Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo

unser Nachbar hat einen wunderschönen riesengroßen Essigbaum, den ich bisher auch sehr bewundert habe, weil der wunderschöne rote Blätter im Herbst bekommt und die Vögel den Essigbaum wohl auch sehr mögen.

Wir haben eine uralte Gartenhütte abgerissen und an dieser Stelle neue Büsche geplanzt. Diese neuen Büsche / Gehölze sind gut 1 Meter vom Nachbarszaun entfernt und dort steht Nachbars Essigbaum. Jetzt kommen an der Stelle wo wir neu gepflanzt haben, als auch noch weiter in unseren Garten hinein, jede Menge kleiner Essigbaum-Babies.

Mein Männe hat an verschiedenen Stellen den Rasenmäher ausgepackt, und so kurzen Prozess mit den Pflänzchen gemacht, aber an anderen Stellen kann man nicht mähen, so haben wir die Kleinen immer ausgestochen. Es erscheint mir aber so als sticht man den einen aus, und zehn andere kommen an ganz anderer Stelle wieder zum Vorschein. Ich hab gelesen, daß die Essigbäume Ausläufer bilden und bin erstmal geschockt, wie lang wohl diese Ausläufer sein können, es kommen Kleine Essigbäume auch in 6 Meter Entfernung!

Wie kann man sich noch gegen solche aufdringlichen Kerlchen erwehren?

Liebe Grüße
Silbi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo

da hilft wohl nur ausstechen, ausstechen. Und den Nachbarn bitten, eine Wurzelsperre um seinen Baum zu ziehen! eventuell kannst auch eine an Deinem Zaun errichten.

Wirklich lästig solche Essigbäume
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 18:57 Uhr  ·  #3
Wenn du jetzt aber zum Beispiel die Wurzeln auf deiner Seite entfernst, musst du aber das erst mit deinem Nachbar klären, sonst ist es wahrscheinlich strafbar, du solltest deinen Nachbarn auf jeden Fall ansprechen, dass er eine Rhizomsperre einbaut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hallo an alle,

ojeee. Na da kann ich mich ja schon auf was einstellen, das macht der nie und nimmer!
Wir hatten erst bis letztes Jahr ein riesiges Getöse, weil ein Baum, der auch riesengroß direkt an unserer Grundstücksgrenze war. Dieser Baum hatte nachweislich - und das mußten wir richtig beweisen - unsere Hausdrainage beschädigt. Dieser Vorgang zog sich über mehr als zwei Jahre und er hat sich immer auf irgendeine Rechtsgrundlage gestützt, daß - auch wenn wie in diesem Fall - der Mindestabstand von Baum zur Grundstücksgrenze nicht eingehalten wurde, man in irgendeiner Frist dem hätte widersprechen müssen, ansonsten Frist verjährt, etc.
Haha, das war wohl vor 30 Jahren oder so und wir sind vor ein paar Jahren erst eingezogen. Ich hatte keinen Streß mit diesem Baum und wußte auch nix von den Abständen, aber dann hatten wir Probleme mit Wasser im Keller und dabei kam raus, daß die Drainage beschädigt und und man konnte dann auch feststellen warum. Jetzt will man ja nicht sofort Streß mit dem Nachbarn, also haben wir immer erst das Gespräch gesucht, aber selbst nachdem das zweifelsfrei geklärt war ging es noch ewig hin und her. Letztlich waren wir froh, daß er den Baum gefällt hat und wir haben unseren Schaden selbst bezahlt, das wäre sonst auf einen Rechtsstreit herausgelaufen, der womöglich über Jahre gegangen wäre.
Ich vermag mir also gar nicht vorstellen.... was jetzt passiert, wo der Essigbaum schon gut einen Meter vom Zaun weg ist und dazu noch an einer Stelle, wo er nix beschädigen kann und wo eigentlich auch nix passiert, außer daß auf unserem Grundstück ständig kleine Pflänzchen rauskommen.

Aber ich werde natürlich super hellhörig bei dem Passus "ich mache mich strafbar, wenn ich diese Dinger von MEINEM Grundstück entferne"????? Nee, oder?!

Liebe Grüße
Silbi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silbi

Aber ich werde natürlich super hellhörig bei dem Passus "ich mache mich strafbar, wenn ich diese Dinger von MEINEM Grundstück entferne"????? Nee, oder?!

Liebe Grüße
Silbi


Hi Silbi - das Nachbarschaftsrecht ist von Region zu Region unterschiedlich. Erkundige Dich bei Deiner Stadtverwaltung oder beim Grundbesitzerverein.

Ich würde an der Grenze einen tiefen Graben ausheben und betonnieren. Das kann Dir niemand verbieten, denke ich - aber erkundige Dich vorher.

Essigbäume sind wirklich wie die Pest. Sind heute über die Autobahn nach Düsseldorf reingekommen, und was sehen wir: die ganzen Mittelstreifen waren mit Essigbäumen bepflanzt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:23 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Wenn du jetzt aber zum Beispiel die Wurzeln auf deiner Seite entfernst, musst du aber das erst mit deinem Nachbar klären, sonst ist es wahrscheinlich strafbar, du solltest deinen Nachbarn auf jeden Fall ansprechen, dass er eine Rhizomsperre einbaut.


warum macht man sich strafbar, wenn man auf seinem eigenen grundstück wurzeln vom nachbarbaum entfernt hab ich noch nie gehört oder gelesen

ich würde erstmal gucken,wie weit der baum von meinem gründstück entfernt gepflanzt wurde und wann,wenn er schon mehr als 5 jahre da steht, hat man leider keine chance mehr, denn regeln für pflanzabstand zum nachbarn gibt

http://www.baumschule-pflanzen.de/pflanzen-und-garten.shtml
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rose23611
warum macht man sich strafbar, wenn man auf seinem eigenen grundstück wurzeln vom nachbarbaum entfernt hab ich noch nie gehört oder gelesen

ich würde erstmal gucken,wie weit der baum von meinem gründstück entfernt gepflanzt wurde und wann,wenn er schon mehr als 5 jahre da steht, hat man leider keine chance mehr, denn regeln für pflanzabstand zum nachbarn gibt

http://www.baumschule-pflanzen.de/pflanzen-und-garten.shtml

... ich könnt' mir vorstellen, weil man ja mit dem Entfernen der Wurzeln den Baum des Nachbarn schädigt. .
Und ohne in den link geguckt zu haben: soweit ich das weiß, gelten die Regeln von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, u.U. sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Also am besten mit dem Nachbarn eine Rhizom-Sperre anbringen und dann nach getaner Arbeit zusammen was trinken.
LG
Ulli
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:48 Uhr  ·  #9
Das entfernen von Wurzeln kann zu einer Schädigung des Baumes führen, ein Verstoß gegen die Baumschutzverordnung usw. Selbst das entfernen von Ästen die über die Grenze hängen muss dem Nachbar vorher schriftlich mitgeteilt werden und nicht nach Lust und Laune abgeschnippelt werden. Natürlich gibt es da viele Unterschiede bei Gemeinden, aber wenn euer Nachbar darauf aus ist, kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden hab ist, wie lang wohnt ihr in dem Haus. Denn wenn ihr neu einzieht könnt ihr euch über einen Baum der zu nah am Grundstück steht beschweren. Das ist aber alles ein sehr komplexes Thema, am besten auf der Gemeinde nachfragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:53 Uhr  ·  #10
Interessante Links
also, bin ja keine Expertin. Aber: Paragraphen sind (leider) auch immer Auslegungssache. So müßte z.B. dem Nachbarn eine Frist gesetzt werden, oder begründet, warum die neuen Bäumchen stören/die Benutzung des Gartens hindern. Ich stimme zu, daß was gegen die Wurzeln unternommen werden muß, ich denke auch, daß man auf seinem Grundstück generell das Recht hat zu bestimmen, was da wächst. Aber: Vlt. geht es ja mit dem Nachbarn zusammen , schließlich ist der Baum an sich wohl schön.
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 18:00 Uhr  ·  #11
Hmm - wenn der so nah wie beschrieben an der Grenze steht, könnte das Wurzelwerk schon
gravierend beschädigt werden, wenn erlaubt, würde ich das aber voll durchziehen. Ohne den Nachbarn,
wenn er schon die Schäden die sein Baum an der Kanalisation verrichtet hat, nicht bezahlt hat.

Und dann einen Buchsbaum pflanzen: siehe hier...... forum/ftopic38853-210.html#573895
Argo sein Post wegen "Nachbar stört der Buchsbaum"......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:32 Uhr  ·  #12
Guten morgen

ui welch Diskussion gestern abend noch....!

Ich hab heute morgen gleich mal bei der Gemeindeverwaltung angerufen und die haben mir weitestgehend das hier
http://www.baumschule-pflanzen.de/pflanzen-und-garten.shtml
bestätigt.

Der Essigbaum ist mindestens 1,2 m weg vom Grundstück, eher noch ein Stück mehr, aber weiter konnte ich nicht messen. Der Baum ist locker ein paar Jahre alt.
Da der Baum so weit weg steht und die Ausläufer so tief in unserem Garten reinkommen, ist nicht davon auszugehen, daß das Wurzelwerk des Baumes beschädigt wird, sondern nur diese Ausläufer, so sagte man mir. Ich kann also auf meiner Seite die Ausläufer bekämpfen wie ich will, mache ich ja schon. Ich kann natürlich den Nachbar auf mein Problem ansprechen, aber wenn er den Essigbaum nicht stutzen, mit Rhizomsperre ausrüsten oder sonstwie bändigen will, kann ich nix machen.

Den Baum finde ich schon auch schön und mir hat das die ganze Zeit auch kein Problem gemacht, weil da ne alte Gartenhütte stand. Ringsrum wurde Rasen gemäht und fertig. Wir wohnen jetzt seit etwas mehr als drei Jahren hier und haben dieses Jahr die Gartenhütte abgerissen und dort neu bepflanzt und jetzt hat das Essigbäumchen halt Platz für neue Ausläufer.

Habt alle erstmal vielen Dank für Eure vielen zahlreichen Infos und tröstenden Worte. Wir werden mal demnächst das Gespräch suchen. Mal sehen...zuversichtlich bin ich nicht wirklich.

Liebe Grüße
Silbi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 173
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611
:- das hat mir ja nun keine ruhe gelassen

man kann und darf die wurzeln von seinem grundstück entfernen und macht sich nicht strafbar


http://dejure.org/gesetze/BGB/910.html


Ja, darf man, aber nur, wenn man zuerst den Nachbarn unter Fristsetzung aufgefordert hat die Wurzeln oder Zweige zu entfernen.

Andernfalls macht man sich Schdensersatzpflichtig.

Hier der Text von § 910 BGB.:

(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann Wurzeln eines Baumes oder eines Strauches, die von einem Nachbargrundstück eingedrungen sind, abschneiden und behalten. Das Gleiche gilt von herüberragenden Zweigen, wenn der Eigentümer dem Besitzer des Nachbargrundstücks eine angemessene Frist zur Beseitigung bestimmt hat und die Beseitigung nicht innerhalb der Frist erfolgt.

(2) Dem Eigentümer steht dieses Recht nicht zu, wenn die Wurzeln oder die Zweige die Benutzung des Grundstücks nicht beeinträchtigen.

LG

Jens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:28 Uhr  ·  #14
hallo Jens1911

wir können und jetzt die § nur so um die ohren hauen weil, es zu jedem § noch einen querverweis gibt

http://dejure.org/dienste/lex/BGB/1004/1.html

ich will das aber nicht

fakt ist, das man sich immer erstmal sich mit dem nachbarn gütlich einigen sollte, auf die nette art

ich wollte auch nur mal drauf hineisen, das man nicht alles hin nehmen muss und möglichkeiten hat,etwas zu unternehmen,ohne sich gleich strafbar zu machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Essigbaum aus Nachbars Garten will in unseren!

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 12:00 Uhr  ·  #15
Hallo Silbi!

Also, mal ganz unabhängig ob strafbar oder nicht....

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nix bringen wird, wenn Dein Nachbar die Wurzeln zurückschneidet. Ehrlichgesagt glaub ich auch nicht wirklich an das Wirken bzw. Helfen einer Wurzelsperre.

Essigbäume sind mir hier im Forum schon relativ oft begegnet - zum Beispiel hier:
forum/ktopic542--1-0.html

Kurzfassung über Essigbäume:
- Wenn Du erst einen hast, bekommst Du zwangsläufig immer neue Ausläufer. Vor allem, wenn Du die Wurzeln verletzt. An den verletzten Stellen bilden sich neue Austriebe.
- Selbst eine augenscheinlich "tote" und ohne Erde rumliegende dicke Wurzel eines Essigbaumes kann noch austreiben (eigene Erfahrung)
- Essigbäume sind Flachwurzler - die Wurzeln liegen in nur etwa 50-60cm Tiefe, sind dafür aber um so weiter verbreitet
- um ihn komplett loszuwerden, musst Du ihn auch komplett entfernen. Ansonsten kannst Du Dir so lange mit dem Rasenmäher behelfen. Klappt bei vielen sehr gut.
- GLaube ich nicht, dass Du - wenn Du einige Wurzeln auf Deinem Grundstück entfernst - für den Untergang des Hauptbaumes verantwortlich bist. Das schaffst garantiert nicht
- Sorry, aber den Essigbaum Deines Nachbarn bekommst Du 100% nicht tot. Ich glaub auch nicht dran, dass Du das Problem bei Dir los wirst....


Alle Essigbaum-Fans überlesen das hier jetzt bitte :
Ich hab mir Round up ultra besorgt. Damit hab ich die letztes Jahr regelmäßig eingesprüht. Denk ja nicht, dass ich die damit tot bekommen hab Dieses Jahr trieben einige mit schon sehr offensichtlichen Wachstumsstörungen neu aus aber mehr auch nicht. Und eigentlich wirkt Round up ja so, dass es über die Wurzeln tötet.
Ich gehe jetzt dazu über, dass ganze pur aufzutragen Vielleicht hilft das ja. Irgendwann werden wir den Hauptbaum rausnehmen - auch wenn GG das noch nciht so sieht angesichts der ganzen Arbeit


edit: So sah das letztes Jahr aus:
276228507479654b430dba.jpg
276228507479654b430dba.jpg (473.69 KB)
276228507479654b430dba.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.