Evolution der Tulpenbaum Arten (Liriodendron tulipfera)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Evolution der Tulpenbaum Arten (Liriodendron tulipfera)

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 09:55 Uhr  ·  #1
Vorfahre des Tulpenbaums

Der heutige Tulpenbaum, eine angebliche Magnolienart, kann in seiner Abstammung zurück bis in die Zeit der Dinosaurier verfolgt werden. So das Fazit einer Studie der Indiana University und eines russischen Botanikers.

Der Tulpenbaum, Liriodendron tulipfera gehört eigentlich zur Familie der Magnolien, aber David Dilcher von der Indiana University Bloomington und Michail Romanov, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Botanischen Gartens in Moskau, fanden, dass es eine markante Übereinstimmung mit fossilen Pflanzenproben aus der Kreidezeit gibt. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Tulpenbaum seit mehr als 100 Millionen Jahre existiert und eine unabhängige Art darstellt. Die Liriodendraceae besteht ursprünglich aus zwei unterschiedlichen Arten: eine aus dem Osten der Vereinigten Staaten und eine andere aus Ost-China. Der Artikel "Fruchtstruktur der Magnolien und ihre Beziehungen zur fossilen Magnoliide - Archaeanthus", erschien in der jüngsten Ausgabe des „American Journal of Botany“.

Der Tulpenbaum ist eine große Baumart und kann über 50 Meter hoch werden. Ursprünglich stammt der Baum aus dem südlichen New England. Professor Dilcher, ein Wissenschaftler für Geowissenschaften und Biologie an der Hochschule der Künste und Wissenschaften, entdeckte 1975 fossile Blüten und Früchte, die denen von Magnolien und heutigen Tulpenbäumen ähnelten. Dilcher und Peter Crane, der heutige Dekan der School of Forestry der Yale University veröffentlichte Informationen über die Fossilien und nannte das Werk „Archaeanthus“.

Die Beziehungen zwischen den Fossilien und heute existierenden Pflanzenarten blieb ein Geheimnis, bis sich Professor Dilcher dieser Frage annahm und gemeinsam mit dem Russischen Bontaniker Romanov mit einer Studie über die Magnolien und ihre Verwandten Arten begann. Die Forscher verwendeten Rasterelektronenmikroskopie und Polarisationsmikroskopie um ein genaueres Bild der Archaeanthus Blüten, Früchte und Samen zu bekommen, um sie mit den Blüten, Früchten und Samen von heutigen Pflanzen zu vergleichen.

"Wir entdeckten Eigenschaften der Früchte und Samen, die bisher nicht beschrieben wurden und die mehr evolutionäre Ähnlichkeit mit denen der Tulpenbaumlinie aufwies als mit den Magnolien", meint Dilcher. "So hat der Tulpenbaum eine Linie die bis auf die Zeit der Dinosaurier zurückreicht. Es gab eine lange eigenständige Geschichte, getrennt von den Magnolien und deswegen sollte der Baum als eine eigene Familie der Blütenpflanzen anerkannt werden."

Die Studie liefert neue Einblicke in die Evolution des Tulpenbaums, trotzdem bleiben Fragen offen. Wissenschaftler wissen nicht, wie weit verbreitet und wie Artenreich die frühen Mitglieder der Tulpenbaumlinie waren. Fossilien, ähnlich der Archaeanthus, wurden im Südosten der Vereinigten Staaten gefunden. Gab es noch andere ähnliche Pflanzen und wie haben sie sich entwickelt?

Ferner bleibt die Tatsache, dass die Familie des Tulpenbaums überlebt hat und sich in mehr als 100 Millionen Jahren weiter entwickelt hat. Hierdurch bringen die Rückschlüsse vielleicht Aufschluss zu künftigen Entwicklungen der Arten in Bezug auf Klimawandel und Umwelteinflüsse.

Quelle: http://www.indiana.edu/
Liriodendron.jpg
Liriodendron.jpg (47.88 KB)
Liriodendron.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.