Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:48 Uhr  ·  #1
Am Wochenende habe ich einen Eukalyptus bekommen, aber ohne Schild oder irgendwelche Infos. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, was für eine Sorte ich da habe und wie ich die am Besten pflegen kann

Seht hier:
eukalyptus2.jpg
eukalyptus2.jpg (119.85 KB)
eukalyptus2.jpg
eukalyptus.jpg
eukalyptus.jpg (149.45 KB)
eukalyptus.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:56 Uhr  ·  #2
Mein globulus sah genauso aus, bevor er verstorben ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:07 Uhr  ·  #3
Mein E. globulus hat schmalere, spitzere Blätter, also tippe ich NICHT auf globulus ... mehr kann ich leider auch nicht sagen! :D:D

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:17 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Mein globulus sah genauso aus, bevor er verstorben ist


Du machst mir ja Hoffnungen
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:19 Uhr  ·  #5
ja, E. globulus bicostata - stand zumindest auf den schildchen meiner pflanze - sieht genauso aus (auch die runden ! blätter ) und steht noch tapfer draußen im garten und trotz dem sch.....wetter. scheint ihm aber einigermaßen zu bekommen, ist sehr kräftig geworden und auch die höhe hat sich schon verdoppelt in ca. 4 wochen........

@moni: ja, die abbildung des eucalyptus globulus bicostata bei tropica hat die schmäleren blätter - hab gleich nachgesehen, als ich mit meiner "neuerwerbung" heimkam, so von wegen auspflanzen etc.......... das hat mich auch ein bischen irritiert, aber vielleicht ändert sich das, wenn die pflanze älter/größer wird

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:22 Uhr  ·  #6
Wenn die Pflanzen älter sind, bekommen die wirklich andere Blätter, das wusste ich auch vorher nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:49 Uhr  ·  #7
@cat
magst Du mir denn ein paar Pflegetipps geben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:13 Uhr  ·  #8
Ich würde eher E. gunni oder E. macrocarpa sagen!

Gruuß
Julian
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:18 Uhr  ·  #9
aber gerne fakur : da mach ich eigentlich nix besonderes:

ich hab' ihn gleich ausgepflanzt in den garten - und wer einmal draußen ist kommt nicht mehr rein - das ist eiserne regel und die hat mein göga aufgestellt........

wir haben hier sehr schweren, lehmigen boden, anscheinend gefällt es ihm und er kriegt - sofern die sonne scheint - mind. 6 stunden ab, frühling und herbst eigentlich mehr...... gewässert wird regelmäßig und viel, haben da ne "schlange" liegen und das war's auch schon. den stützenden pflanzenstab habe ich weggenommen und trotz der stürme in den letzten tagen/wochen steht er wie ne 1 und ist sehr kräftig geworden. natürlich kriegt er auch nen winterschutz, aber rein darf er nimmer......... ich hoffe halt, dass der winterschutz was bringt und der winter vielleicht wieder so mild wird wie letztes jahr.......... und dass dann die frostresisdenz mit den jahren besser wird......

ansonsten habe ich schneuka (schnee-eucalyptus) ausgesät, nach der keimung pikiert und - bevor mir die zarten pflänzchen alle eingehen - sie rausgestellt ins freie - friss oder stirb besondere "pflege-/hegemaßnahmen" gibt's nicht bei mir
die sind dann draußen bei wind, wetter, regen, hitzewellen "mutiert", haben wurzelballen und kräftige stämmchen/blätter gebildet, das war echt wahnsinn, hab sie noch 1 x umgetopft und jetzt `(gestern) ca. 3 wochen später ausgepflanzt in meinen "kindergarten".......... da müssen sie sich jetzt beweisen und vor allem den winter überstehen

lg cat
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Julian
Ich würde eher E. gunni oder E. macrocarpa sagen!

Gruuß
Julian


ja julian, ich hab auch zuerst etwas gezweifelt, könnte auch ein gunni sein........ aber mit den "beschilderungen" in den baumärkten ist das immer so ne sache..... da gibt's die lustigsten sachen/verwechselungen, wenn überhaupt was dran ist in meinem fall lagen rund um die div. pflanzen auch noch einiges an "herrenlosen" schildchen drumherum.........

für meinen fall wäre ich auch nicht "böse" wenn's ein gunni wäre, dann hätte er vielleicht mehr chancen den winter zu überstehen

ansonsten hab ich ein bischen tante google befragt und u.a. das gefunden:
"Allen Eukalyptusarten gemein ist, daß sich juvenile und adulte Blätter mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden. Oft sind die Jugendblätter rund bis eiförmig und wirken mitunter um den Trieb herumgeschlungen. Im Alter sind die Blätter lanzettförmig und erreichen artenabhängig eine Länge von bis zu 30 cm. "

und das hier:
"Die meisten Arten bevorzugen einen extrem warmen Standort, wachsen dann aber auch extrem schnell. Alle Arten vertragen zumindest kurzfristig geringe Minusgrade, Eucalyptus gunni als frosthärteste Art sogar etwa -12 °C; aber nur im ausgepflanzten Zustand und nicht als Kübelpflanze, da ein Durchfrieren des Wurzelballens vermieden werden muß. Die Überwinterung sollte idealerweise bei ca. 5 °C an einem hellen Standort erfolgen."

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:42 Uhr  ·  #11
danke cat !! er scheint also relativ pflegeleicht zu sein, das ist schonmal gut zu wissen aber als Zimmerpflanze kann ich ihn sicher auch erstmal lassen, oder? Noch wollen wir einiges im Garten umgestalten, da wäre es schade, wenn ich ihn öfter umsetzen müsste und irgendwie habe ich auch gerade keine Idee, wo hin mit ihm ...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 10:47 Uhr  ·  #12
klar geht der als kübelpflanze....... nur ich würde ihn dann schon gemäß den empfehlungen kühl überwintern, vor allem wenn du ihn später vielleicht doch mal raussetzen willst.....

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 14:37 Uhr  ·  #13
fein, dann suche ich für den Winter ein schönes kühles Plätzchen für ihn
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 22:45 Uhr  ·  #14
Hallo
Wow nun weiß ich wie mein Eukalyptus nun aussehen wird
wenn er mal groß wird habe nämlich welche vor kurzem
gesät sollen einen schönen Duft versprühen steht auf
der Packung
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus - was für eine Sorte ist das?

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:06 Uhr  ·  #15
also das ist eindeutig eukalypthus globulus ich habe den gleichen wie gross oder klein die blätter werden hängt vom düngen ab ich habe den im schlfzimmr auf den balkong stehen sei dem giebt es in meinem schlfzimmer keine mückenplage mehr selbst dann nicht wenn die balkkong türe den ganzen tag offen steht
als ich den noch nicht hatte wurde ich immer und immer wieder von den mücken geplagt das war manch mal so arg das ich richg dicke quaddeln davon hatte
ich kann nur sagen hoch lebe eukalyptus globulus
lg merrilyn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.