Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:24 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von DieSandra
Hallo Rose

wo bekommt man das und zu welchem Preis??
Vg
Sandra


ich hab sie im frühahr bei bauhaus gesehen, 100 stk 0,49?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:35 Uhr  ·  #17
Vielleicht gibt es sie jetzt noch , danke Rose ., werd noch mal hinfahren .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 22:38 Uhr  ·  #18
Für die Schnellkeimer, die ich anschließend in Erde weiterkultiviere, nehme ich Torfquelltöpfe, für alles andere, was entweder lange Keimzeiten hat, oder später in mineralisches Substrat kommt, nehme ich Seramis. Damit die feinen Samen nicht durchrutschen, kommt bei denen oben 1 cm zerstoßenes und gesiebtes Seramis drauf.

Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 18:57 Uhr  ·  #19
Wie wenn ich Samen habe die länger brauchen geht das gar nicht mit den Torfquelltöpfchen???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:28 Uhr  ·  #20
ich hatte meine samen vom persischen Flieder auch im Torfquelltöpfchen , und die brauchten fast drei Monate , war alles OK .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:36 Uhr  ·  #21
Puuuhhhhhhhh Danke Brigitta das gibt mir jetzt Hoffnung wieder
wär ja echt Mist gewesen sonst ggg*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 19:43 Uhr  ·  #22
Liebe Jule .
das Wichtigste bei dieser Art Anzucht ist , das es nie naß und kühl stehen darf , sonst schimmelt der ganze Quatsch . ich habe sie im beheizten Zimmergewächshaus benutzt , bei Bedarf auch mal nachgewässert . Dann aber mit lauwarmem Wasser , und nie Leitungswasser benutzt , eher dest. Wasser zum befeuchten .
Da passierte mir das nie mit dem Schimmel , damit hält man sich "sauber".
Und alle Samen sind prima gekeimt . Eben nur der persische Flieder war wegen seiner harten Samenschale sehr hartnäckig .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:12 Uhr  ·  #23
Mhh das wusst ich auch nicht mit dem Destillierten Wasser Grummel*
Geht ja das Wasser vom Trockner denke ich mal - ich dachte immer das das Wasser aus der Leitung doch noch andere Nährsubstanzen enthällt die Pflanzen brauchen, aber sind ja nun auch wieder keine Pflanzen wenn ich es mir Recht überlege also Torftöpfchen Destilliertes Wasser und auf keinen Fall zu kalt oder zu nass.
Wird schun werden. Und nochmals ganz lieben Dank für deine tollen Ratschläge!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:24 Uhr  ·  #24
Gerne geschehen Jule , sind halt meine Erfahrungswerte .
Also das Wasser vom Trockner kannst du auch nehmen , die Samen brauchen in dem Stadium noch keine besonderen Nährstoffe , denn die holen sie sich aus dem Samenkorn , das nährt sie , darum haben sie ja auch die ungedüngte Anzuchterde . Die Nährstoffe in der Erde würden sie eher am Wachsen hindern . Darum sagt man ja immer , sie sollen die einfache Anzuchterde ohne Dünger bekommen . In der Natur bekommen die Samen auch Regenwasser , ohne kalk und ohne andere Stoffe drin .
Darauf habe ich meine eigene Theorie aufgebaut .
und damit bin ich immer sehr gut gefahren .
Und ganz frei von irgendwelchen Bakterien ist auch das Leitungswasser nicht , die könnten auch bei der Schimmelbildung helfen .
Im Anfang sind die Torfquelltöpfchen natürlich quietschnaß , das ist auch richtig so . Aber wenn du merkst sie werden langsam trockener gibstz du sie in lauwarmes wasser und läßt sie sich wieder vollaufen .
Lauwarm , weil sie ja aus dem beheizten Raum kommen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #25
also ich bevorzuge die Torfquelltöpfchen. Hab mir dieses Jahr welche gekauft und gute Erfahrungen damit geamcht. Außerdem verwend ich auch noch wie bisher normale Anzuchterde, je nachdem was ich aussäen will. Perlite will ich auch unbedingt mal ausporbieren.

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:41 Uhr  ·  #26
Perlite habe ich zur Anzucht auch noch nie benutzt , werde ich auch mal tun .....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 00:38 Uhr  ·  #27
Ich verwende diese abbaufähigen Töpfchen, gefüllt mit Anzuchterde. Aber seit neuestem habe ich auch diese Torfquelltöpfchen. Beide Stecklinge sind auch darin gut angewurzelt. Allerdings war der Gummibaumsteckling zu groß, bzw. zu schwer, der ist fast umgefallen.
Ich habe es auch schon mit Kokohum probiert.
Da ich jedesmal mindestens zwei Samen, bzw. Stecklinge einsetze, sehe ich, wie unterschiedlich die Keimzeiten sein können, unabhängig vom Anzuchtmaterial. Ich denke, man sollte sich nicht davon verrückt machen lassen. Prinzipiell soll sicher eine gute Durchlässigkeit und keine Staunässe oder Schimmel vorhanden sein und die Luftfeuchtigkeit stimmen. Ich habe zwar noch kein groß angelegtes Experiment gestartet, aber ich denke, dass es keine sooooo großen Unterschiede zwischen den bekannten Anzuchtmaterialien gibt.
Aber jeder nach seiner Fasson.

Liebe Grüße
Muzi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:51 Uhr  ·  #28
Hallo!

Ich habe frueher immer Anzuchterde genommen (zumindest fuer fast alles, fuer Sukkulenten tw auch mineralisches Substrat). Mittlerweile bin ich aber ein Fan von den von Rose beschriebenen Kokohum-Tabs geworden. Das klappt ausgezeichnet.

Mit Perlite pur komme ich irgendwie nicht zurecht, aber manchmal mische ich es unter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:23 Uhr  ·  #29
In meinem Bauhaus gibt es keine Kokohum Tabs , dann nehem ich eben das normale Kokohum , macht nichts , und für die anderen Sachen halt die Törfquelltöpfchen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euer Lieblings- Substrat zur Aufzucht von Samen etc.

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 13:55 Uhr  ·  #30
Ich finde Kokohum auch super! Anfangs hab ich mir die Arbeit gemacht und so ein Brikett zersägt und dann eben die Wassermenge runterzurechnen... mittlerweile hab ich hier gelernt, dass die Schichten der Briketts ganz einfach längs abzuheben sind. Einfach mit einem Messer oder so in die Stirnseite stechen und abhebeln. So lässt es sich ganz einfach portionieren und die benötigte Wassermenge lässt sich auch ganz einfach abschätzen. So genau geht es da nicht her!
Was von dem Brikett übrigbleibt lagere ich einfach in eine Tüte gewickelt, bis ich es wieder brauche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.