Eucalyptus citriodora: seltsamer Blattwuchs ohne Blattgrün

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Eucalyptus citriodora: seltsamer Blattwuchs ohne Blattgrün

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 01:29 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe einen kleinen Eucalyptus citriodora, der seit ungefähr einer Woche folgendes Problem hat. Die obersten Blätter haben eine komische Form und zudem fehlt am Stiel das Blattgrün. Die oberen Triebe sind auch leicht verkrüppelt und haben gar kein Blattgrün. Außerdem stagniert das Wachstum der Triebe seit einer Woche.
Hier sind zwei Bilder:




Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich!

Viele Grüße,
Schmock
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora: seltsamer Blattwuchs ohne Blattgrün

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 08:15 Uhr  ·  #2
Hallo Schmock,

wie alt ist Dein Eukalyptus und in was für einem Topf steht er?

Hast Du ihn in letzter Zeit mal umgetopft?

Stand er vielleicht mal zu trocken?


Eukas sind sehr empfindlich, was ihre Wurzeln angeht. Da sie zu den Tiefwurzlern gehören, setzt man sie am besten in tiefe Palmentöpfe (aufgeschnittene Plastikflaschen gehen auch).

Hinzu kommt, daß Eukas sehr viel Licht benötigen! Wenn Du ein "Herbstkind" hast und ihm keine Zusatzbeleuchtung spendiert hast, würde das die Verformung und das fehlende Blattgrün erklären.


Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.....


Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora: seltsamer Blattwuchs ohne Blattgrün

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort!

Der Eucalyptus ist im November gekeimt. Da hatte ich ihn auch unter einer Tageslichtlampe. Der Topf hat einen Durchmesser von 11 cm, wurde vor einem Monat umgetopft.

Ich denke, dass es wohl am Lichtmangel liegt. Habe ihn jetzt die letzten Tage wieder unter die Lampe gestellt und ich meine, dass die Blätter schon ein bisschen grüner werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.