Eure Klara Phyll on tour

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Eure Klara Phyll on tour

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 07:12 Uhr  ·  #1


Hallo liebe Leser, ich bin’s wieder – Eure Klara Phyll.
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, für mich sind die Monate Januar, Februar und März mit die schönste Zeit des ganzen Jahres. Die Tage werden wieder länger, die Sonne zeigt sich öfter und um den ganzen gemeinen Winterspeck abzutrainieren, bewegt man sich wieder mehr an der frischen Luft. Wohin man auch schaut, die ersten Frühlingsboten sind sicht- und hörbar. Zugegeben: ich habe es auch nicht übertrieben mit der frischen Luft. Stattdessen habe ich so manchen Sonntag gemütlich zu Hause verbracht und es hemmungslos ausgenutzt, meine Besucher an den verschiedenen Futterhäuschen zu beobachten. Das ist besser als Kino, findet Ihr nicht auch? Aber natürlich habe ich nicht die gesamte Zeit Plätzchen knabbernd und staunend auf der Couch verbracht. Ich war selbstverständlich auch zum Beginn des Jahres für Euch auf grüner Mission unterwegs.
Besonders genossen habe ich die Tropischen Nächte im Botanischen Garten in Berlin. Jeweils freitags und samstags im Januar wurde die Reise durch die tropische Pflanzenwelt von einer Liveband begleitet. Frische Kokosnüsse wurden im Nutzpflanzenhaus serviert, kleine Führungen gab es außerdem. Ein wahrer botanischer Höhepunkt des Winters.
Da ich einmal vor Ort war, habe ich mir auch gleich Berlins Beitrag zum Biodiversitätsjahr 2010 der UNESCO, die Ausstellung „Humboldts Grüne Erben“ zu Gemüte geführt. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt bei den Jahren 1910 bis 2010 – es ist schon beeindruckend zu sehen, was Forscher alles auf die Beine stellten, um die Flora der Welt zu erforschen, zu klassifizieren und zu erhalten.
Voller neuer Eindrücke machte ich mich auf den Weg nach Afrika – das fand ich in Erlangen. Ja, ich war selbst auch erst ganz überrascht, aber Gerlind Kohlmüller hielt im Botanischen Garten in Erlangen einen sehr interessanten Vortrag über die „Orchideen der Drakensberge“. Dabei nahm sie uns Zuhörer mit auf eine Reise über die Grenzen Lesothos nach Swaziland und weiter nach Transvaal. Also falls ich jemals Urlaub kriege – mein nächstes Reiseziel steht fest.
Gleich mehrere Veranstaltungen im Botanischen Garten in Dresden standen auf meiner Wunschliste. Was sollte ich nur auswählen? Ein Vortrag über die „verkannten Doppelgänger – Die Vielgestaltigkeit der Euphorbien“? Oder doch lieber „Palmfarne – Urzeitliche Exoten“? Oder besser „Epiphyten – kleine Biotope im oberen Stockwerk des Regenwaldes“? Ich musste mich entscheiden – man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Also ließ ich mich zum internationalen Jahr der Wälder zu den Waldpflanzen entführen. Aber ein Blick ins Programmheft hat mir schon verraten: auch in den nächsten Monaten warten spannende Veranstaltungen auf mich.
Doch zunächst gesellte ich mich zu 60000 Gästen, die in diesem Jahr die IPM in Essen besuchten. Bei mehr als 1500 Ausstellern gab es wirklich wieder jede Menge zu sehen. Nun bin ich bestens informiert über Neuheiten und Trends. Auch auf der „Gartenlust“ in der Zenithhalle in München war ich selbstverständlich dabei. Obwohl die Vorträge zu den Themen Permakultur, Balkon und Terrassengärten sowie Gartenpflege wirklich informativ waren, steht für mich fest, die Gartenlust ist eindeutig eine Veranstaltung für’s Freiland. Genauso ging es mir mit der Messe „Gartenträume“ – mir macht so was viel mehr Spaß, wenn mich die Sonne an der Nase kitzelt. Euch nicht auch?
Soviel für heute – bis bald
Eure Klara Phyll



[size=117]Dies ist ein Artikel aus unserer Zeitschrift Pflanzen wunderschön. Von Mitgliedern für Pflanzenfreunde geschrieben.... Den kompletten Artikel mit Bildern findest Du in der Ausgabe 5[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.