Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich bin seit langer Zeit stiller Mitlese bei den vielen Tipps zur Eukalyptuszucht, die hier rumschwirren. Tatsächlich hab ich es mit den Hilfestellungen, die hier andere User bereits bekamen, geschafft meine Eukaplytussamen des Regenbogeneukalytpus' zum Keimen zu bringen.

Hier kurz was ich gemacht habe:

Ich hab einen Teil der Samen im Kühlschrank zwei Wochen liegen lassen. Diese dann auf leicht angefeuchtetem Kokohum verteilt. Nach ungefähr drei Wochen kamen dann endlich auch die ersten Keimlinge

Einen anderen Teil hab ich gleich auf Kokohum gesträut - nach ungefähr einer Woche die ersten Keimlinge.


Ich habe alle Gefäße mit einer Glasscheibe abgedeckt und immermal wieder gelüftet, um Schimmelbildung zu verhindern. Keine direkte Sonneneinstrahlung, aber mildwarm (~18-20°).

Anfänglich sind sie schöne grüne kräftige Pflänzchen, aber kaum eine Woche nach der Keimung beginnen sie plötzlich einzugehen. Die Stängel werden dürr und die Pflanzen verlieren ihre Färbung und knicken weg.

Ich hab immer drauf geachtet, dass es nicht zu Staunäße kommt oder dass sie zu trocken werden. Bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll, weil ich noch andere Töpfe hab, aus denen noch immer Keimlinge sprießen - allerdings befürchte ich, dass die mir auch wegsterben können.

Ich bin ziemlich neu was selbst Anzucht von Pflanzen angeht und kurz vorm verzweifeln, weil ich nicht weiß, was ich falsch mache. Ich würd mich echt freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte oder ein paar Tipps geben könnte. Hab wie gesagt schon viele Threads durchgelesen aber irgendwie haben die mir nicht geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 23:41 Uhr  ·  #2
Hallo, also da es sich ja momentan nur um Keimlinge handelt, gibt es wohl nur drei Möglichkeiten, die in Frage kommen. Zu trocken, zu nass, Umfallkrankheit (Pilz). Wie schauen denn die Sämlinge direkt über dem Substrat aus, irgendwelche Verfärbungen zu erkennen? Und wo stehen die denn im Zimmer?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 23:47 Uhr  ·  #3
Keine Verfärbungen. Sie werden einfach nur farbloser und dünner.

Sie stehen ungefähr 1 1/2 bis 2 Meter von einem Schrägfenster auf einem Tisch, damit sie Licht abbekommen, aber eben nicht direkt angestrahlt werden (weil ich gelesen habe, dass das nicht gut ist).

Wasser nehme ich übrigens Regenwasser, falls das irgendwie von Bedeutung ist.

Ich hab gelesen, dass Kokohum Wasser gut speichert, weshalb ich meistens nur Sprühe, außer ich taste die Erde und sie ist mir zu trocken. Dann gieße ich auch ganz wenig. Vermutlich wird's dann wohl doch an meinem Gießverhalten liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 00:05 Uhr  ·  #4
Mag sein. Die brauchen schon feucht, aber nicht nass. Und auch nach Möglichkeit so nahe ans Fester wie geht es. Die sind auch Lichthungrig und stehen viel zu dunkel. Haben die Pötte in denen die Keimlinge stehen auch Abflusslöcher? Wenn ja, dann gieße doch einen Pott einmal etwas kräftiger. Kannst es ja mal bei denen versuchen, die schon etwas schlapp sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 10.04.2013 - 00:18 Uhr  ·  #5
Jap, die Töpfe haben alle Abflusslöcher. Werd dann einen Topf mehr gießen und den anderen etwas ruhen lassen und alle näher ans Fenster stellen. Scheinbar hab ich den Hinweis mit der geringen Lichteinstrahlung zu genau genommen.

Danke für die Hilfe erstmal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo,

nach nun mehreren Wochen ein Update. Also die Keimlinge gehen nicht mehr ein, wachsen aber auch irgendwie nicht wirklich. Sie sind seit Wochen nur 1 cm groß. Das erste Bild ist eines von meinen Töpfen.

Das zweite Bild zeigt einen Keimling den ich nicht zuordnen kann.

Der kam ebenfalls aus den Keimlingen, ist aber der einzige, der so aussieht. Oder ist das vielleicht der richtige Eukalyptus und die anderen irgendwas anderes?

Ich bin verwirrt.
eu2.jpg
eu2.jpg (170.81 KB)
eu2.jpg
Und kann mir jemand sagen, was das hier ist?
eu1.jpg
eu1.jpg (332.87 KB)
eu1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 12.06.2013 - 20:44 Uhr  ·  #7
Hallo, ich wieder. Na ja, viel hat sich ja bei dir nicht getan, egal was da nun gekeimt ist. Irgendwie schaut mir das aber auch recht nass aus. Ich vermute deine Keimlinge haben Hunger. Dieses Kokoszeugt hat so gut wie keine Nährstoffe und Regenwasser wohl auch nicht. Warum, auf Bild 1, steht diese Schale auf diesem Kokoszeug und wozu brauchst Du diese Alufolie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 17:26 Uhr  ·  #8
Ich hab ein kleines Glashäuschen, in dem früher meine fleischfressenden Pflanzen standen. Die sind darin immer super schnell gewachsen bis sie irgendwann zu groß waren. Ich hab den Boden mit Alufolie ausgedeckt (daher die Alufolie) und Kokohum drauf gemacht. Auf dieser Schicht stehen die Töpfe. Ich gieß die Töpfe nicht direkt, sondern nur den Boden in dem die Töpfe stehen und benutze dann eine Sprühflasche täglich. Zu nass sollte es daher nicht sein. Ich hab das mit anderen Pflanzen immer so gemacht, aber das waren dann auch nur Gurkenpflanzen oder ähnliches Zeugs...

In den meisten Beschreibungen steht, dass man Kokohum nehmen soll, um sie gleich etwas abzuhärten für den Winter (lange Wurzeln und so). Stimmt das nicht?

Womit sollte ich sie denn "füttern"? Oder soll ich sie "umtopfen"?

Danke, dass du mir immer hilfst, auch wenn meine Fragen dir vielleicht dumm vorkommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 00:15 Uhr  ·  #9
Kein Problem, ich helfe gerne wenn ich kann und Du weist ja, es gibt keine dummen Fragen. Also vergiss das vorerst mit abhärten. Priorität hat nun, dass deine Keimlinge soweit kommen, dass es da überhaupt etwas zum abzuhärten gibt. So wie das ausschaut, wird das so nix und Du machst es dir nur unnötig schwer. Wenn Du dich traust, nehme ganz normale Blumenerde und ganz normale kleine Töpfchen und pikiere deine Keimlinge einzeln in ein Töpfchen rein. Dann etwas angießen und fertig. Die brauchen auch nun nicht mehr das Glashäuschen. Das kann man gut zum keimen benutzen, aber viel mehr auch nicht. Wenn deine Keimlinge anfangen sollten zu schlaffen, dann stelle sie wieder kurz ins Häuschen zurück, biss sie sich wieder erholt haben und dann wieder raus. Die sind halt zu sehr verweichlicht, besonders wird ihnen wohl am Anfang die hohe Luftfeuchtigkeit fehlen. Alternativ kannst Du die wohl auch draußen lassen die aber außerhalb ab und zu einmal einnebeln. Aber nur anfangs, biss sie sich gewöhnt haben und dann das einnebeln völlig einstellen. Musst Du dann selber mal sehen. Wenn du dann soweit sein solltest, also pikiert hast, bitte vorerst nicht düngen und die Kleinen, nur wenn nötig, durchdringend gießen. Aber das Substrat nach jedem wässern immer wieder etwas abtrocknen lassen. Und bitte die Töpfchen nicht wieder auf nasses Kokohum stellen, das brauchen die nicht. Untersetzer genügen, den aber bitte nach jedem gießen vollständig entleeren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 00:38 Uhr  ·  #10
Auch ich habe schon draufzahlen müssen bei der Anzucht von Eucas. ich empfehle dir sie sofort, wenn sie halbwegs zu pikieren groß genug sind sie aus dem Anzuchthäuschen zu nehmen und in Töpfe zu setzen und sie brauchen viel Frische Luft, aber keine extreme sonne stelle sie dann etwas schattig, und immer feucht aber nicht nass. Und dann fangen die auch an wie wild zu wachsen, schwierig wird dann noch mal die Überwinterung, bei optimalen Verhältnissen, aber das ist ein anderes Thema.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 22:54 Uhr  ·  #11
Vielen dank euch beiden. Ich werd mich morgen dann mal ans Pikieren setzen, wenn ich dafür endlich die Ruhe habe. Mal sehen, was sich dann tut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 00:03 Uhr  ·  #12
Gerne doch, aber du postest dann auch Bilder, bitte.
Ich werde jetzt mal auch wieder mit Eucas beginnen, ich hab da noch Saman von so einem Schoko Euca zu Hause

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 00:39 Uhr  ·  #13
Kann ich gern machen, wenn sie mir nicht alle nach und nach eingehen. Nur für den Baum - sofern es was wird - lohnt sich die Arbeit, das weiß ich jetzt schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 15.06.2013 - 00:41 Uhr  ·  #14
Toll von dir so gehe ich auch immer ran

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Eukalyptus Keimlinge gehen ein

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:45 Uhr  ·  #15
Jaaaa, der momentane Stand: Von sieben Pflänzchen haben nur drei das Pikieren überlebt. Diese machen sich langsam, sind aber noch immer nicht viel größer geworden.

Ich war nur ziemlich überrascht, wie tief die Wurzeln in die Erde gingen. Die Pflänzchen waren winzig, aber die Wurzeln gingen fast bis zum Boden des Topfes. Ich warte jetzt erstmal ab, bis sie sich vollständig von den Strapazen erholt haben - dann sollten sie auch endlich anfangen zu wachsen (hoffe ich).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.