Exotische Bäume und Sträucher

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Exotische Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 16:38 Uhr  ·  #1
Wenn mal jemand etwas sucht, was nicht gerade in jedem Garten steht, ist er mit dem Harlekin-Losbaum (Clerodendron trichotomum fargesii) gut bedient. Er steht schon etliche Jahre ohne jeglichen Winterschutz bei mir im Garten.
Dieses Jahr blüht er besonders üppig. Ihm gefällt wohl dieses feuchte, eher wechselhafte Wetter:

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Bäume%20und%20Sträucher/slides/IMG_5756-17072012%20(1%20von%201).jpg[/img]

Noch spektakulärer als die Blüten sind die leuchtendblauen Früchte mit ihren roten Kelchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Exotische Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 16:44 Uhr  ·  #2
Hallo!

Wow, der sieht ja toll aus! Wo hast du den denn her? Haben will!
Und wie kalt wird es denn bei dir im Winter so?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 17:15 Uhr  ·  #3
Marie-Christin, so um die -19 Grad haben wir im Winter auch schon gehabt.
Den Baum bekommst Du in guten Baumschulen. Schau mal im Internet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 12:07 Uhr  ·  #4
Von dem Harlekin-Losbaum habe ich vorige Woche 3 Stecklinge geschnitten. Vielleicht habe ich ja Glück und sie bewurzeln.
Von einem Erdbeerbaum habe ich auch einen Steckling gesetzt, aber der soll recht schwierig zu bewurzeln sein.

Ein weiterer Exot in meinem Garten ist die Asimina triloba (Pawpaw - Indianerbanane).

Sie steht schon mehrere Jahre in meinem Garten und hatte etwas Startschwierigkeiten.
Aber inzwischen hat sie sich wohl eingewöhnt. Seit 2 Jahren trägt sie auch im Frühling Blütenknospen, die dann aber plötzlich verschwunden sind. Inzwischen habe ich die Vögel im Verdacht.
Auch jetzt hat sie schon wieder etliche Blütenknospen für nächstes Jahr angesetzt. Ich glaube, die werde ich im Frühling gut sichern - ich möchte doch endlich mal Blüten und (hoffentlich) Früchte haben - so wie hier auf der Straußenfarm in der Südpfalz:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Obst/slides/IMG_9314-30072011%20(1%20von%201).jpg|540[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 02.08.2012 - 10:37 Uhr  ·  #5
Die erste Blüte meiner Magnolia grandiflora ist seit heute offen und duftet phantastisch:

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.