Würde auch gerne Fotos von euren Pflanzen sehen, auf Wunsch kann ich auch gerne welche machen


Ich bedanke mich schon einmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 15.05.2015 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo, ich kann dir zwar keine Bilder zeigen, aber Kaffee, Indianerbananen und Oliven können hier auch durchaus fruchten.
Meiner Meinung nach ist Kaffee auch sehr einfach zu pflegen, Indianerbananen sind außerdem Winterhart.
Oliven sind meiner Meinung nach auch einfach zu pflegen, du brauchst nur den richtigen Platz zum überwintern.
Außerdem könntest du versuchen eine Ananas zu ziehen, dazu kann ich aber nichts sagen, ich hab' keine .
Sonst kannst du natürlich auch alle möglichen Zitrusgewächse versuchen!
LG

Upps sorry, hab völlig überlesen, dass du schon Citrusgewächse hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 21:11 Uhr  ·  #3
Interessant finde ich momentan Kakteen, hab auch ein Thema dazu hier im Forum eröffnet.
Pitaya, Feigenkaktus, Heidelbeerkaktus etc.
Was mir für dich noch einfallen würde wären Nussbaumarten wie Pistazien oder Cashew...
Vanille
Ananas
Cherimoya
Avocado

Da gibts bestimmt noch einiges, mir haben es die Kakteen wie gesagt grade angetan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 10:30 Uhr  ·  #4
Vielen Dank euch beide
Glaubst du Cherimoya oder Avocado fruchten in Deutschland (Unterfranken im Gewächshaus) auch?
besonders an die Vanille habe ich noch gar nicht gedacht!
Pitahaya hatte ich... die sind mir dann alle samt während des Urlaubs eingegangen... mein Vater hat an alles im Gewächshaus gedacht, aber nicht an die Pflanzen drinnen! Habe auch gehört, dass es 10 Jahre braucht, bis Pitahaya fruchtet
Feigenkaktus habe ich schon ausgesäht, hab auch schon einen kleinen Kaktus
Heidelbeerkaktus wird gekauft, sehr interessante Pflanze von deren Existenz ich keine Ahnung hatte1
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 11:03 Uhr  ·  #5
Dass Cherimoya und Avocado in Deutschland fruchten, glaube ich nicht. Vor allem ist, falls deine Avocado mal Blüten tragen sollte, das Bestäuben total kompliziert.

Intertessant sind auch Pfeffer und Kaffee (wie Vestatam schon schrieb).


Achja Chili-Pflanzen sind auch sehr interessant, blühen das ganze Jahr über und sind schön bunt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 11:49 Uhr  ·  #6
Hi,
mir ist auch noch was eingefallen: Kakao.
Da bräuchtest du aber einen Wintergarten oder ein beheiztes Gewächshaus.
Kakao ist zwar schwer zu pflegen und du brauchst mindestens 2 Pflanzen um Früchte zu bekommen, aber ich hab' schon von Leuten gehört, die es geschafft haben, dass die Bäume Früchte ansetzen.

Bei Cherimoya und Avocado hab' ich leider keine Erfahrung, aber wie gesagt: Du könntest auch eine Olive probieren, meine bekommt gerade Blüten .

Mango könntest sonst auch noch versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob die bei uns fruchten.

Falls mir noch was einfällt melde ich mich wieder,
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 12:15 Uhr  ·  #7
Bei allem Enthusiasmus - und abgesehen von dem Stichwort "nicht unwahrscheinlich" - ist das mit "Ernte" und "Nutzen" so eine Sache.
Selbst wenn man die Möglichkeiten hätte, Kaffee und Kakao zur Erntereife zu bringen, wäre die Weiterverarbeitung doch noch mal ein ganz anderes Problem.
Ich habe schon mal von jemandem gehört, der eigene Kaffebohnen geerntet und geschält hat, und dann versucht hat, sie mit heimischen Mitteln (Herd/Ofen) zu rösten. Dann hat er sie gemahlen und Kaffee daraus gekocht, und geschmeckt hat das Ganze grauenvoll. Alles rund um das Endprodukt, bis hin zur (mehrfachen?) schonenden Röstung ist einfach etwas für die Spezialisten in der Rösterei, nicht für uns Amateure.
Beim Kakao dürfte es noch ein wenig komplizierter sein.

Also alles, was zwischen Ernte und Verwendung eine mehr oder weniger komplizierte Weiterverarbeitung erfordert, sollte man sich vermutlich eher ersparen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 16:17 Uhr  ·  #8
Beim Kaffee stimme ich da nicht ganz zu. Es gibt schon gute Möglichkeiten die Bohnen zu rösten. Zugegeben, mit heimischen Mitteln braucht man viel Erfahrung, aber es gibt mittlerweile kleine Röster relativ günstig zu kaufen.
Das Problem liegt eher am ungewohnten Geschmack. Wir sind nunmal die Mischungen der diversen Anbieter gewohnt und kennen den Geschmack einer Bohne die unter unseren Bedingungen gewachsen ist nicht.

Aber zurück zum Thema.
Mir fallen da spontan einige bekannte Beerensträucher ein, die dazu bei uns noch als winterhart gelten. Ich denke da z.B an:

Cranberry
Aronia
Goji
Schisandra
usw.

Meine Aronia (Aronia arbutifolia - Filzige Apfelbeere) ist im dritten Jahr und fruchtet bereits
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 19:19 Uhr  ·  #9
Wo wir schon bei Genussmitteln angelangt sind, schmeiße ich mal den Virginischen Tabak in den Raum. Je nach Witterung bekommt aber evtl. nur "Bahndamm 3. Ernte"
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 13:34 Uhr  ·  #10
Das Projekt läuft bei mir seit einigen Jahren.
Folgende Pflanzen fruchten bei mir regelmäßig :
- Jabuticaba
- schwarze Sapote
- debregasia edulis
- feijoa (brasilianische guave)
- ugni molinae
- weisse sapote
- passiflora edulis
- Wunderbeere (synsepalum dulcificum)
- dieses Jahr zum ersten mal cacao
- babaco (erst einmal Frucht geerntet, ist mir dann eingegangen, habe aber wieder zwei)
- Paw Paw
- Jujube
- Edbeerguave
- hovenia dulcis (Rosinenbaum)

bei folgenden warte ich noch auf Früchte, teilweise bluehen die Pflanzen aber schon :
- canistel
- sapotille (Breiapfelbaum)
- fingerlimette
- mango
- cashew
- Cherimoya
- Granatapfel
- Kepel
- Javaapfel
- diverse passionsfruechtsorten
.....

Leider koennen wenige davon in Deutschland ausgepflanzt ueberleben. Also ist im Winter innen einiges an Platz notwendig .
Einige wenige wie Cacao habe ich ganzjaehrig drinnen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 14:07 Uhr  ·  #11
@Greeny: Sind die Exoten, von denen du Früchte hast, selbstgezogen aus Samen oder hast du veredelte Pflanzen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 14:13 Uhr  ·  #12
Teils, teils,
wenn ich veredelte Pflanzen bekommen kann, kaufe ich welche aber bei manchen Pflanzen, bin ich froh, wenn ich
an Samen herankomme, teilweise teste ich auch Samen und kaufen Pflanzen. Allerdings kaufe ich auch nicht immer veredelte sondern auch manchmal einfach kleine gerade aufgegangene nicht veredelte Pflanzen .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 14:18 Uhr  ·  #13
Nicht schlecht... wenn du mal Gelegenheit hast, würdest du vielleicht bitte mal Fotos von deinen Exoten zeigen? Das würde mich total interessieren.
Wie alt sind denn im Durchschnitt diejenigen, die du aus Samen gezogen hast und die Früchte tragen?
Ich hab da auch so ein paar Kandidaten, die zwar wachsen wie Bolle, aber noch keine Blüten tragen....
Hast du dann ein tropisches Warmhaus oder einen Wintergarten? Was machst du mit denen im Winter?
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 14:25 Uhr  ·  #14
Selbstgezogene die Früchte tragen sind :
- schwarze Sapote
- Feijoa
- Cacao (fast aus Samen gezogen, Pflanzen waren 5cm hoch als ich sie gekauft habe)
. Wunderbeere
ich wuerde sagen im Durchschnitt 5 Jahre alt. Mann muss also Geduld haben. Manche Pflanzen brauchen relativ lange, bis
sie Früchte tragen .

Im Winter entscheide ich aufgrund von Platzmangel genau, was welche Pflanze verträgt also :
- diverse, die es vertragen kommen in den Keller, bei wenig Lich und kühl
- andere sind fast den ganzen Winter draussen ( z.B. Ugni und feijoa, Jujube bis -10 )
- andere bleiben draussen bis 0 Grad (z.B. Zitrus, Edbeerguave, ...)
- andere sind dann in der Wohnung und in einem kleinen Wohnwintergarten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 17:57 Uhr  ·  #15
Wow, ich komme da tatsächlich nochmal online und sehe so viele tolle Vorschläge!
Danke vielmals dafür!

@Greeny: Das ist ja einmal der absolute Wahnsinn, was du alles geschafft hast!
Mit einem Wohnwintergarten kann ich leider nicht mithalten!

Ist es denn möglich, dass du ein paar Fotos der Pflanzem machen könntest? Wäre super Interessant!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.