Eukalyptus rote Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Eukalyptus rote Flecken

 · 
Gepostet: 09.03.2017 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Internet schon durchsucht und auch hier im Forum nichts passendes gefunden. Es geht um folgendes:
Der Eukalyptus wurde letztes Jahr im Mai in den Garten gepflanzt. Er ist ca. 2 m hoch. Ich weiß leider nicht den genauen Namen aber ich weiß dass er winterhart ist. Vielleicht könnt ihr, wenn es wichtig ist, anhand der Fotos erkennen um welche Sorte es sich handelt.

Die Stämme haben wir mit Vlies locker umwickelt um so einen Frostschutz zu bewähren. Jetzt war ich vor ein paar Tagen draußen und stellte mit Erschrecken fest dass alle Blätter und auch sogar die Stämme rote Punkte aufweisen. Das habe ich noch nie gesehen und auch leider im Internet keine Fotos oder Beschreibungen dazu gefunden.

Hat jemand von euch einen Rat für mich was ich tun kann? Das wäre wirklich ganz toll.

Ganz lieben Gruß und vielen Dank schon einmal
Katrin
20170307_135422.jpg
20170307_135422.jpg (2.07 MB)
20170307_135422.jpg
20170307_135430.jpg
20170307_135430.jpg (1.94 MB)
20170307_135430.jpg
20170307_135505.jpg
20170307_135505.jpg (2.01 MB)
20170307_135505.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Eukalyptus rote Flecken

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:01 Uhr  ·  #2
Hallo Katrin,
leider keine Antwort, nur dasselbe Problem. Eukalyptus wurde letztes Jahr gepflanzt, hat wunderbar getrieben und nach dem Winter jetzt das. Der Gärtner, der den Baum auch eingepflanzt hatte, sagte, das käme vom Winter, vielleicht zu viel Trockenheit? Habe ich erst geglaubt, also Dünger dran, gewässert, keine Besserung. Vom Erscheinungsbild tippe ich mittlerweile auf Pilz. Ich hab' heute morgen dagegen gespritzt, wenn's allerdings ein Welkepilz ist, dann sieht's übel aus.
Hast Du in der Zwischenzeit schon was in Erfahrung bringen können?
Lieben Gruß,
Green
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Eukalyptus rote Flecken

 · 
Gepostet: 09.04.2017 - 12:06 Uhr  ·  #3
...ach ja, und er heißt übrigens 'Azura', sehr winterhart und angeblich anspruchslos....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.