Eucalyptus deglupta - Regenbogen-Eucalyptus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Eucalyptus deglupta - Regenbogen-Eucalyptus

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 21:19 Uhr  ·  #1
Er stammt ursprünglich aus den Regenwäldern von Mindanao,einer kleinen Inselgruppe der Philippinen.
Nur wo feucht warmes Klima gegeben ist,kann er ausgepflanzt seine ganze Schönheit zeigen.
Standort: vollsonnig
Eigenschaft: immergrün
Familie: Myrtaceae-Myrtengewächse
Gattung: Eucalyptus
Temperatur: mindestens 10°-15°C
Vermehrung: Samen
Achtung,es sind Lichtkeimer und dürfen nicht mit Substrat bedeckt werden.
Substrat: Anzuchterde,Perlite,reiner Sand,Kokohumus,oder Bims
Standort bei der Aussaat: immer hell und warm,darauf achten das der Bims,oder das andere Substrat immer feucht ist !
Keimzeit: liegt je nach Frische der Samen zwischen zwei Tagen und drei Wochen
Gießen: in der Wachstumszeit reichlich
Düngen: alle zwei Wochen,oder Langzeitdüngestäbchen für Grünpflanzen
Achtung: deckt man das Substrat um die Feuchtigkeit zu erhalten,mit einer Glasplatte,oder Frischhaltefolie ab,besteht die Gefahr von Spinnmilben.
Also täglich mehrfach mit einer Wasserflasche einnebeln.
Hier mein neuer Versuch,nachdem ich es schon mehrfach versucht habe und immer wieder meine Keimlinge,von einem auf den anderen Tag verschwunden waren.Ich hatte sie vergessen immer wieder,jeden Tag mit Wasser zu besprühen.
Außerdem habe ich mich immer weiter eingelesen,um diesen tollen Exoten endlich mal größer zu bekommen.
Und dann noch einen zusätzlichen Tip von Rose 23611 bekommen,vielen Dank nochmal.
Ich habe zwei Torfquelltabs in die Mitte von reinem feinen Bims gesetzt und die kleinen feinen Samen (Sporen) darauf gestreut.
Besonders warm stand der Topf mit dem Anzuchts-Substrat dieses Mal nicht,sondern bei Zimmertemperatur.
Als Standort habe ich ein Südfenster gewählt.
Nach nur drei Tagen zeigten sich die ersten Keimlinge.
Ich hoffe sie keimen weiter und ich bekomme sie auch größer.
Und so soll er mal aussehen:
https://www.google.de/search?q…d=0CD4QsAQ
Samen.jpg
Samen.jpg (11.9 KB)
Samen.jpg
stark vergrößert
Eucalyptus-deglupta.jpg
Eucalyptus-deglupta.jpg (467.95 KB)
Eucalyptus-deglupta.jpg
Keimlinge.jpg
Keimlinge.jpg (493.79 KB)
Keimlinge.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eucalyptus deglupta - Regenbogen-Eucalyptus

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 21:46 Uhr  ·  #2
Endlich ist es geglückt,sie größer zu bekommen.
Eine gleichmäßige Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit sind dabei unerlässlich.
Anzucht1 2370.jpg
Anzucht1 2370.jpg (511.89 KB)
Anzucht1 2370.jpg
Regenbogen-Eucalyptus.jpg
Regenbogen-Eucalyptus.jpg (172.68 KB)
Regenbogen-Eucalyptus.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.