Euphorbia accuriensis geht ein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich meine Euphorbie noch retten kann, ich vermute sie hatte zuviel Wasser, zuwenig Licht und es war vielelicht sogar zu kalt. Unten der Stamm ist völlig eingegangen (etwas weisslich bepudert) und der obere Teil ist nun nach hinten abgeknickt.

Da ist wohl leider nichts mehr zu retten, außer vielleicht die Seitenarme.
Könnte man diese abmachen und neu bewurzeln? Wie mache ich das? Wurzeln diese Euphorbien eher in einem Wasserglas oder direkt auf Blumenerde?

Oderwürde es sogar funktionieren, wenn ich den unteren Stammm abschneide, und versuche den kompletten oberen Teil neu zu bewurzeln?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 15:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

machst du uns bitte mal ein Foto von deiner Euphorbie? Und erzählst uns noch etwas über Standort, wie oft du gießt und in was für Substrat sie steht?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo
dann werde ich mich morgen mit einem Foto zurückmelden.

Sie steht in einer sehr sonnenarmen Ecke, und hat ehrlich gesagt noch die Blumenerde, mit der ich sie gekauft habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:17 Uhr  ·  #4
Dann kann ich dir aber auch ohne Foto sagen, dass die zu Dunkel und zu Nass gestanden hat, was in dieser JAhreszeit, wo die Euphorbia eigtl trocken (ohne gießen) und hell und warm überwintern sollte das totale Gift ist. Daher fault sie vermutlich und knickt daher um.

Stecklinge bewurzeln etc macht nur Sinn wenn du Substrat, Standort und Pflege den ANsprüchen einer Baumeuphorbie anpasst.
Torf als Substrat hat da dann genausowenig verloren, wie ein dunkler Standort oder gießen in der Überwinterung.

Die sind eigtl total Pflegeleicht, aber nichts als Deko neben dem Sofa in einer 08/15 Wohung. Eher als Solitär iM Wintergarten, vor großen Fensterfronten, in verglasten Giebeln, Treppenhäusern etc.
Überall wo viel Licht und iM Winter Temperaturen von minimal 15 Grad gegeben sind.

Lass uns doch mal ein Foto sehen, damit wir wissen, ob da noch Rettungsversuche Sinn machen.

Viele Grüße,

*edit* Hier, ich zeig dir mal eine meiner Baumeuphorbien am Ende der Wachstumsperiode im Oktober. Die steht rein mineralisch und vollsonnig und überwinter wie beschrieben. Ich hab noch eine weitere - Euphorbia ammak 'variegata' aber da finde ich grade kein passendes Foto.
23.10.2010 007.JPG
23.10.2010 007.JPG (147.29 KB)
23.10.2010 007.JPG
Euphorbia trigona
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:43 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich trau mich kaum das Foto zu zeigen weil der Stamm schon so schlimm aussieht, aber ich hoffe das der obere Teil dennoch zu retten ist.

Wäre echt eine Schande wenn ich es geschafft hätte, das sie mir ganz eingeht.

Zitat
Stecklinge bewurzeln etc macht nur Sinn wenn du Substrat, Standort und Pflege den ANsprüchen einer Baumeuphorbie anpasst.

Wenn sie noch zu retten ist, dann schreib mir doch bitte welches Substrat, und welche Ansprüche sie hat. Ich würd sie dann ans Fenster stellen, dort ist es schön hell.

Danke schonmal


*edit* Deine Euphorbia sieht echt klasse aus!
gruen1.jpg
gruen1.jpg (88.83 KB)
gruen1.jpg
gruen.jpg
gruen.jpg (82.61 KB)
gruen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:26 Uhr  ·  #6
Ich finde auch, dass der untere Teil nicht nach "zu retten" ausschaut. Da steckt der gammel drin.

Ich würde die jetzt im gesunden Gewebe abschneiden. Aus der Schnittstelle muss weißer Milchsaft kommen, kommt da nix oder ist was braun - noch mehr wegschneiden.
Danach das abgeschnittene Teil am besten in einen Eimer Wasser tauchen (stoppt die Blutung) und dann erstmal 1-2 Tage zum trocknen aus die Seite auf Zeitungspapier legen.
Danach nochmal die Schnittstelle kontrollieren (darf nicht mehr matschig werden) und wenn das erledigt ist würde ich sie in mineralisches Substrat pflanzen, dabei ruhig soviel eingraben, dass sie einigermaßen stabil steht und dann an den hellsten Platz stellen, den du ihr bieten kannst.
Absolut kein Wasser!
Dann bis März vergessen und dann nur gaanz leicht anfeuchten und weiterhin extrem hell und möglichst warm halten. Wenn alles trocken ist im Topf wieder einen kleinen Schluck geben. Irgendwann wird sie anfangen oben auszutreiben und erst dann kannst du die Gießmenge langsam steigern.
Wenn sie wieder richtig rasant wächst und richtig stabil steht kannst du ihr im Hochsommer richtig viel Wasser geben, dazwischen aber immer wieder abtrocknen lassen.

Zum Rest der Pflege hab ich ja schon im vorherigen Post alles gesagt - besonders anspruchsvoll sind die nicht. Nur Nässe + Dunkelheit und zuviel Kälte mögen sie nicht.

*edit* Achtung, Milchsaft ist giftig - pass auf deine Augen und deine Haut auf beim schneiden!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 16:35 Uhr  ·  #7
hat zwar nix mit der Euphorbie zu tun...

@Apoplexy liest du bitte mal deine PN?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:36 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Indigogirl
hat zwar nix mit der Euphorbie zu tun...

@Apoplexy liest du bitte mal deine PN?


Hallo Indiogirl

Ich geh`direkt schauen. Hatte es gestern gesehen, also das ich eine neue Nachricht habe, aber irgendwie nach dem Antworten hier vergessen nachzusschauen. Wird sofort nachgeholt
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:40 Uhr  ·  #9
Hallo ZiFron,

vielen Dank für diese tolle Anleitung.

Dann werd ich mal direkt schauen ob ich nicht schnell bei Ebäh ein mineralisches Substrat bekomme und derzeit die Pflanze nach deiner Anleitung "trocken legen". Das mit dem Wasser zuvor, ist es egal ob kaltes Wasser oder warmes?

Mein hellster Platz wäre jetzt am Fenster. Aber was ist mit der Heizungsluft? Momentan ist sie ja sicher sehr empfindlich, wird sie das vertragen?


Und Danke wegen dem Hinweis, da muß ich dann besonders aufpassen wegen meiner Wellensittiche. Das wußte ich nämlich gar nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 15:48 Uhr  ·  #10
Baumeuphorbien sind gegen plötzlichen Temperaturwechsel (solange der Mindestwert nicht geknackt wird) unempfindlich, genauso gegen trockene Luft oder zugige Stellen - das ist also kein Problem.
Hell und warm von unten wird ihr, denke ich, eher gut tun - solange du die Wurzeln nicht kochst mit der Heizung

Das Wasser um die Blutung zu stoppen wirkt meiner Erfahrung nach am besten, wenn es schön handwarm ist. Aber mach es nicht zu heiß, nicht dass du die Pflanze verbrennst.
Angenehme Badewassertemperatur reicht völlig aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:30 Uhr  ·  #11
Nein, so war ist die Heizung bei mir nicht.

Alles klar, und wegen dem Zeitungspapier: richtig einwickeln zum Trocknen oder nur die Schnittstelle drauflegen und darauf Lufttrocknen lassen?
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:58 Uhr  ·  #12
Leider mußte ich ganz schön viel abschneiden.
Dies ist alles was noch zu erhalten war.


Momentan trocknen die Teile der Euphorbia noch und ich suche nach einem passenden (vorallem günstigen) Mineral Substrat.
Könnte ich da auch Perlite Pflanz-Substrat (..ein mineralisches Lava(glas)gestein, dient als steriles Aussaatsubstrat) benutzen? Oder ein Vermiculite Vermiculit 0-5mm Natur oder Seramis Ton - Granulat?
gruen3.jpg
gruen3.jpg (91.87 KB)
gruen3.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #13
Perlite funktioniert wunderbar. 2:1 mit einer guten Blumenerde (am besten Torffrei) gemischt dürfte seinen ZWeck erfüllen.

Was das Abtrocknen angeht: Einfach auf die Zeitung drauflegen (kann auch ein Tuch sein oder ein Kartion) das soll halt verhindern, dass die Stücke beschädigt werden durch das liegen und das evtl abtropfender Saft den Boden verklebt.

Der Gammel war ja schon recht weit nach oben geklettert - behalte die Stücke gut im Auge, nicht dass die weiter faulen.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia accuriensis geht ein

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 16:49 Uhr  ·  #14
Danke für die Hilfe bei der Auswähl des Substrats, -ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Ich habe die Stümpfe nunerstmal auf Blumenerde gestellt, da ich nicht wußte welches.

Dann werd ich schnellstmöglich das Perlite besorgen.
Danke!
gruen5.jpg
gruen5.jpg (63.82 KB)
gruen5.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.