Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo, das Thema wurde schon mal geschrieben aber mit anderem Problem. Meine Euphorbia leuconeura (2Stück) bekommen gelbe Blättrer die dann auch abfallen. Foto ist ne Jungpflanze die mittlerweile gar keine Blätter mehr hat. Meine große 60 cm hat jetzt das gleiche Problem. Kann es sein dass ihnen zu warm ist, da ich sie von der Küche ins Wohnzimmer gestellt habe . Da ist jetzt natürlich teilweise 22° besonders abends. Zuviel gießen kanns nicht sein. Danke schonmal.
CIMG1842.JPG
CIMG1842.JPG (631.67 KB)
CIMG1842.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 · 
Gepostet: 18.11.2011 - 11:38 Uhr  ·  #2
Hi,

zu warm kann nicht sein, meine stehen auch im Wohnzimmer direkt auf der Fußbodenheizung. Die brauchen grade jetzt sehr viel Licht, was für ein Fenster ist das?

Beim genauen Anschauen der Blätter wirken die irgendwie krank. Was für ein Substrat hast du? Wann hast du das letzte Mal gedüngt? Es könnte ein Eisen- oder Magnesiummangel sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 · 
Gepostet: 28.11.2011 - 12:59 Uhr  ·  #3
Ja danke schön, daran hab ich auch schon gedacht. Ist ein Südfenster. Am Subtrat kann es nie und nimmer liegen. Bei uns im Betrieb stehen zwei 70cm E.L. in der Werkstatt........mit jeweils ca. 30 Blättern und das seit zwei Jahren in Stinknormaler Erde...und gedüngt werden die auch nicht. Richtige Prachtpflanzen. Habe meine Dritte Pflanze jetzt versuchsweise aus der Küche (17,18°) ins Wohnzimmer auf die Fensterbank drunter Heizung...und nach zwei Tagen alle Blätter gelb und abgefallen. Also vertragen sie die Umstellung auf Wärme von unten nicht. Garantiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 · 
Gepostet: 29.11.2011 - 13:43 Uhr  ·  #4
Die mögen umstellen generell nicht so - meine hat auch fleißig abgeworfen, letztes Jahr und dieses Jahr nach dem reinräumen erst Recht.

Ich persönlich lass die dann einfach in Ruhe, gieße weniger und im Frühling wächst sich das wieder aus.

Mir fällt auch auf, dass die Blätter bei denen schlagartig gelb werden - und das machen die bei mir auch über diesen fleckigen Zwischenton den die da auf dem Foto hat. Einen Mangel würde ich da jetzt nicht sehen - die sind ja eigtl sehr anspruchslos und brauchen nicht viel.
Aber über Dünger freuen die sich im Sommer trotzdem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura gelbe Blätter dann gar keine mehr

 · 
Gepostet: 01.12.2011 - 10:54 Uhr  ·  #5
mit [web]Orus Pflanzenaktiv[/web] habe ich bislang meine Beiden immer gut wieder hinbekommen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.