Essbare Zimmer-Speisepilze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 15:09 Uhr  ·  #1
Huhu

Ich sehe momentan immer öfter sogenannte Zimmer-Speisepilze, die ohne Aufwand in einer Dunklen Zimmerecke bunt und duftend wachsen sollen, und die essbar sind, zB:

Rosa Saitling
http://www.ebay.de/itm/Rosense…3a5c4816f2

ich hoffe ich darf links posten, wenn nicht,bitte entfernen..

Weil, ich kenne die Pilzkulturen für den garten, aber denke nicht das das Wohnzimmer wie beschrieben der ideale Standort ist.
Kann mir das einfach nicht vorstellen

Hat das jemand von euch schon probiert?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 18:17 Uhr  ·  #2
Hi,
ich habe keine Erfahrung mit den Pilzen. Ich habe aber auch schonmal recherchiert und halte es für bedenklich. Zum Einen hat man die Sporenbelastung im Zimmer. Da ich allergisch auf Verschiedenstes bin, will ich das nicht ausprobieren.
Was die Kultur angeht, würde ich dir als Anhaltspunkt mal die entsprechenden Wikipediaartikel (Limonenseitling, Rosenseitling) empfehlen. Wenn es bei dir im Wohnzimmer entsprechend feucht und warm ist, spräche zumindest was die Pilze angeht nichts dagegen. Ansonsten würde ich sagen:
Herzliche Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe Erfahrungen nur mit weißen Champignons.
Die hatten allerdings nicht im Zimmer sondern im Keller gestanden. Wuchsen dort auch prima.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 22:40 Uhr  ·  #4
Keller verstehe ich ja, aber mal doof gefragt: müsste man sich nicht Gedanken um sein Raumklima machen, wenn Pilze im Wohnzimmer gedeihen würden? Das wären dann doch auch ideale Bedingungen für Schimmelpilze.
Ich bin da auch skeptisch, dass die Pilze in der Wohnung gedeihen. Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Anzucht im Gewächshaus, Aquarium usw.

Mir fällt gerade noch ein weiterer Punkt ein: Pilze sind ja nun keine Pflanzen, denn sie können nicht aus Luft+Wasser Zellmaterial herstellen sondern verzehren so wie die tierischen Organismen andere organische Substanzen. Das heißt sie müssen in einer stark humusreichen Umgebung leben. Der Limonenpilz wird ja auch noch als Waldpilz angepriesen, dann hat der erst recht sehr spezielle Anforderungen an sein Substrat. In Blumenerde wird das nix

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden, wo die Pilze als Anzuchtset zusammen mit dem entsprechenden Substrat verkauft werden:
http://www.pilzzuchtshop.eu/bi…/index.php
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 23:09 Uhr  ·  #5
hallo

der http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenseitling

gilt das gleiche

und mal ehrlich welche Pflanze/pilz wächst ohne licht die soll man mir mal zeigen

ausserdem ist das bild bei e... mal wieder super eingefärbt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 23:47 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rose23611

und mal ehrlich welche Pflanze/pilz wächst ohne licht die soll man mir mal zeigen


Okay, dann mache ich das mal

"Pilze sind heterotroph und ernähren sich wie Tiere von organischen Nährstoffen ihrer Umgebung, die sie meist durch Abgabe von Enzymen aufschließen und dadurch löslich und für sich verfügbar machen."

Heterotrophie:
"Tiere, Pilze und die meisten Bakterien und Archaeen ernähren sich heterotroph. Sie verwenden organische Stoffe sowohl als Energiequellen, indem sie diese chemisch abbauen, als auch zum Aufbau körpereigener Stoffe. Sie können Licht nicht direkt als Energiequelle nutzen und organische Stoffe nicht ausschließlich aus anorganischen Stoffen bilden."
Quelle: Wikipedia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 10:19 Uhr  ·  #7
Huhu
Danke für die vielen Antworten.

Dachte mir schon das das nicht so einfach funktioniert, dabei hab ich mich schon gesehen, wie ich Holz an den Türrahmen befestige, und dort dann pilze wachsen lasse

Okey da hätte wahrscheinlich der Vermieter was dagegen
Aber dann halte ich mich halt an Pilze für den Keller

lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 11:41 Uhr  ·  #8
Die Sets mit Pilz und Substrat hatten wir auch mal. Das war in einem Styroporkasten mit Deckel, einfach regelmäßig besprühen und warm stellen, sobald die Pilze rausgucken, offen lassen und leicht sonnig. Ging ganz prima. Und da man die Pilze ja erntet, bevor sie überhaupt ihre Sporen verschießen (sofern sie sich durch Sporen vermehren und nicht unterirdisch) ist das auch kein Problem.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 14:00 Uhr  ·  #9
ok, soweit so gut, aber bei wiki steht auch

Während des Mycelwachstums und der Fruchtifizierungsphase müssen spezielle klimatische Bedingungen eingehalten werden. Klimaparameter wie Temperatur, relative Luftfeuchte, CO2-Gehalt oder Lichtmenge werden in den Wachstumsräumen mit Klimacomputer genauestens eingehalten und gesteuert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilzzucht

das pilze die unter der erde wachsen kein licht brauchen ist mir klar (trüffel) aber gilt das für alle pilzarten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 19:01 Uhr  ·  #10
Ich hatte mal in einem Pflanzenvideo gesehen, dass die Pflanzen beim Wachstum von Wurzeln sich kleinsten unlöslichen Salzkristallen bedienen. Dort wo die Kristalle aufgrund der Gravitation "hinfallen" ist für die Pflanze unten und dahin wachsen die Wurzeln, vor allem anfangs bei der Keimung.
Vielleicht kennt hier jemand das Video und kann es posten.

Pilze brauchen Licht definitiv nicht für eine Art von Photosynthese. Aber einige benötigen Licht wohl als Orientierung für oben und unten. Das ist dann zwar für das Mycel nicht wichtig, aber für die Fruchtkörper, die ja aus der Erde rauswachsen müssen. Denn sobald sie die Sporen freigeben müssen die auch durch Wind und Regen weggetragen werden können.

Mehr weiß ich aber leider auch nicht, wofür die bei der Pilzzucht beleuchtet werden. Vielleicht werden durch das Licht der Fruchtkörper schöner, stabiler, schmackhafter usw.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:19 Uhr  ·  #11
das wäre eine gute erklärung

ich jedenfalls sehe die kultur im zimmer eher skeptisch und kaufe deshalb meine pilze auf dem markt

für den gartenversuch, schwanke ich noch, meine nachbarin hatte letzes jahr keinen erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:28 Uhr  ·  #12
Jepp, sehe es ebenfalls skeptisch. Habe es grob überschlagen, bei normalen Champignons etc. lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn man aber ein echter Pilzgourmet ist, dann wären die hohen Kosten sicher vertretbar. Bleibt aber noch das Problem, dass die Anzucht immer noch in einer eingermaßen sterilen Umgebung stattfinden muss. Wie gesagt, gute Bedingungen für Speisepilze sind auch gute Bedingungen für teils gefährliche Schimmelpilze. Aber lustig ist es bestimmt, Pilze wachsen zu sehen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 06:57 Uhr  ·  #13
Ich könnte mir das ganze in einem alten Aquarium vorstellen ob's sich lohnt, ist eine andere Geschichte.
Versuch macht kluch
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 09:09 Uhr  ·  #14
Hallo ihr Lieben,

ich bin doch glatt auf den Ebayverkäufer reingefallen und hab vorgestern die Limonenpilz-Brut bestellt gerade ist mir aufgefallen, dass ich mal hier im Forum nachlesen könnte

heute oder morgen müsste das Paket bei mir ankommen.. werde euch berichten!

muss dazu noch sagen das ich die Pilze nicht essen will - bin kein Pilz-Fan.. bin auf das "tolle farbige Pflanze für dunkle Ecken" reingefallen..

nur das mit den Sporen macht mir gerade ein wenig Sorgen, ich will die Pilze gar nicht ernten und will aber auch nicht dass sie sich im Wohnzimmer verbreiten. hmm

Liebe Grüße
Kathrin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Essbare Zimmer-Speisepilze?

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 09:17 Uhr  ·  #15
Einfach mal ausprobieren würd ich sagen .
Wenn die über ne kurze Zeit Sporen freisetzen (und keine Asthmathiker bei dir leben)
ist das ja nicht weiter schlimm, du gehst ja auch in den Wald, und in nem dunklen Keller hat man auch Pilzsporen

Solang es kein Dauerzustand ist

Aber bin gespannt, mach doch ein paar Fotos von den Teilen die du kriegst .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.