Eucalyptus Globulus in den Garten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle!
ich habe ein paar Eucalyptusse "Globulus" gezüchtet, die sind jetzt so um die 20 cm groß. Weiß jemand ob ich die in den Garten einpflanzen kann? sind die Winterfest, bzw. halten die auch Frost aus? muß ich sonst noch auf etwas bestimmtes achten?

Lieber Gruß an alle!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 12:35 Uhr  ·  #2
Ich hatte meine vorletzten Winter im Gewächshaus mit Frostwächter, wo sie so Null Grad hatten, das haben die super überstanden.

Leider haben sie diese Überwinterung nicht überlebt..war im Haus! Ich hätte sie ausgepflanzt, aber deine sind noch etwas klein. Ich würde lieber versuchen die mind. einen Winter erstmal abzuhärten.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
Hallo Alice,

je nach Herkunft soll der E. globulus kurzzeitig zwischen -8°C bis -14°C vertragen. Ein Auspflanzkandidat ist der E. globulus eigentlich nicht, aber wenn Du genug Bäume hast, dann kannst Du einen Auspflanzversuch wagen. Im Winter sollte man den E. mulchen. Viel Glück!

Liebe Grüße,
Baumfee
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 22:58 Uhr  ·  #4
Hallo Alice6,
wie Baumfee schon schrieb, ist E. globulus nicht der ideale Eucalyptus zum auspflanzen. Er ist doch sehr frostempfindlich.
Wenn du in einer kälteren Gegend wohnst, würde ich dir E. archeri, E. gunnii (bei E. gunnii unbedingt darauf achten, dass der Samen aus dem Gebirge kommt, Küstenherkünfte sind nicht sehr frosthart), E. parvula, E. pauciflora ssp. (auch Gebirgsherkünfte), E. perriniana, E. neglecta oder E. stellulata empfehlen.
Diese sind sehr frosthart und halten kurzzeitig auch mal unter -20°C aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 11:37 Uhr  ·  #5
vielen Lieben Dank für all die Infos und zahlreichen Tipps!

ich befürchte, Bald rennen mir die Koalas die Bude ein!
Lieber Gruß,
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 15:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich bin gerade auf das Forum gestoßen und finde es nach einigem Lesen super !

Ich habe 2006 einen E. globulus (vermutlich) ausgepflanzt. Es war eine Containerpflanze aus dem Baumarkt.
Es friert jeden Winter stark zurück und treibt nach dem Rückschnitt wieder aus. So wird er leider auch nicht größer und ich befürchte, daß das auch nicht ewig so gehen kann.
Der Standort ist auch nicht ideal eher halbschattig und feucht. Es war eine Anfängersünde, denn ich hatte in dem Jahr das erste Mal einen Garten.

Nun ist die Frage was ich machen kann.
Die ächsten erfrorenen Triebe einfach dranlassen und schauen ob er an denen noch austreibt ?
Ihn umpflanzen in einen sonnigen Gartenbereich ?
Ins Haus holen ist eigentlich ungünstig, weil der Platz fehlt. Daher wäre es schon gut, wenn er daußen bleiben könnte.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp... Schonmal danke vorweg !

Gruß,
Bess
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 106
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus Globulus in den Garten?

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 15:14 Uhr  ·  #7
@Bess(Gast):

So wies aussieht is dein E. ja im Winter nicht ganz abgefroren,
dann würd ich ihn doch einfach in einen sonnigeren Gartenbereich setzen,
wo er im Winter vielleicht auch ein wenig Sonne abbekommt ?!
Das müsste dem Ganzen dann schon mehr Wachstum bescheeren!

p.s. wenn du dich registrierst wird dir hier sicher schneller geholfen das nächste mal... nehm ich mal an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.