Euphorbia in Not?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Euphorbia in Not?

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 16:30 Uhr  ·  #1
Servus!
Ich habe ein Problem mit meiner Euphorbia trigona (?)

Sie ist vor ca. 2 Wochen auf den Balkon gewandert, hat eine Schaufel Kakteenerde erhalten und zu Trinken gekriegt.
Der Balkon ist an ihrem Standort völlig Regengeschützt.

Nun haben sich rostbrauen und schwarze Flecken gebildet, sowie "Pusteln".
Ich dachte an einen Pilz und habe angefangen Blätter (nennt man die so?) / Triebe abzuschneiden.
Die Innenfläche sieht meiner Meinung nach völlig gesund aus.

Ist sie eurer Meinung nach gesund oder krank? Wie kann ich ihr evtl. helfen?

Entsprechende Bilder habe ich in der Galerie hoch geladen.Die Pflanze als solche an ihrem jetzigen Standort heute morgen:






Hier die Schnittstellen und Verfärbungen in größerer Aufnahme:


URL=http://host.green24.eu/image.uploads/30-06-2018/original-7faa2d9b70b6d2e3655d6b7a1a065576.jpg][/URL]

Ich danke schon mal fürs Lesen!

Sonnige Grüße aus Murnau
Saskia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Euphorbia in Not?

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 17:04 Uhr  ·  #2
Hallo Saskia und willkommen im Forum

Meine erste Idee war: Sonnenbrand.
Eine Pflanze, die das ganze Jahr über drinnen gestanden hat, darf man nicht sofort in die volle Sonne stellen. Zuerst muss man sie an die neue Helligkeit gewöhnen und darf sie nur stundenweise der Morgen- oder Abendsonne aussetzen. Das hätte man ein paar Wochen so machen müssen und erst nach Gewöhnung hätte sie die volle Sonne vertragen.
Wenn du zuerst ausschließlich in der Wohnung gelebt hättest, hättest du wohl auch als erstes einen Sonnenbrand bekommen, wenn du dich einfach so der Sonne ausgesetzt hättest, oder?

Bevor noch allzu schlimmeres passiert, würde ich sie in den Schatten räumen (oder einen Sonnenschirm aufstellen bzw. für anderweitige Schattierungsmöglichkeiten sorgen). Die Flecken werden jetzt so bleiben, die gehen nicht wieder weg.
Erst die neuen Triebe, die sich dann mit der Sonne entwickeln, werden wieder "normal" aussehen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia in Not?

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 17:21 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

vielen Dank für die Antwort und die Begrüßung!

Da wir dieses Jahr noch umziehen, möchte ich ihr nicht nochmal einen Standortwechsel zumuten, oder macht ihr das nichts aus? Außerdem ist mir die Pflanze etwas zu groß zum Verschieben, es war schon eine Aufgabe, sie unbeschadet auf den Balkon zu schaffen.
Zuvor war sie an einem Sonnenfenster, da dachte ich, sie sei schon ausreichend an die Sonne gewöhnt. Offensichtlich falsch gedacht, grummel.

Wie lange sollte ich ihr einen Schirm aufspannen? Ein paar Wochen ... und nur bei Sonnenschein?

LG
Saskia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Euphorbia in Not?

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 17:48 Uhr  ·  #4
Hallo Saskia

Die Fensterscheibe schluckt eine ganze Menge Licht, auch wenn das für uns nicht sichtbar ist...
Guck mal hier im ersten Foto auf dieser Seite (musst ein bisschen runter scrollen), da zeigt daylily eindrucksvoll, wie viel Licht tatsächlich hinter der Fensterscheibe ankommt. Da liegen doch irgendwie Welten dazwischen...

Du kannst dir auch eine Art Sonnensegel basteln, wenn du ein Laken nimmst und mit stabiler Schnur an Balken und/oder Geländer anbindest.
Wichtig ist, die Pflanze sukzessive an die neue Helligkeit zu gewöhnen, so stundenweise sag ich mal steht hier aber auch mit drin: KLICK
Und wenn ich das richtig verstanden habe, musst du das mit dem Schattieren und dem Gewöhnen auch machen, wenn's draußen bedeckt ist: hier lesen

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Euphorbia in Not?

 · 
Gepostet: 30.06.2018 - 19:05 Uhr  ·  #5
Danke für die weitere Hilfe Henrike,
ich werde mal sehen, ob ich ein Sonnensegel basteln kann... mit zwei linken Händen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.