Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 22:52 Uhr  ·  #886
kennt ihr den umbu baum- bzw umbu frucht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 23:24 Uhr  ·  #887
Schau dich doch mal bei Spondias tuberosa
Vereinzelt sind auch Samen der Südamerikanischen Pflaume im Handel zu finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 20:23 Uhr  ·  #888
Hey Hirnwolfi,
Ich komme auch aus Südtirol um genauer zu sein aus Kastelbell im Untervinschgau
Du musst hier schon immer abgränzen zwischen unserem Klima und dem in Deutschland, da es besonders im Sommer deutlich wärmer ist, obwohl es bei dir im Unterland auch 1-2 Grade wärmer sein wird als bei mir ebenfalls Weinbauklima
Ich interessiere mich auch sehr für die Acca Sellowiana, da die Früchte anscheinend sehr gut sein müssen, auch die Indianerbanane hat mich interessiert. Wie geht es der Indianerbanane inzwischen ?
Was die Acca Sellowiana betrifft: Ich glaube sie wird bei uns sicher blühen, das ist fast 100% da sie auch in vielen Orten Deutschlands blüht. Ich glaube sogar, dass sie Früchte bilden, am Klima kann es nicht liegen, unsere Sommer sind Mediterran!
Ich hab auch mal in Foren gelesen, dass mehrere in Deutschland es mit Baby- Wassermelonen versucht haben, jedoch die Früchte Kirschgroß geworden sind. NAja, ich habs in Kastelbell auch versucht und die Baby- Wassermelonen sind super gut und 2-3 Kg schwer geworden. Was ich damit sagen will; ich hab schon gehört, dass die Acca in Deutschland Früchte gebildet hat und somit es sehr realistisch ist, dass sie das vielleicht auch bei uns macht, ich werd nächsten Frühjahr mal 2 Stück pflanzen
LG dein Landsmann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 23:17 Uhr  ·  #889
Hoi Hansi!

Meinen Indianerbananen geht es ganz gut soweit. Ehrlich gesagt bin ich von ihrem Geschmack etwas enttäuscht... Auch das typische langsame Wachstum der Indianerbanane lässt den Traum einer ordentlichen Ernte in die Ferne rücken =( bisher hat die Sorte 'Primia' am stärksten geblüht und gefruchtet (beide Jahre zwei Früchte bei einer Höhe von einem knappen Meter). Die viel gelobte Sorte 'Sunflower' wächst am schnellsten ( ca 7 cm im Jahr...), blüht auch recht viel lässt dann aber die Früchtchen ab einer Größe von 1 - 2 cm fallen. Die Sorte 'Overleese' hatte letztes Jahr eine einzige Frucht dran die mir geschmacklich besser zusagte als die der 'Primia'. Zudem hatte Sie ein gelb - oranges Fruchtfleisch mit nur wenigen Kernen! Allerdings ist die 'Overleese' das Sorgenkind unter meinen Pawpaws da sie fast gar nicht wächst und sehr wenig Blüten und Blätter bildet.
Natürlich muss ich erwähnen, dass ich die Pawpaws ausser beim einpflanzen noch NIE gegossen oder gedüngt habe. Noch dazu musste ich sie im letzten Herbst auch noch umpflanzen.

Frage an ALLE: Habt ihr auch diese Erfahrungen mit den Indianerbananen gemacht??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 08:13 Uhr  ·  #890
Nur mal so

Am vorletzten Wochenende wurde Paw paw aus eigenem Garten von einem Händler auf dem Samstagsmarkt angeboten,
3,50 €/KG, die Sorte kannte der Händler nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 30.10.2014 - 20:44 Uhr  ·  #891
Hoi Wolfi,
Wie schmecken denn die Früchte?
Ich hab auch mal gehört, dass die Blüten sehr stinken sollen?
Und gibts auch neues von den Feijoas ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumarkt (Südtirol-Italien)
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 13:29 Uhr  ·  #892
Die Früchte haben einen eigenartigen Geschmack. Sehr süß und cremig. Leider sind sie recht umständlich zu essen wegen der vielen großen Kerne die dazu noch von einem gummiartigen Samenmantel umgeben sind. Wenn man sie zu früh erntet reifen sie recht gut nach, allerdings sind sie dann natürlich nicht so cremig. Reife Früchte werden auch recht gern von Vögeln angefressen! Im Versuchszentrum Laimburg haben sie eine Versuchsfläche von ca 70 m2 mit mittlerweile schönen, großen Bäumen ( 7 - 8 m hoch). Manche sind kleiner dafür aber breiter =) Der Gärtner konnte mir leider nicht sagen ob es sich um wilde Pflanzen oder um Fruchtsorten handelt =(
Heuer haben sie zum ersten Mal ein Auffangnetz für die herabfallenden Früchte gespannt, da sich sonst die ohnehin schon schlecht lagerfähigen Früchte beim Sturz verletzen und innerhalb ein bis zwei Tagen vergammeln.
Ja die schönen Blüten haben einen unangenehmen Geruch den man aber erst wahrnimmt sobald die Nase zu nah an die Blüte kommt.
Meine Feijoas sind heuer recht kräftig gewachsen und eine von beiden hat auch zum ersten mal geblüht. Leider folgten keine der leckeren Früchte, was vielleicht daran lag, dass die jüngere Pflanze noch nicht blühte. Bin seit längerem beim überlegen ob ich mir nicht eine Feijoa Fruchtsorte zulegen sollte... Die Feijoas die ich gepflanzt habe wurden nämlich als Zierpflanzen verkauft und die Gärtner wussten gar nicht, dass sie essbare Früchte bildet!

@ Sommermann: Hast du dir welche gekauft?? -falls ja, Geschmack? Konsistenz? Kritik?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Exotische Früchte ernten auch bei uns?

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 17:32 Uhr  ·  #893
Nein habe keine gekauft. Vor 14 Jahren haben wir in einem botanischen Garten 3 Bäume entdeckt, die voller Früchte waren. Wir waren dort ab und zu mal "ernten". Die Bäume sind bestimmt schon etwas älter und wohl nicht veredelt. Leider ist der Zeitpunkt für die Ernte schwankend, mal ist man zu früh, mal zu spät. Die Bäume haben sehr viele Früchte. In einem Jahr hatten wir 4 große Tüten voller Früchte. Die Früchte schmecken im reifen Zustand sehr gut. Exotisch, ein Gemisch aus Banane, Mango, Ananas und Vanille. Wir löffeln die immer wie eine Kiwi, aber man sollte kein Stück der Haut erwischen, dann wird es bitter. Die Kerne werden im Garten versenkt, echte Lecckerlis für die Wühlmäuse, die dann andere Pflanzen in Ruhe lassen.

Wir haben noch 2 ältere Bäume 14 und 9 Jahre, schöne Blüten, schönen Fruchtansätze, die dann leider immer wieder abfallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.