Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 17:12 Uhr  ·  #1
Meine Euphorbia Milii bekommt lauter gelbe Blätter und wirft sie alle ab. Das das ein normales Phänomen ist (zB bei Standortwechsel) habe ich gelesen - da werden ein paar Blätter gelb. Nur meine Pflanze war sehr gut belaubt und grün und nun werden alle Blätter gelb. Sie haben auch teilweise Flecken - eventuell ein Pilz?

Umgestellt habe ich die Pflanze nicht. Gegossen wird sie auch wie immer. Habe lediglich mal mit einem anderen Dünger gedüngt (richtig dosiert).

Die Pflanzen (Euphorbia Milii) rund herum fangen auch schon leicht an gelb zu werden.

bitte um eure Hilfe.
IMG00365-20101105-1702.jpg
IMG00365-20101105-1702.jpg (62.49 KB)
IMG00365-20101105-1702.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hy...
also laut meinem wissen,wenn der Christusdorn zu viel gegossen wird, vor allem im Winter, fangen leicht die Wurzeln an zu faulen. Oft lässt er sich dann auch durch Umtopfen und Trockenhalten nicht mehr retten. Manchmal lässt der Christusdorn alle seine Blätter fallen. Ein Zeichen, dass er falsch behandelt wurde.Meist liegt es daran, dass er kein oder zu wenig Wasser bekommen hat. Stelle ihn etwas kühler, und geben ihn langsam mehr Wasser, dann bekommt er bald neue Blätter. Auch einen plötzlichen Temperaturwechsel verträgt er nicht.Dünger wechsel und falsche dosierung ist nicht immer gut...alte Blätter die gelb werden ist meistens oder manchmal eine mangel erscheinung von N (Stickstoff) was benutzt du für Dünger wie viel % hast du jeweils von N/P/K/Mg steht hinten auf deinem sack/Flasche???
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 20:53 Uhr  ·  #3
Habe bis dato immer mit Kakteen-Flüssigdünger 6+5+11 gegossen (richtig dosiert)
Evtl. habe ich 1x oder 2x mit Grünpflanzen-Flüssigdünger 7+3+6 oder Universaldünger 6+3+4 gedüngt.

Mehr oder wenige Wasser hat die Pflanze auch nicht bekommen als sonst. Mich wundern auch die Flecken in den gelben Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 22:07 Uhr  ·  #4
Ich kenne mich mit der E.mili ja nicht aus, aber ich finde die Blätter sehen nach Spinnmilben aus.

Schau mal ganz genau (Lupe) auf den Blattunterseiten nach!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 22:18 Uhr  ·  #5
Ich weiß nicht obs dir direkt was hilft... Meine Euphorbia leuconeura wirft aktuell auch wieder alle Blätter ab und das tut sie schon seit 3Jahren regelmäßig im herbst-Frühjahr. Entweder es liegt an der Heizungsluft oder (ich denke eher noch) an zu wenig Licht + zu kurz Licht im Winter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 10:49 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ZiFron
Ich kenne mich mit der E.mili ja nicht aus, aber ich finde die Blätter sehen nach Spinnmilben aus.

Schau mal ganz genau (Lupe) auf den Blattunterseiten nach!


das könnte sein. Ich hatte nämlich letzte Woche einen spinnmilbenbefall bei den Pflanzen rundherum (Heliconia) endteckt ... die spinnmilben sind sicher übergesprungen. ich habe die Blätter der Euphorbia auf diese Biester hin untersucht - jedoch nur mit freiem auge und konnte nichts entdecken. die spinnmilben auf der heliconia konnte ich mit freiem auge sehen. wahrscheinlich waren die schon ausgefressen und fett ich hatte die heliconia letzte woche gegen die biester gespritzt - jedoch nicht die euphorbien und die anderen pflanzen rundherum.

heute habe ich dies nachgeholt. ... mal sehen

woher kommen die Biester? habe keine neuen Pflanzen angeschafft bzw. in die nähe gestellt?

einer meiner kakteen bekommt schwarze flecken - steht auch in der Spinnmilben-Zone .. könnte das auch von den spinnmilben kommen? habe hier einen thred eröffnet: forum/ftopic67211.html#800879
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 11:10 Uhr  ·  #7
Von Kakteen habe ich keine Ahnung, sorry.

Spinnmilben kommen irgendwie einfach so - ich glaube die sind draußen irgendwie allgegenwärtig, entwickeln sich aber erst im Zimmer zu einem Problem.

Jedenfalls sind bei mir Spinnmilben auch an keine Neuanschaffungen etc gebunden - die sind einfach irgendwann da, v.a. im Winter und werden im eng besetzten Winterquartier schnell zu einem echten Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 12:08 Uhr  ·  #8
Hallo,
sind das die gleichen wie im Februar, als ich auf Euphorbia Lomi Hybriden getippt habe?
Die werfen bei mir auch im Herbst viel Laub ab, aber gleichmäßiger von unten her als auf deinem Bild, ich schiebe es auch auf den Herbst (wie Gluggsmarie). Diese Hybriden sind da empfindlicher als E. millii.
Dieses einseitige Absterben kann aber auch auf einen Wurzelschaden hindeuten
Grüße H.-S.,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia Milii bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 10:54 Uhr  ·  #9
Wenn Du Spinnmilben ausschließen kannst, würde ich auch auf Wurzelschaden tippen.

Heizungsluft macht den verhältnismäßig wenig. Ich habe seit 2 und 4 Jahren zwei "Christusdörner" im gut beheizten Büro stehen.
Eingegangen ist nur einer, der in meinem Urlaub zu viel gegossen wurde.

Wenn die Tage kürzer werden und die Pflanzen nicht mehr so viel Wasser benötigen, darf man sein Gießverhalten nicht beibehalten.

Schau dir doch einfach mal die Wurzeln an: Sind die noch hell und frisch? Oder matschig? Nimm die Pflanze dazu aus dem Topf.

Ein Christusdorn wirft Blätter, wenn er zu viel oder zu wenig Wasser bekommt. (Ausnahmen gibt es natürlich immer!)

Düngen würde ich im Winter übrigens nicht mehr.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.