Essigbaum komplett entfernen

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 02.10.2007 - 22:14 Uhr  ·  #211
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Essigbaum

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 08:17 Uhr  ·  #212
Man kann einen Kupfernagel und den Stumpf schlagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Essigbaum

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 08:46 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Gast
Man kann einen Kupfernagel und den Stumpf schlagen.

mit Sicherheit werden Dir alle Ableger im Umkreis von 10m den Mittelfinger zeigen
http://forum.gofeminin.de/forum/brico/_ ... .html#1290

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 19:14 Uhr  ·  #214
Dieses Problem mit Essigbaäumen haben wir im Garten auch. Aber mittlerweile haben wir eine Weise herausgefunden, wie man die am schnellsten loswird: Wir haben nach mehreren Beobachtungen gemerkt, dass die Wurzeln, die vom Hauptstamm wegführen und aus denen neue Sprosse kommen, flach und nur ein paar Zentimeter unter der Oberfläche verlaufen. Wenn man den gesamten Essigbaum loswerden möchte, gräbt man am Besten die Wurzeln so weit wie möglich aus, entfernt diese und natürlich auch den Stamm. Danach versucht man die Triebe herauszureißen, sofern diese nicht zu groß sind. Wichtig ist, zu beachten so viele Wurzeln wie möglich zu entfernen und wenn möglich alles durchzuführen, wenn man weiß, dass es nachts Frost gibt. Dadurch sterben die Wurzeln ab. Man muss das ein paarmal wiederholen mit den neuen Trieben, bis irgendwann alle Wurzeln abgestorben sind.
Man kann auch alle Essigbäume und Triebe tief am Boden abschneiden, dann jedoch den gesamten Bereich tief umgraben (mit Pickel z.B.) und alle Wurzeln herausreißen. Hierbei sollte man beachten, Pflanzen, die man in diesem Bereich stehen lassen möchte, zu schonen und nicht aus Versehen die falschen Wurzeln entfernt. Wenn man diese Prozedur hinter sich hat, kann man hier auch gleich ein Beet anlegen, man muss sich nur sicher sein, alle Wurzeln entfernt zu haben.
Beide Weisen führt man am Besten nur bei Frost durch, damit die Wurzeln absterben.
Nicht die Geduld verlieren! Irgendwann hat man den Kampf hinter sich. Die Dinger wachsen ja wirklich wie Unkraut...:zacksx:

Gruß Anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 22:05 Uhr  ·  #215
Wir mussten in unserem neu erworbenen Garten zwei Essigbäume entfernen, da wir Platz für die Schaukel brauchten. Die Essigbäume standen auf einem Rasen etwa 1,5m von ener Hecke entfernt. Nach dem Fällen der Bäume und dem Ausgraben der Wurzeln, treiben die weit verzweigten Restwurzeln so massiv aus, dass ich im Prinzip jeden Tag mähen müsste und außerdem noch einmal die komplette umlaufende Lebensbaumhecke von neuen Trieben befreien muss. Selbst in den Fugen meiner Gehwegplatten kommen die Dinger zu Vorschein.

Leider bin ich berufstätig, so dass ich dafür eigentlich keine Zeit habe. Ich möchte auch nicht meinen gesamten Rasen umgraben, um alle Wurzeln zu entfernen.

Hat einer von Euch Erfahrungen, wann dieser explosionsartige Trieb nachlässt?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer Essigbaumgeschädigter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 23:09 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von Essigbaumgeschädigter

Ich möchte auch nicht meinen gesamten Rasen umgraben, um alle Wurzeln zu entfernen.


.......da wirste wohl net drumrumkommen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 09:16 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von Essigbaumgeschädigter
Wir mussten in unserem neu erworbenen Garten zwei Essigbäume entfernen, da wir Platz für die Schaukel brauchten. Die Essigbäume standen auf einem Rasen etwa 1,5m von ener Hecke entfernt. Nach dem Fällen der Bäume und dem Ausgraben der Wurzeln, treiben die weit verzweigten Restwurzeln so massiv aus, dass ich im Prinzip jeden Tag mähen müsste und außerdem noch einmal die komplette umlaufende Lebensbaumhecke von neuen Trieben befreien muss. Selbst in den Fugen meiner Gehwegplatten kommen die Dinger zu Vorschein.

Leider bin ich berufstätig, so dass ich dafür eigentlich keine Zeit habe. Ich möchte auch nicht meinen gesamten Rasen umgraben, um alle Wurzeln zu entfernen.

Hat einer von Euch Erfahrungen, wann dieser explosionsartige Trieb nachlässt?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer Essigbaumgeschädigter



Hallo,

dieses Wuchsverhalten ist typisch für Essigbäume. Aus diesem Grund sollte man sie, wenn man sie denn schon unbedingt und ohne Not in seinen Garten holen will, nie ohne professionelle Wurzelsperre auspflanzen.

Solange Wurzelstücke im Boden verbleiben, wirst du immer wieder neue Pflanzen bekommen, das hört von allein nicht auf, auch nicht, wenn du Herbizide verwendest. Du wirst dir also entweder die Zeit nehmen müssen, um die Wurzeln selber nach und nach auszugraben, oder Überstunden machen und einen Gärtner damit beauftragen.

LG
blausternchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 09:59 Uhr  ·  #218
Nur mal am Rande ob ihr es glaubt oder nicht! Bei mir wächst kein Essigbaum. Ich hatte mal einen, der ist innerhalb von 2 Jahren hops gegangen (glücklicherweise). Ich weiß aber nicht, ob das an unserem hohen Grundwasserspiegel (die erste wasserführende Schiocht ist auf 0.80m) oder an den Wühlmäusen. Der war einfach plötzlich weg/hinüber
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:14 Uhr  ·  #219
also ich komme jetz erst aus dem urlaub und habe daa aber diese essigbäumegesehn...ich fand sie soo schoen und musste auch einen haben. deswegen habe ich einen kleinen mit wurzeln mit genommen. jetz steht er bei uns im garten.. und ich bin immernoch totel begeistert.
also was ich damit sagen wolte ist, dass ich nicht verstehe warum ihr die essigbäume los werden wollt


Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem Web bitte immer nur verlinken! Und Hinweise zum Urheberrecht beachten:
forum/ftopic6825.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 11:37 Uhr  ·  #220
Hallo Gast,

gegen einen Essigbaum an der Stelle wo er gepflanzt wurde, hat auch keiner was.

Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 22:14 Uhr  ·  #221
Mir wurde empfohlen, alle Blätter zu entfernen. Also praktisch die nackten Stiele stehen zu lassen. So verhungert der Baum.
Ich hätte auch nichts gegen die Bäume, wenn sie nicht alles andere verdrängen würden.
Viel Erfolg.

Johanna
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 15:16 Uhr  ·  #222
Johanna, und ist dir auch gesagt worden, wie oft man das machen muss?
Meiner meinung nach mit sicherheit öfter als einmal...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 08:36 Uhr  ·  #223
Alle Ratschläge sind gut,aber was tun wenn Essigbaum aus Lichtschächten wächst und die Stämme bereits 3-5 cm dick sind.?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Essigbaum komplett entfernen

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 08:50 Uhr  ·  #224
Zitat
aber was tun wenn Essigbaum aus Lichtschächten wächst


Handschuhe anziehen und Roundup auf die Blätter pinseln. Das dauert zwar ne Weile aber es hilft. Ich hab's bei den Fliederausläufern und bei einer Mahonie probiert. Alles ist weg

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.