Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie geht es denn Euren Ausgepflanzten?
Ich fände es total spannend, hier ab und zu was zu lesen
Ich hatte vor dem Winter eine Fatsia japonica ausgepflanzt.
Sie hat überlebt
Sie hat sich zwar etwas verändert und gewachsen ist sie nicht wirklich viel, aber ich hoffe, dass sie sich noch weiter an ihren Platz gewöhnt.....
22.06.2008.JPG
22.06.2008.JPG (149.4 KB)
22.06.2008.JPG
22.06.2008
Fatsia japonica 09.09.07.JPG
Fatsia japonica 09.09.07.JPG (171.52 KB)
Fatsia japonica 09.09.07.JPG
Fatsia japonica 09.09.07
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 17:14 Uhr  ·  #2
Bei mir hat eine Chamaerops humilis draußen überwintern dürfen. Und obwohl wir in Bayern immer etwas strengere Winter haben, hat sie gut überlebt. Für den nächsten Winter habe ich beschlossen, sie ab und zu auch mal zu gießen - dann sieht sie im Frühjahr bestimmt besser aus.
Aber es geht ihr gut, sie treibt fleißig Blätter und hat mir das Vergessen nicht übel genommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
Bei mir hat es eine Trachycarpus geschafft
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 20:59 Uhr  ·  #4
Macht doch bitte Bilderchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:09 Uhr  ·  #5
Bin momentan bissl im Stress - aber Bilder von meiner Kleinen folgen. Versprochen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 09:52 Uhr  ·  #6
Cycas Baby

Mehr Infos sind in meinem Blog
270608.jpg
270608.jpg (184.6 KB)
270608.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,
ich krame diesen Thread nun wieder hoch....
Meine Facia b l ü h t
Sie ist zwar immer noch nicht wirklich gewachsen, aber sie scheint sich doch wohl zu fühlen
Ihr habt doch bestimmt auch experimentiert. Wie wäre es mit ein paar Doku`s
Und ich habe dieses Jahr 3 weitere Kandidaten, wo ich weiterexperimentiere.....
IMG_7311.JPG
IMG_7311.JPG (114.19 KB)
IMG_7311.JPG
Zimmeraralie_Fatsia japonica.JPG
Zimmeraralie_Fatsia japonica.JPG (231.73 KB)
Zimmeraralie_Fatsia japonica.JPG
Zimmeraralie - Fatsia japonica
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 20:44 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:09 Uhr  ·  #9
Hier endlich das versprochene Foto meiner ausgepflanzten Chamaerops humilis. Hatte das Versprechen ganz vergessen.
Sie hat untenrum schon ein paar Zweige als Schutz, heute habe ich sie in der Mitte zusammengefasst, um das Herz zu schützen. Wenn die Temperaturen weiter sinken, werde ich sie zusätzlich wieder mit einem Vlies schützen - mehr gibts nicht.
chamerops.jpg
chamerops.jpg (73.78 KB)
chamerops.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:25 Uhr  ·  #10
@Canica

Wie lange hast du die schon draußen? Also wieviele Jahre?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:29 Uhr  ·  #11
Sie ist seit drei Jahren draußen und hier im kalten Bayern sprachen viele davon, dass sie das niemals schafft.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:33 Uhr  ·  #12
Hut ab! Ich habe meine letztes Jahr bei minus 4 (war im Topf) reingefahren. Dieses Jahr ist sie auch ausgepflanzt, mal sehen, bei welcher Temperatur ich ängstlich werde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 16:36 Uhr  ·  #13
Auch meinen Respekt. Bei uns wird es ja nich ganz so kalt, wie in Bayern.

@mel dann drück ich dir mal die Daumen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:16 Uhr  ·  #14
Reinfahren ist nu nicht mehr Mel - ausgepflanzt ist ausgepflanzt. Aber das wird schon. Bei Euch wird's ja nicht sooo kalt - und Du kannst sie ja schön dick einmummeln, wenn der Winter dieses Jahr bei Euch Gas gibt. Oder Du strickst ihr n Mützchen.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eure ausgepflanzten Exoten, wer hat es geschafft?

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 10:06 Uhr  ·  #15
toll canica du machst mir echt mut. ich will nächstes jahr diverse palmen und die basjoo auspflanzen. bislang habe ich gute erfahrungen mit meinem zwerggranatapfel (seit 2006 ausgepflanzt) und supererfolg mit der karamellbeere. die ist auch 2006 ausgepflanzt worden und dieses jahr praktisch explodiert (s. bilder) naja, himalaya ist ja fast wie bei uns in bayrisch sibirien
jetzt habe ich wieder neue ausgesät, damit ich im nächsten frühjahr eine hecke setzen kann und die pflänzchen eine chance haben, dann gut eingewurzelt in den winter zu gehen

sonstige "exoten" - mmmhhh, div. bambus (klaro), osage (ist da einer?), euka gunni .......

lg cat
DSCF7478.JPG
DSCF7478.JPG (262.31 KB)
DSCF7478.JPG
so stehen sie noch aktuell da
DSCF7476.JPG
DSCF7476.JPG (263.45 KB)
DSCF7476.JPG
karamellbeeren am rand, waren als "kleine, halbhohe grüne begrenzung" gedacht. wachstum/höhe dieses jahr: 2 m
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.