Essbare Zimmer-Speisepilze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 15:09 Uhr  ·  #1
Huhu

Ich sehe momentan immer öfter sogenannte Zimmer-Speisepilze, die ohne Aufwand in einer Dunklen Zimmerecke bunt und duftend wachsen sollen, und die essbar sind, zB:

Rosa Saitling
http://www.ebay.de/itm/Rosense…3a5c4816f2

ich hoffe ich darf links posten, wenn nicht,bitte entfernen..

Weil, ich kenne die Pilzkulturen für den garten, aber denke nicht das das Wohnzimmer wie beschrieben der ideale Standort ist.
Kann mir das einfach nicht vorstellen

Hat das jemand von euch schon probiert?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit den Pilzen. Ich habe aber auch schonmal recherchiert und halte es für bedenklich. Zum Einen hat man die Sporenbelastung im Zimmer. Da ich allergisch auf Verschiedenstes bin, will ich das nicht ausprobieren.
Was die Kultur angeht, würde ich dir als Anhaltspunkt mal die entsprechenden Wikipediaartikel (Limonenseitling, Rosenseitling) empfehlen. Wenn es bei dir im Wohnzimmer entsprechend feucht und warm ist, spräche zumindest was die Pilze angeht nichts dagegen. Ansonsten würde ich sagen:
Herzliche Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe Erfahrungen nur mit weißen Champignons.
Die hatten allerdings nicht im Zimmer sondern im Keller gestanden. Wuchsen dort auch prima.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 22:40 Uhr  ·  #4