Euphorbia / dunkle Flecken / Krankheit? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Euphorbia / dunkle Flecken / Krankheit?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
nach meinem Umzug sind mir dunkle Flecken bei meiner Euphorbia aufgefallen. Hatte einiges gelesen, jedoch bin ich mir unsicher was es genau sein könnte. Vielleicht hat einer von euch eine Idee :-)
Bilder über Euphorbia / dunkle Flecken / Krankheit? von Mo 28 Okt, 2019 22:26 Uhr
20191028_110215.jpg
20191028_110138.jpg
20191028_110325.jpg
20191028_110248.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 89
Blüten: 49895
Schreib doch mal ein bißchen mehr :wink:
Wo steht die Pflanze?
Wie oft und wieviel gießt du?
Wie fühlen sich die Flecken an, weich oder hart?

Und zeig doch mal ein "Ganzkörperbild" :mrgreen:
Azubi
Azubi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo, ich denke die Pflanze hat einen Spinnmilbenbefall. Das sollte aber nicht der Grund für die braunen Flecken sein. Ich würde entweder auf Kälte tippen oder auf eine zu feuchte (wasserspeichernde) Erde, bin mir aber da nicht sicher.
Azubi
Azubi
Danke für die Antwort. Lasse ich es jetzt so oder kann ich etwas an diesem Zustand ändern?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
An den Spinnmilben würde ich auf jeden Fall etwas ändern. Falls es weitere Pflanzen in der Umgebung gibt wäre das wichtigste zu schauen welche davon alle betroffen sind. Spinnmilben loszuwerde ist nicht ganz einfach, vor allem bei Pflanzen die nicht so viel Feuchtigkeit vertragen.
In welcher Erde steht denn die Pflanze? Ist das eine dunkle, humose Blumenerde, oder eine Kakteenerde?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hier übrigens zwei dieser lästigen Gesellen die man bei Vergrößerung erkennt...
Bilder über Euphorbia / dunkle Flecken / Krankheit? von Do 31 Okt, 2019 20:49 Uhr
spinnmilben1.jpg
spinnmilben1.jpg (6.44 KiB) 339-mal betrachtet
Azubi
Azubi
Welche Erde es genau ist weiss ich leider nicht. Habe mal ein Bild gemacht. Besitze sonst keine anderen Pflanzen. Frage mich dann nur, wo die Pflanze sich angesteckt haben könnte...
Azubi
Azubi
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Die Erde sieht zumindest nicht zu dunkel und zu wasserspeichernd aus. Die Pflanze steht ja in einem Übertopf, und wenn Du 1x im Monat gießt dann könnte die Gefahr sein dass das Wasser durch die ausgetrocknete Erde direkt durchläuft und sich unten im Übertopf Staunässe bildet. Ansonsten wäre ein Austausch der Erde durch frische Erde immer eine Option, vor allem auch in Bezug auf die Spinnmilben.
Ich würde versuchen die Pflanze unter der Dusche abzuspritzen wobei die Erde dabei natürlich nicht triefend nass werden sollte. In den Tagen darauf würde ich die Pflanze mit einem Wassersprüher mehrfach einsprühen um es den Spinnmilben so ungemütlich wie möglich zu machen. Falls das nicht hilft müsste man etwas Chemie aus dem Gartencenter in das Sprühwasser geben.
Azubi
Azubi
Vielen Dank für deinen Rat. Werde es versuchen :-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3789

So 29 Okt, 2006 1:28

von Gast Neuester Beitrag

dunkle Flecken auf Rosenblättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4406

Mo 23 Jun, 2008 13:59

von Gast Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf den Blättern von greenlush, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2758

Di 11 Aug, 2015 19:59

von greenlush Neuester Beitrag

Dendrobium und dunkle (flauschige?) Flecken von Gartenmäuschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2468

Do 19 Mär, 2009 21:00

von Gartenmäuschen Neuester Beitrag

dunkle flecken und vertrocknen bei zimmeraralie? von jungledrum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3192

So 10 Apr, 2011 20:01

von jungledrum Neuester Beitrag

Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern??? von Freeman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1386

Sa 14 Apr, 2012 8:50

von bethik Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf Ficus elastica von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2049

Sa 17 Aug, 2013 23:01

von Szusza Neuester Beitrag

Glanzmispel - Dunkle Flecken - Pilzbefall?? von hubinho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

364

Mo 18 Mär, 2019 19:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Trauben haben dunkle Flecken bekommen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

18269

Di 01 Sep, 2009 11:25

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Lotos bekommt dunkle Blätter/Flecken von Chris84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2468

Sa 03 Okt, 2009 11:16

von Chris84 Neuester Beitrag