Eucalyptus aussäen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 20:31 Uhr  ·  #211
Ich hatte meine dann gestern doch noch im Kühlschrank gelassen. Dachte mir, dass einige vielleicht noch ein bißchen stratifizieren müssen... Heute waren schon wieder einige mehr gekeimt, so dass ich sie jetzt endgültig in mein Gewächshaus umgesiedelt habe. Mal schauen, ob die anderen da auch noch keimen.....

Wenn das bei meinen anderen Sachen im Kühlschrank genauso gut läuft wäre das ja klasse (jap. Blütenhartriegel und Erdbeerbaum)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 22:37 Uhr  ·  #212
Hallo Sandra,
wenn sie schon im Kühlschrank anfangen zu keimen hast du sie lange genug stratifiziert. Die restlichen keimen dann auch noch.
Wenn du sie in ein wasserduchlässiges Substrat gesäht hast, kannst du sie auch ins Freie an einen sonnigen Platz stellen (das wolkige Wetter z. Z. ist dafür günstig, bis es wieder sonniger wird haben sie sich an mehr Licht gewöhnt und wachsen dann im Freien besser als im Gewächshaus (die meisten Eucas brauchen nicht viel Wärme, vertragen sie jedoch)). Bei nicht sehr wasserdurchlässigem Substrat ist es beim derzeitigem regnerischem Wetter zu nass, ausser du hast einen regengeschützen, sonnigen Platz.
Übrigens, ich habe auf meiner Site:
http://www.eucalyptusgarten.de
eine (unvollständige) Liste, welche Eucas stratifiziert werden müssen. Doch allen frostharten Eucas, die auch ohne Stratifizierung gut keimen, schadet es nicht, wenn sie stratifiziert werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 09:57 Uhr  ·  #213
Hallo Henry!
Danke für die Tipps, hab mich vor einiger Zeit auch schon mal durch Deine Seite gelesen

Hatte ja meine Box gestern abend noch ins GWH umgesiedelt. Da waren nur gerade ebend gekeimte zu sehen. Heute morgen haben die ersten schon ne halbwegs grüne Farbe, einige haben sich sogar schon von der Samenhülle befreit..... So kann das gerne weitergehen
Auf jeden Fall werde ich mich an deine Seite halten und die kleinen relativ früh auspflanzen. Laut Anleitung an den Samen sollten die ja eigentlich im ersten Jahr noch Temperaturen von 5-10 Grad haben, erst im 2. Jahr Frost. Wenn ich Deine Seite richtig in Erinnerung habe, sollte man sie aber schon in den ersten Monaten rauspflanzen??? Ok, ein halbes Jahr wird es noch mindestens dauern, weil wir erst dann in unserem Haus wohnen.....
Die gekeimten lasse ich mom. lieber drin stehen, da wir hier sehr unbeständiges Wetter haben. Ich glaub die ertrinken sonst

Wollte mir grad noch mal Deine Seite durchlesen, aber sie ist mom. nicht erreichbar???? Hab sie aber schon mal in meinen Favoriten drin


Edit: Grad noch mal probiert, geht wieder
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 22:09 Uhr  ·  #214
Hallo Sandra,
es stimmt zwar, dass ältere Eucas frosthärter sind als Junge, doch Eucas nehmen es übel, wenn das Wurzelwachstum gestört wird und junge Pflanzen gewöhnen sich auch viel besser an nicht optimalen Boden als ältere.
Optimal wäre, im Spätsommer zu sähen und im März/April des folgenden Jahres auszupflanzen. Doch diese Methode funktioniert nur mit künstlicher Beleuchtung (meine bekommen 10 Std. lang 250 Watt pro Quadratmeter).
Doch wenn du deine in grosse tiefe Töpfe topfst (2 - 4 Liter Palmentöpfe) und sie kühl und hell überwinterst, geht es auch. Kurzzeitiger leichter Frost bis -10°C schadet nicht. Dann im Frühjahr möglichst bald auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 08:50 Uhr  ·  #215
Als Beweis
Hier sind sie seit 3,5 Tagen im Gewächshaus
euka.jpg
euka.jpg (173.54 KB)
euka.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:04 Uhr  ·  #216
Hallo Sandra,
die sehen sehr gut aus.

Leider sind nicht alle Samen so unproblematisch wie Eucas.
Bei Richea habe ich schon alle Möglichkeiten probiert, stratifizieren, warm halten, kalt halten, hell, dunkel, GA3, Ergebnis 0 Keimung.
Auch bei Backhausia citriodora habe ich bisher nur einen Keimling aus 5 gr. Samen (obwohl da liegt die Keimquote zwischen 0 % und 1 %, da ist eine Pflanze schon ein gewisser Erfolg).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.