Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 08:10 Uhr  ·  #1
Rosenblüten für die Küche

Die Rose Rosella ist mehrjährig und winterhart und eine Neuheit im Bereich der Rosenzüchtungen. Ihre Blüten sind essbar und überzeugen auch optisch mit einer offenen Form wie es bei einigen Wildrosen zu sehen ist. Die Blüten erscheinen in einer natürlichen Blütenfarbe in Champagner-Creme und Apricot und sind daher auch als essbare Tischdekoration eine ansprechende warme Farbwahl.
Die Rosella Blütenblätter liegen zart auf der Zunge und zerschmelzen in einem leicht herben Aroma.
Der Wuchs der Rose ist relativ niedrig und diese Sorte kann in den warmen Monaten auch gerne einige Wochen im Zimmer oder auf der Terrasse und Balkon gehalten werden. Nach 3-4 Wochen sollte die Rose jedoch auf ein freies Plätzchen im Kräuterbeet, im Balkonkasten, Terrassenkübel oder in ein Gartenbeet gesetzt werden.


Die Rosensorte hat eine warme Blütenfarbe in orangen Tönen, die nach dem Aufblühen heller werden und in ein helles Apricot wechseln.

Der Anbau dieser essbaren Pflanze erfolgt nach den Methoden des biologischen Pflanzenschutzes und ist nach dem Lebensmittelstandart QS-GAP zertifiziert und kontrolliert. Ein unbedenklicher Genuss ist daher sicher.

Verwendung
Verwendet werden die einzelnen Blütenblätter oder die ganze Blüte. Die Laubblätter sind nicht essbar.
Sehr einfach in der Zubereitung und sehr dekorativ sind die Blütenblätter als Garnitur auf einem frischen Sommersalat, auf dem Teller oder zu einem Dessert. Die Blüten der Rosella eignen sich auch für zahlreiche Rezepte wie z.B. kandierte Rosen, Pana Cotta mit Rosenblüten, Rosenlikör oder Bowle und Rosengelee.


In der Küche können die Rosenblätter bei Gerichten oder als essbare Dekoration verwendet werden.

Rezept Kandierte Rosenblüten: ca. 10 ganze Rosenblüten frisch von der Rosella ernten. Das Eiweiß von 5 Eiern mit einer Gabel leicht schaumig schlagen. Die ganzen Blüten (evtl. mit einer Pinzette) in das Eiweiß tauchen und gut benetzen. Anschließend dick mit Kristallzucker bestreuen. Dann die Blüten auf ein Backblech mit Backpapier ca. 50 Minuten bei 50 °C im Backofen trocknen. Dabei die Backofentür einen Spalt geöffnet lassen. Sie sind ideal zum dekorieren von Torten, Obstböden, Desserts und Cocktails.

Pflege
Die Rose wächst natürlich kompakt, erreicht auch ausgepflanzt im Garten nur eine Höhe von ca. 30-40 cm. Sie kann 3-4 Wochen in dem gelieferten Topf gedeihen und sollte in dieser Zeit gleichmäßig feucht gehalten werden. Steht sie zu trocken, so bekommt sie gelbe Blätter.
Anschließend sollte die Rose an einen halbschattigen Standort ausgepflanzt und der Boden mit etwas Hornspäne oder anderen Langzeitdünger aufbereitet werden.

Hier können Sie die essbare Rose in den frostfreien Monaten bestellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:12 Uhr  ·  #2
Bislang ging ich davon aus, dass alle Blütenblätter ungespritzter Rosen, besonders der stark duftenden, zum Verzehr geeignet sind.
Warum wird die Essbarkeit jetzt hier so herausgestellt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:14 Uhr  ·  #3
hallo Beatty,
es ist eine neue Rose, die ab März 2012 in den Handel kommt. Natürlich kannst du auch Blüten anderer Rosen in der Küche verarbeiten.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Beatty
... ging ich davon aus, dass alle Blütenblätter ungespritzter Rosen ... zum Verzehr geeignet sind.


denke ich auch, wobei es mir schien, dass die dunkelroten überwiegend bitter schmecken. Wir hatten mal eine (orange mit rotem Rand), die schmeckte nach Himbeeren. Den Sortennamen weiß ich halt nicht mehr.

Ich denke das Besondere an dieser Sorte ist, dass sie so kultiviert wird, dass sie gleich zum Verzehr geeignet ist. Mit den sonstigen angebotenen Topfrosen würde ich das nämlich erst mal nicht machen.
Die Zielgruppe sind daher wohl nicht gerade Leute die eh den Garten volller Rosen haben .

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 17:45 Uhr  ·  #5
Ach so, natürlich. Wenn man durch Garten verwöhnt ist, kommt man gar nicht darauf. Quasi das blühende Gegenstück zu Schnittlauchtöpfen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Essbare Rose - Rosa Rosella - Rosen Blütenblätter zum Essen

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 17:00 Uhr  ·  #6
wie lustig.. von solchen rosen habe ich ja noch nie gehört.. muss ich mal im geschäft nachfragen..
Womit ist man die noch so?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.