Eukalyptus eingegangen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 07:56 Uhr  ·  #1
Trauert mal mit mir!

Ich hatte noch nie ein Händchen, Eucalyptus auszusäen und war ganz happy, als es mir dann doch einmal gelungen war. Davon sind aber auch wieder viele eingegangen und ein letzter einsamer Recke hielt dann noch die Stellung.

Aber im Zuge von verpassten Gießmaßnahmen (Asche auf mein Haupt , aber es war nur ein Tag und dann nicht mal einer mit Sonne und warm ) ist der letzte auch noch von mir gegangen.

Vielleicht ist Eukalyptus einfach nichts für mich ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 08:07 Uhr  ·  #2
Nimobabe, das glaube ich nicht!

Nicht den Kopf hängen lassen, ich habe auch so ein paar Pflanzen, die mich nicht mögen . Das stört mich nicht, denn den Anderen geht es gut und die wachsen und gedeihen

Das ist doch bei Dir auch so

Schönes Wochenende wünscht Dir
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 10:54 Uhr  ·  #3
och nimobabe,
nicht traurig sein, ich habe aber auch ein paar so kanditaten, die mit mir einfach nicht können...... dafür wachsen und gedeihen dann andere umso besser

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 11:50 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo nimobabe

Zitat
Cat hat geschrieben :
och nimobabe,
nicht traurig sein, ich habe aber auch ein paar so kanditaten, die mit mir einfach nicht können...... dafür wachsen und gedeihen dann andere umso besser

lg cat


Stimmt ich hab auch solche Kandidaten , Granatäpfel wachsen wie verrückt usw aber mit Ginkgo zb steh auch ich auf Kriegsfuß.. es kann halt nicht alles bei jedem wachsen und gedeien. Kopf hoch .... die nächsten Pflänzchen warten schon auf ihre aussaat .. gaannzz bestümmt

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:04 Uhr  ·  #5
hmm eukalyptus ist bei mir eigentlich doch immer gelungen

aber dabei hats bei mir auch noch nicht so geklappt mit kiwi´s.. da bin ich einfach zu blöd dafür oder so.. von 100samen noch keiner gekeimt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:31 Uhr  ·  #6
Sei nicht traurig, bei mir hat das auch nicht geklappt. Ich werde es vielleicht nochmal versuchen aber sonst halte ich es wie alle anderen hier: Dafür wachsen andere Pflanzen um so besser, die vielleicht andere nicht hinkriegen.
Vielleicht hat ja mal einer ne Pflanze zum Tauschen für dich.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 12:57 Uhr  ·  #7
hi nimobabe,
wenn du magst, kann ich dir einen eukalyptus bicostata schicken. ich hab naemlich den fehler gemacht und alle 40 korn ausgesaet und jetzt steht da eine kleine armee
ich hab ein paar draussen, ca 30 cms, die auch schon wind- und wettererprobt sind, die sollten auch mal nen tag ohne wasser vertragen schick mir einfach ne pn.
lg cleo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 14:45 Uhr  ·  #8
Hallo dezibl
Ist bei mir gerade umgekehrt, die Eukalyptuse werden nichts und die Kiwis keimen wie Unkraut...!

Die Kiwisamen decke ich nicht mehr mit Erde ab, ich vermute stark, dass Kiwis Lichtkeimer sind! Probier`s mal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 15:13 Uhr  ·  #9
das weiß ich schon das kiwi´s lichtkeimer sind aba trotzdem werden die nie was bei mir..

und der eukalyptus ist eigentlich realativ unproblematisch find ich..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 11.08.2006 - 21:58 Uhr  ·  #10
Hallo Nimobabe,

tut mir leid, daß dein Eukalyptus eingegangen ist.. fühle mit Dir.. ich bekam vor einigen Wochen einen wunderschönen Hibiscus geschenkt, der zuerst auch blühte, nun aber fast eingegangen ist weiß ehrlichgesagt nicht mehr, was ich noch tun könnte.. so manchesmal habe ich das Gefühl, als wenn so manche Pflanzen präpariert würden, auf daß man sie ja auch nicht lange hat..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 00:41 Uhr  ·  #11
Hallo
Stimmt die Eukalyptuskeimlinge sollte man in der Anfangszeit immer schon bestäuben so sind bei mir unabsichtlich auch schon 2
eingegangen aber ich habe noch drei
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Nicht aufgeben

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 01:43 Uhr  ·  #12
Hi Nimobabe,

ich hatte auch das Problem mit dem Eukalyptus.
Hier nur zwei Tips von mir.

1. Eukalyptus immer in die pralle Sonne ohne Rücksicht auf Verluste.

2. Immer erst Giesen wenn sich die obere Schicht der Erde trocken anfühlt.

Hört sich komisch an, weil die meisten Pflanzen bei so einer behandlung den Geist aufgeben,
Aber laß es mich kurz erklähren. Wenn du den Eukalyptus nur mit mäßig Licht versorgst und ihn außerdem noch gut gießt, wächst er zu schnell und sein Stamm ist zu dünn. Er knickt dir um bzw. bekommt rießiege Blätter die gelb werden.

Das ist mein Tipp an dich.

Grüßle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 13:22 Uhr  ·  #13
ich habe auch vier selber gezogene Eukalyptus und mit denen habe ich gar keine Probleme. Hatte sie sogar über die Ferien im Freien gelassen. Sie hatten nur am morgen Sonne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 22:14 Uhr  ·  #14
Mir ist letztens auch ein 3cm grosses Pflänzchen ohne grund vertrocknet... Das zweite hält sich aber noch wacker. Was mich ärgert ist das wetter zurzeit da ich denke dass diese Pflanze ansonsten schon doppelt so gross wäre.

Gruss the_green_mile
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus eingegangen

 · 
Gepostet: 14.08.2006 - 08:03 Uhr  ·  #15
@ all: Danke für eure Tipps und Anteilnahme!
da fühlt man sich wirklich nicht mehr alleine im Regen!

Ich habe ehrlich auch gesagt ein Problem damit, den Eukalyptus zum Keimen zu kriegen, nur anschließend gehen sie immer ein. Habe das schon mehrmals in verschiedenen Szenarien ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht.

Cleo schickt mir nun ein größeres Exemplar, da werde ich dann mal versuchen, euer Wissen dran anzuwenden!

Liebe Grüße
nimobabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.