Eukaluptus erfroren??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe unseren Baum letztes Jahr gepflanzt und bis vor kurzem sah er noch richtig gut aus. Jetzt bekommt er allerdings dunkle Flecken auf den Blättern, ist er erfroren ?? Soll ich ihn zurück schneiden oder irgend eine andere Idee?

Gruß Nicki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo Nicki!

Was ist das denn genau für ein Eukalyptus und wo steht er denn?? Draußen, drinnen, geschützt usw? Hast Du ihn aus Samen gezogen oder gekauft? Vielleicht könntest Du ein Bild reinstellen, dann können wir besser urteilen, was er haben könnte.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:29 Uhr  ·  #3
Antwort

hallo Nicki

Die meisten Arten bevorzugen einen extrem warmen Standort, wachsen dann aber auch extrem schnell. Alle Arten vertragen zumindest kurzfristig geringe Minusgrade, Eucalyptus gunni als frosthärteste Art sogar etwa -12 °C; aber nur im ausgepflanzten Zustand und nicht als Kübelpflanze, da ein Durchfrieren des Wurzelballens vermieden werden muß. Die Überwinterung sollte idealerweise bei ca. 5 °C an einem hellen Standort erfolgen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:32 Uhr  ·  #4
Ich hab grade zu Hause Schnee-Eukalyptus in der Anzucht. Ist das der gunni? Weil bei dem heißt es er sei frosthart ab den 4. Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 13:42 Uhr  ·  #5
Antwort

Hi Jenny

Schnee Eucalyptus
(Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila)
Es handelt sich um eine Eukalyptusart, die in Australien ín Höhen um 2000 Metern wächst und absolut winterhart ist. Erst ab -18 Grad wirft er die Blätter ab, die im Frühjahr dann wieder spriessen.
also solte schon winterhart sein auch in Australien ist um die 2000 nicht gerade warm

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 15:23 Uhr  ·  #6
Das hört sich sehr gut an. Er ist aber erst ca. 3cm hoch. Bis der draußen überwintert dauerts wohl noch was.

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 18:42 Uhr  ·  #7
Ist es eigentlich schwer einen Eucalyptus zu züchten??? Weil ich habe die Samen geschenkt bekommen und weiß nicht so recht, ob ich es mal probieren soll......
Kenne mich mit denen halt Null aus......
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Ohje... das ist ein Kapitel für sich...

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 21:10 Uhr  ·  #8
...Eucalyptus ist von der Keimung her zwar meistens schnell, aber oft schwierig, weil er zu den artenreichsten Gattungen gehört und vom größten Laubbaum der Welt (E. regia, über 100m) bis zu vielen Zwergarten (um 1 - 1,2 m) das ganze Spektrum abdeckt... Leider sind die Ansprüche der einzelnen Arten sehr verschieden. Kommt auch immer auf die Herkunft an; nicht immer muss Eucalyptus aus Australien oder Neuseeland stammen, auch in der Türkei oder Indien wachsen z.B. solche Bäume. Welche Art hast Du denn ???
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 07.04.2006 - 14:03 Uhr  ·  #9
Tja das wenn ich wüsste......Meine Freundin hat sie mir geschenkt weil sie es nicht brauchen konnte, hat aber wiederum selbst geschenkt bekommen.....
Aber ich werde mich mal informieren, vielleicht kriege ich was raus....Dann meld ich mich nochmal....Vielen Dank schonmal....
Liebe Drüße JJ
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eukaluptus erfroren??

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 23:18 Uhr  ·  #10
In kalten gebieten nehmen die blätter vom schnee eucalyptus eine lila tönung an!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.