Eukalyptus gesäht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:42 Uhr  ·  #1
letzte woche gesäht
eukalyptus.JPG
eukalyptus.JPG (57.04 KB)
eukalyptus.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 13:52 Uhr  ·  #2
Na, das ging aber schnell. Ich hatte es auch schon einmal mit Eukalyptus versucht. Hatte mir extra Samen aus Australien mitbringen lassen. Die Kleinen sind auch super aufgegangen aber selbst die beste Pflege hat sie nicht am Leben gehalten. Ich weiss leider nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Blätter haben innerhalb von 2 Tagen einen weißen Belag bekommen und alle sind der Reihe nach "umgefallen".

Wünsche dir viel Glück und hoffentlich brauchst du auch bald einen Koala-Bären
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 14:30 Uhr  ·  #3
Gratuliere und viel Glück mit den Pflänzchen und halt uns auf dem Laufenden!
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 15:34 Uhr  ·  #4
toll, ich drück dir auch die daumen

meine sind am wochenende gekeimt und gestern ist der erste schon umgekippt, kaum dass sie ein paar cm sind, schon ist's wieder vorbei die sind sowas von zart und fein und ich trau mich schon gar nicht richtig gucken, damit sie sich nicht gleich flachlegen........ ich habe sie im anzuchtsubstrat /box in meinen tiffany-gewächshaus stehen, das ich aber verschlossen haben, also ein richtiges kleines glasgewächshaus, normalerweise entwickelt sich darin alles sehr gut, nur die eukas wollen nicht.......

na mal sehen, wieviele heute abend noch da sind/stehen, bis ich heimkomme......

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 17:05 Uhr  ·  #5
puh, ihr macht mir hoffnung.
ich habe über dem topf eine frischhatefolie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 18:33 Uhr  ·  #6
Lass den kopf nicht gleich hängen. Wenn sie den ersten Monat überleben haben sie das schlimmste hinter sich. Meiner ist nun ca 15 cm gross richt aber gar nicht nach Eucalyptus...hoffentlich ist der geruch nicht herausgewachsen

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 19:43 Uhr  ·  #7
lass dich nur nicht entmutigen!
ich habs auch schon oft versucht und meine sind auch aufgegangen und dann umgefalln und eingegangen.
Hab bis jetzt noch keinen einzigen durchgebracht, obwohl ich sooo gerne einen hätte.

Aber ich werds nicht aufgeben, irgendwann werden die schon auch bei mir noch größer werden.

und wegen dem riechen: die eukas riechen erst, wenn sie etwas größer sind und einige Blätter haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 21:55 Uhr  ·  #8
Wie manns nimmt. Die Keimblätter duften ja hervorragend nach pfefferminze, nur die weiteren sind geruchslos...ausserdem ein paar blätter haben sie bei einer grösse von 15cm schon. Naja vielleicht muss sie wirklich erst grösser werden um zu duften.

Gruss the_green_mile
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 23:10 Uhr  ·  #9
Meine Eukas haben allesamt zwischen 4 und 5 Blattpaare und riechen schwach, wenn man ein bisschen an den Blättern reibt, riechen sie mehr (irgendwie hab ich das eine Blatt doch schon mal arg eingerollt, aber interessanterweise hat das den Euka gar nicht gestört). Aber lustigerweise eher harzig denn nach Euka. Vielleicht wird das noch. Allerdings hatte ich das Problem mit dem Umfallen überhaupt nicht. Von 9 gesäten sind 4/5 aufgelaufen und haben es alle prima überstanden. Der eine schiebt seine Blätter nicht ganz so regelmäßig wie die anderen, aber trotzdem gehts ihm gut.

lg
asagao
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 21.09.2006 - 23:21 Uhr  ·  #10
hmm meine wollen gar nicht.. naja werde noch samen sääen wenn die chilipflanzen groß genug zum umtopfen sind, die hab ich jetzt schon fürs nächste jahr angesetzt (normal mach ich das anfang bis mitte dezember)

aber glückwunsch das das so ratz fatz gekeimt ist..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:51 Uhr  ·  #11
Nicht aufgeben. Trotz hoher Sterberate bin ich mir sicher, dass irgendwann doch noch mal einer von den Eukas überlebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 23.09.2006 - 21:06 Uhr  ·  #12
ich hab letzten Samstag wieder welche gesät und bis heute sind bereits 13 aufgegangen vielleicht schaffe ich es ja diesmal das ich ein paar durch bekomme drückt mir die Daumen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 17:56 Uhr  ·  #13
ich drück dir die daumen.
meine sind alle umgefallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 18:01 Uhr  ·  #14
Bei mir sind gerade auch 3 eingegangen.
Aber 3 sind bei mir schon grösser.

Die sind immer noch im freien.
Was empfiehlt ihr mir wann soll ich sie ins Haus nehmen?
danke.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:11 Uhr  ·  #15
Hallo Thomas,
welchen Eucalyptus meinst Du denn eigentlich???

Hier mal Eucalyptus globulus. meinst Du den?




"Sehr hell 5 ±5°C. Leicht dunkler Stand führt zu Blattverlust"

Und ich denk mir, dass das auch von der Größe der Pflanzen abhängt; Sämlinge würde ich eher wärmer überwintern.

Hier 2 links, vielleicht hilft das weiter:

http://www.eucalyptusgarten.de/leereseite11.htm

lg und gutes Gelingen
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.