Eventuell ein Hahnenfuß? Potentilla argentea

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Eventuell ein Hahnenfuß? Potentilla argentea

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 20:20 Uhr  ·  #1
Da es bei dieser Pflanzenart sehr viele Spezies gibt bitte ich euch um Hilfe. Hoffentlich liege ich grob richtig.







Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eventuell ein Hahnenfuß?

 · 
Gepostet: 18.06.2016 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo Jörg,
ich denke eher, dass das eher eine Blutwurz (Potentilla spec) ist. Potentilla argentea passt von der Blattform. Nur scheint deine nicht silbrig behaart zu sein, oder?

https://www.google.de/search?q…B6sQiR4Ifg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Eventuell ein Hahnenfuß?

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 13:23 Uhr  ·  #3
Danke Beate,
ich häng noch einmal ein Blatt drann. Ich denke es ist ganz leicht behaart.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Eventuell ein Hahnenfuß?

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 13:32 Uhr  ·  #4
Moin,

ausnahmsweise ist nicht die Behaarung der Blattober- sondern Unterseite wichtig. Da die Blätter aber fünfzählig sind und die Unterseite auf einem Foto als dicht filzig-anliegend behaart zu erkennen ist, liegt Beatty richtig: Potentilla argentea.
Die, zum Beispiel im Rothmaler, als Kleinarten geführten Taxa werden im Allgemeinen nicht mehr anerkannt und als Synonyme zum variablen Potentilla argentea gestellt. Auch hat sich Potentilla impolita als Synonym zu Potentilla inclinata entpuppt. Einige Botaniker hatten diesen Namen falsch interpretiert und Potentilla argentea zugeordnet.
- Potentilla impolita Wahlenb. = Potentilla inclinata
- Potentilla impolita auct. = Potentilla argentea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 38855 Wernigerode Zone 7b
Alter: 75
Beiträge: 657
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Eventuell ein Hahnenfuß?

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 14:04 Uhr  ·  #5
Danke an euch Beide. Ich hatte nur eine Pflanze bei einem Freund gesehen und bin dann am Straßenrand fündig geworden.
Ich wünsch euch einen schönen Sonntag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.